Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm der aktuellsten 10 Werte einer Tabelle

Diagramm der aktuellsten 10 Werte einer Tabelle
17.11.2004 11:02:46
Daniel
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem:
Ich habe in Excel eine Tabelle, die jeden Monat um eine weitere Spalte anwächst. Um nun die Veränderung von Monat zu Monat beurteilen zu können, habe ich neben der Darstellung in Tabellenform ein Säulendiagramm erstellt. Da nun jeden Monat eine weitere Spalte (mit einem neuen Wert für das Diagramm) angefügt wird, suche ich nach einer Lösung, die es ermöglicht, immer nur die aktuellsten 10 Werte der Tabelle in einem Diagramm auszugeben.
Meine Vorstellung wäre, den neuen Wert in das Diagramm zu übernehmen und dafür den ersten Wert im Diagramm nicht mehr darzustellen...also praktisch eine "mitwandernde" Darstellung der Werte.
Kann man das überhaupt realisieren und wenn ja, wie geht das?
Vielen Dank für eure Hilfe
Daniel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm der aktuellsten 10 Werte einer Tabelle
Galenzo
Hallo,
am einfachsten geht das unter Verwendung der Funktion KGRÖSSTE
Erstelle dir in einer freien Spalte in den ersten 10 Zellen diese Formel:
=KGRÖSSTE($A$1:$A$100;ZEILE())
(Das ergibt dir in Zeile 1 den größten, in Zeile2 den zweitgrößten usw. WErt)
Diesen Bereich kannst du nun als Datenquelle for dein Diagramm nehmen.
(Und evtl. auch noch ausblenden, wenn du diese "Nebenrechnung" nicht sehen willst.)
Viel Erfolg!
AW: Diagramm der aktuellsten 10 Werte einer Tabelle
Daniel
Hallo,
danke für den Hinweis. Nun bekomm ich als Ergebnis diejenigen Spaltennummern ermittelt, die ich für die grafische Auswertung benötige. Wie kann ich jetzt aus den ermittelten Spalten den Wert für das Diagramm herauslesen?
Gruß
Anzeige
AW: Diagramm der aktuellsten 10 Werte einer Tabelle
Galenzo
Tach nochmal,
machst du 'ne Spalte (z.B. davor) und schreibst du rein die Formel:
=VERGLEICH(D1;$A$1:$A$100).
(hier: in Spalte D stehen die ermittelten Top-10)
Schon hast du die entsprechenden Zeilennumern, die du im Diagramm als "Beschriftung X-Achse" angeben kannst.
Diese sind natürlich entsprechend der Top-10-Rangfolge sortiert...
mfg
AW: Diagramm der aktuellsten 10 Werte einer Tabelle
th.heinrich
hallo Daniel,
blende je nach anordnung der DATENREIHEN die entsprechenden ZEILEN od. SPALTEN aus.
dazu muss unter EXTRAS-OPTIONEN-DIAGRAMM nur die sichtbaren aktiviert sein.
gruss thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige