Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS

SVERWEIS
17.11.2004 10:20:34
anne
Hallo zusammen, ich kämpfe mit der Funktion SVerweis. Mein Problem ist folgendes. Ich habe in einer Datei mit Versicherungssummen eine Nummer die eindeutig Personen zugeordnet sind. In einer Adressdatei sind die Personen auch mit dieser Nummer gespeichert. Wenn ich nun diese Dateien zusammenbringen möchte, habe ich leider immer nur "#NV".

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS
c0bRa
sverweis(suchkriterium;matrix;spalte;falsch)
suchkriterium = deine personalnummer
matrix = die spalten die durchsucht werden sollen, wobei dein suchkriterium in der ersten spalte stehen muss
spalte = nummer der spalte die widergegeben werden soll (matrix!B:F ... b=1, c=2...)
falsch = falsch, weil du exakt die nummer suchst (bei true würde er nicht gefundene an den nächsthöheren anpassen)
AW: SVERWEIS
norbert62
Hallo anne
beim SVERWEIS muss man auf ein paar Formsachen achten:
Suchkriterium ist die Kundennummer in der Datei in der du arbeitest
Matrix ist die Datei in der die ganzen Daten stehen. hier muss die Kundennummer ganz links stehen. Sonst funzt das nicht.
Spaltenindex Spalten in der Matrix von links abzählen. Wird beim Kopieren nach rechts oder links nicht automatisch auf die nächste spalte gesetzt.
Bereichsverweis hier sollte wort Falsch stehen, denn sonst muss die Aususgangstabelle sortiert sein.
hoffe das hilft dir weiter
Gruß
Norbert
Anzeige
AW: SVERWEIS
17.11.2004 10:51:15
Ha-Jü
Hi Anne,
#NV bedeutet soviel wie Fehler, kann viele Ursachen haben,
ich vermutete deine Eingabe von SVerweis wird nicht ganz korrekt
sein. Vor allem überprüf via identisch ob die Nummern gleich sind.
In der Anlage Bsp von Sverweis.
Ha-JÜ
AW: SVERWEIS
17.11.2004 12:03:11
anne
hallo zusammen, ich habe die Formel so ausgelegt wie beschrieben und trotzdem funktioniert sie nicht.
Datei mit Summen von A1..U207. Die Personalnummer steht in Spalte C.
Adressdatei von A230 bis I1480. Die Personalnummer steht in Spalte A.
Meine Formel in der ersten Zeile lautet:
=SVerweis(C2;A230:I1480;1;FALSCH)
Was stimmt da nicht?
Anzeige
AW: SVERWEIS
17.11.2004 12:17:41
Cardexperte
Hello anne,
versteh ich nicht, Frage füllst du diese Formel nach unten aus, wenn ja dann muss im Bereich absolute Zellverweise reinkommen, sonst geht es ja nicht, d.h. die Matrix muss immer gleich liegen, also die $ davor!! Oder gibt schon die erste Eintragung die Fehlermeldung, dann stimmen eben die Personalnummern als Suchkriterium nicht mit den Nummern in dem Sucharray überein, vielleicht sind die einen Texte und die anderen Zahlen?
Kannst das leicht ausprobieren mit einer Test-Wenn-Bedingung
Gruss WS
AW: SVERWEIS
c0bRa
also...
=SVerweis(C2;A230:I1480;1;FALSCH)
kann eigentlich nicht gehen, weil er dann die personalnummer zurückgeben müsste...
die personalnummer MUSS in der suchmatrix die erste spalte sein, somit müsste das 1 die personalnummer wiedergeben. sverweis durchsucht nicht die komplette matrix, sondern nur die erste spalte. ich nehm mal an, dass bei dir der name (den du ja anscheinend aus spalte 1 haben möchtest) auch in der spalte 1 der matrix steht und die nummer irgendwo in den anderen 9, somit isses eigentlich logisch, dass dich der sverweis dafür mit #NV straft ;)
verschieb den klumpatsch mal eine spalte nach hinten und setz vorne ran die PN, dann sollte es mit =SVerweis(C2;A230:J1480;2;FALSCH) gehen ;)
c0bRa
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige