Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sverweis

sverweis
13.11.2004 09:37:45
Volker
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage:
ich will bei der sverweis-Funktion als Suchkriterium den Inhalt einer bestimmten Zelle verwenden. Der Bereich, der nach diesem Kriterium durchsucht werden soll, liegt in der gleichen Arbeitsmappe auf einem anderen Blatt.
Das Problem ist jetzt, dass das Programm bei der Suche nach C11 (hier steht eine Zahl drin, z.B. 10), diesen Wert nicht nimmt, um im Suchbereich zu suchen ('Machine Quantity'). Schreibe ich anstatt "C11" den Wert, der in diesem Feld steht, wischen zwei Hochkommas in die Formel, dann funktioniert's.
Was mach ich falsch?
Bitte kurze Info.
Vielen Dank!
Volker
=WENN(G11="D";SVERWEIS(C11;'Machine Quantity'!A$2:F$14;5);SVERWEIS(C11;'Machine Quantity'!A$2:F$14;6))

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis
13.11.2004 09:57:25
Frank
Hallo Volker,
schreibe mal anstatt nur C11 Tabellenblattname!C11... vielleicht klappt es dann.
Gruß
Frank
AW: sverweis
13.11.2004 09:59:42
Bjoern
Hallo Volker,
hört sich nach einem simplen Formatierungsproblem an. Wahrscheinlich stehen die Werte im Bereich "machine quantity" in zellen, die als Text formatiert sind (oder waren!). Lösung: Leere Zelle anklicken, rechte Maustaste, kopieren, Bereich machine quantity markieren, mit dieser Markierung: Bearbeiten / Inhalte einfügen / Einfügen: "Werte" auswählen, Vorgang: "Addieren" auswählen, OK. Indem der Wert einer leeren Zelle (Null) zu allen werten im markierten Bereich hinzuaddiert wird, werden die Werte automatisch als Zahlen erkannt.
Gruß
Björn
Anzeige
AW: sverweis
Tom
Hallo Volker!
Es handelt sich hier vermutlich um ein Formatproblem (C11 ist in deiner Haupttabelle eine Zahl, in der Suchtabelle Machine Quantity jedoch nicht)!
Evt. Lösung:
Definition einer Hilfsspalte in Machine Quantity, in der das Suchkriterium mit 1 multipliziert wird; dadurch wird aus dem Textformat ein Zahlenformat und du kannst dann den SVERWEIS auf diese neue Hilfsspalte aufbauen (der Suchbegriff ist dann in beiden Tabellen eine Zahl).
Gruß
Tom
AW: sverweis
Christian
Hi!
erstens würde ich als Matrix einen benannten Bereich verwenden!
Warum Dein Bereich ein gemischter Bezug ist weiß ich nicht.
Vielleicht ist Dein Wert in C11 keine Excel Zahl sondern ein Text (aus Versehen mit einem Leerzeichen oder so)
lg
Christian
Anzeige
Eine kleines Dankeschön wäre nett gewesen n/t
13.11.2004 21:58:51
Bjoern
AW: Eine kleines Dankeschön wäre nett gewesen n/t
14.11.2004 12:27:51
Dem
...
AW: Eine kleines Dankeschön wäre nett gewesen n/t
Volker
Hallo Björn,
ich hab deine Antwort leider erst ein paar Tage später gelesen, da ich ein paar Tage geschäftlich unterwegs war. Deine Antwort war zwar nicht des Rätsels Lösung, aber trotzdem vielen Dank!
Gruß,
Volker

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige