Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit VBA möglich?

Mit VBA möglich?
14.11.2004 17:32:12
Steffi
Hallo liebes Forum,
ihr habt mir schon öfters sehr geholfen und so hoffe ich das es für mein Problem auch diesmal eine Lösung gibt...?
Hier mein Problem...
Ich habe in den Zellen von G13 bis AK13 die Wochentage für Januar! Diese Zellen sind leer, da ich in ihnen zb. ein U oder UU eingeben möchte.
Für Februar sind es die Zellen von G14 bis AK14 usw.
In G12 bis AK12 habe ich 1 bis 31 stehen und in den Zellen F13 bis F24 die Monate Januar bis Dezember!
Das Aktuelle Datum steht in Zelle AG2 und das Jahr in M2.
Jetzt möchte ich wenn ich das Jahr in M2 ändere, dass sich der Kalender dann anpasst und die Wochenenden markiert werden!
Ist das für Euch zu lösen evtl. mit VBA da in den Zellen ja keine Formel stehen darf?
Auf Eure Ideen bin ich sehr gespannt!
Gruß
Steffi

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit VBA möglich?
14.11.2004 17:48:52
123-Dex
Die Farben lassen sich mit der Syntx:
z.B

Sub Hintergrund()
x as integer
ActiveCell.Offset(0, x).Interior.ColorIndex = 3
End Sub

ändern
kalenderwochen mit der

Function :
z.B
Public 

Function DINKw(Tag as Date) as Byte
DINKw = DatePart("ww" , Tag, vbMonday, vbfirstFourDays)
End Function

Ich schreibe jetzt nicht den ganzen Code, dauert mir zu lange.
Probier mal aus, den Ansatz hast du. Natürlich musst du da noch mit schleifen und if- anweisungen arbeiten.
Anzeige
AW: Mit VBA möglich?
Hübi
Hi Steffi,
meist du es so
https://www.herber.de/bbs/user/13470.xls
Die Tage am Monatsende, die es nicht gibt, kannst du ja noch mit Bedingter Formatierung belegen.
Gruß Hübi
AW: Mit VBA möglich?
Steffi
Hallo zusammen,
danke Euch sehr für die schnellen Antworten!
Von Hübi das ist genau das wie ich es gebrauchen kann...
Ich sag nur SUUUPER und Danke
LG Steffi
Danke - hier noch Lösung mit nicht existenten Tag
Hübi
Hi Steffi,
hier noch die Lösung mit den Tagen, die es nicht geben kann.
https://www.herber.de/bbs/user/13472.xls
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Danke - hier noch Lösung mit nicht existenten Tag
Steffi
Hallo Hübi,
vielen vielen Dank für Deine Hilfe, dass ist echt Nett und Funktioniert Super!
Jetzt habe ich noch ne Frage zum Abschluß...
Wie kann ich hier noch die Feiertage einbinden?
Die hätte ich fast vergessen...
Hast Du eine Lösung?
Gruß
Steffi
AW: Danke - hier noch Lösung mit nicht existenten Tag
Hübi
Hi Steffi,
diese Frage habe ich schon fast erwartet. Deine Aufgabe lautete aber nur Wochenenden.
Hier mit den Feiertagen
https://www.herber.de/bbs/user/13475.xls
Gruß Hübi
AW: Danke - hier noch Lösung mit nicht existenten Tag
Steffi
Hallo Hübi,
mit den Feiertagen war vorerst gar nicht geplant, aber mit ist viel besser!
Ich war schon froh das es mit den WE Funktionierte, aber jetzt ist es nahezu Perfekt!
Ich Danke Dir
LG Steffi
Anzeige
was fehlt noch?
Hübi
Hi Steffi,
.... nahezu perfekt? Was steht denn noch aus?
Stelle ruhig deine Fragen. Für uns ist es manchmal auch eine Herausforderung bei der Suche nach Lösungswegen.
Gruß Hübi
AW: was fehlt noch?
Steffi
Hi Hübi,
hmm na gut Du hast mich erwischt...
Also das was ich jetzt hier habe ist ein Teil von einem Planer!
Ich habe Deine Formeln in ihn eingebunden und er Funktioniert echt Toll.
Nehmen wir mal an, der Kalender ist Tabelle2 und in Tabelle1 möchte ich jetzt die Daten die in den Kalender in der ersten KW sind also I13 bis M13, in Tabelle1 I8 übernehmen!
Übernommen werden soll aber nur, wenn in allen Zellen von I13 bis M13 ein Eintrag ist eine 5! Bei 4 Einträgen dann eine 4!
Wäre ja nicht so schwer, nun ist es aber so das die WE sich ja jedes Jahr ändern, und wie passt sich jetzt hier die Formel in Tabelle1 I8 an?
Ich hoffe Du verstehst mich..
Gruß
Steffi
Anzeige
AW: was fehlt noch?
Hübi
Hi Sabine,
auch das lässt sich mit Sicherheit machen.
Dass wir nicht aneinander vorbei reden, stelle doch mal ein Beispiel vor, wie bei dir Tabelle1 aufgebaut ist und was du dort alles darstellen willst. Wichtig für mich ist auch zu wissen, ob die Infos in Tabelle1 (sicher als Zusammenfassung/Auswertung gedacht) nur für ein Jahr oder mehrere Jahre dargestellt werden sollen.
Über die Kalenderwoche (KW), die aber lt. DIN nicht deinen Vorstellungen entspricht, ist da was machbar.
Du kannst meine Fragen, wenn du Lust hast, heute noch beantworten. Ich schaue aber erst morgen wieder rein.
Gute Nacht
Gruß Hübi
Anzeige
AW: was fehlt noch?
Steffi
Hallo Hübi,
vielen Dank für die Hilfe, aber hier verstehe ich nicht so ganz damit umzugehen!
In 2005 sollte doch in KW1 die 2 Tage stehen, oder? Also G7, steht aber in H7!
Wenn ich jetzt von 2005 auf 2006 gehe dann schreibt er mir in Zeile 7 bis 10 #name?
Was mache ich denn Falsch?
Gruß
Steffi
Anzeige
AW: was fehlt noch?
Hübi
Hi Steffi,
dann muss ich noch einmal fragen.
Bezeichnest du als KW die Kalenderwoche lt. DIN (da ist festgelegt, dass KW 1 die Woche ist, die wenigstens 4 Tage hat. Ist der 1.1. z.B. ein Freitag, dann ist diese Woche die 53. KW des Vorjahres) oder die erste Woche im Jahr mit Arbeitstagen?
Wenn du DIN KW haben willst, darf ich nicht die KW aus Excel nehmen, sondern muss sie ausrechnen.
Dein Beispiel begann aber in Tabelle1 mit KW 1 - sollte aber für den Fall der Fälle vorher noch die KW 53 haben - nämlich für den 1. und 2.1.2005.
Beginnst du allerdings mit KW 1 in der Woche mit den ersten Arbeitstagen des Jahres, geht das alles auch mit KW aus Excel.
Schau dir mal diese Lösung an https://www.herber.de/bbs/user/13510.xls
Gruß Hübi
Anzeige
AW: was fehlt noch?
Steffi
Hallo Hübi,
das ist es... soviel Gedanken über die KW´s hatte ich mir noch gar nicht gemacht!
Aber Du hast es Super gelöst und dafür bedanke ich mich bei Dir!
So habe ich es mir vorgestellt!
Danke nochmal
Gruß
Steffi
Danke für die Antwort o.T.
Hübi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige