Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Diagramm der aktuellsten 10 Werte einer Tabelle

Diagramm der aktuellsten 10 Werte einer Tabelle
17.11.2004 11:02:46
Daniel
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem:
Ich habe in Excel eine Tabelle, die jeden Monat um eine weitere Spalte anwächst. Um nun die Veränderung von Monat zu Monat beurteilen zu können, habe ich neben der Darstellung in Tabellenform ein Säulendiagramm erstellt. Da nun jeden Monat eine weitere Spalte (mit einem neuen Wert für das Diagramm) angefügt wird, suche ich nach einer Lösung, die es ermöglicht, immer nur die aktuellsten 10 Werte der Tabelle in einem Diagramm auszugeben.
Meine Vorstellung wäre, den neuen Wert in das Diagramm zu übernehmen und dafür den ersten Wert im Diagramm nicht mehr darzustellen...also praktisch eine "mitwandernde" Darstellung der Werte.
Kann man das überhaupt realisieren und wenn ja, wie geht das?
Vielen Dank für eure Hilfe
Daniel
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm der aktuellsten 10 Werte einer Tabelle
Galenzo
Hallo,
am einfachsten geht das unter Verwendung der Funktion KGRÖSSTE
Erstelle dir in einer freien Spalte in den ersten 10 Zellen diese Formel:
=KGRÖSSTE($A$1:$A$100;ZEILE())
(Das ergibt dir in Zeile 1 den größten, in Zeile2 den zweitgrößten usw. WErt)
Diesen Bereich kannst du nun als Datenquelle for dein Diagramm nehmen.
(Und evtl. auch noch ausblenden, wenn du diese "Nebenrechnung" nicht sehen willst.)
Viel Erfolg!
Anzeige
Daniel
Hallo,
danke für den Hinweis. Nun bekomm ich als Ergebnis diejenigen Spaltennummern ermittelt, die ich für die grafische Auswertung benötige. Wie kann ich jetzt aus den ermittelten Spalten den Wert für das Diagramm herauslesen?
Gruß
Galenzo
Tach nochmal,
machst du 'ne Spalte (z.B. davor) und schreibst du rein die Formel:
=VERGLEICH(D1;$A$1:$A$100).
(hier: in Spalte D stehen die ermittelten Top-10)
Schon hast du die entsprechenden Zeilennumern, die du im Diagramm als "Beschriftung X-Achse" angeben kannst.
Diese sind natürlich entsprechend der Top-10-Rangfolge sortiert...
mfg
Anzeige
th.heinrich
hallo Daniel,
blende je nach anordnung der DATENREIHEN die entsprechenden ZEILEN od. SPALTEN aus.
dazu muss unter EXTRAS-OPTIONEN-DIAGRAMM nur die sichtbaren aktiviert sein.
gruss thomas
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Diagramm der aktuellsten 10 Werte einer Tabelle

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Tabelle die Werte enthält, die du in deinem Excel-Diagramm verwenden möchtest. Diese sollten in einer Spalte angeordnet sein.

2. KGRÖSSTE-Funktion verwenden: Erstelle in einer freien Spalte (z.B. E) die ersten 10 Zellen mit der Formel:

=KGRÖSSTE($A$1:$A$100;ZEILE())

Diese Formel gibt dir die größten 10 Werte aus dem Bereich A1:A100 zurück.

3. Werte für das Diagramm herauslesen: In einer weiteren Spalte kannst du nun die Zeilennummern ermitteln, die zu den Top 10 Werten gehören, indem du die Formel verwendest:

=VERGLEICH(E1;$A$1:$A$100;0)

Diese Formel gibt die Zeilennummer für den Wert in E1 zurück.

4. Diagramm erstellen: Markiere die Zellen mit den Top-10-Werten und erstelle ein Diagramm über die Menüleiste „Einfügen“ -> „Diagramm“. Wähle den Diagrammtyp, der am besten zu deiner Auswertung passt.

5. X-Achse beschriften: Verwende die ermittelten Zeilennummern als Beschriftung für die X-Achse, um eine klare Darstellung der Daten zu gewährleisten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Diagramm zeigt nicht die korrekten Werte an
    Lösung: Überprüfe, ob die Datenquelle korrekt eingestellt ist und ob die KGRÖSSTE-Formel tatsächlich die richtigen Werte zurückgibt.

• Fehler: Diagramm aktualisiert sich nicht automatisch
    Lösung: Stelle sicher, dass die Datenquelle dynamisch ist und die Formeln die neusten Werte berücksichtigen. Eventuell musst du das Diagramm neu erstellen.

Alternative Methoden

• Daten filtern: Eine andere Möglichkeit, die aktuellsten 10 Werte darzustellen, ist die Verwendung von Datenschnitten oder Filterfunktionen in Excel. Du kannst die Daten so filtern, dass nur die gewünschten Werte angezeigt werden.

• Excel-Datenanalyse-Tool: Wenn du eine umfassendere Analyse benötigst, kannst du das Datenanalyse-Tool von Excel verwenden, um spezifische Auswertungen durchzuführen und verschiedene Diagrammtypen zu generieren.

Praktische Beispiele

• Säulendiagramm der Top 10: Wenn du die 10 höchsten Verkaufszahlen pro Monat in einem Säulendiagramm darstellen möchtest, kannst du die oben genannten Schritte befolgen, um sicherzustellen, dass nur die relevantesten Daten angezeigt werden.

• Linien-Diagramm für Trends: Wenn du Trends über die letzten 10 Monate analysieren möchtest, ist es sinnvoll, die Monatswerte in einem Linien-Diagramm darzustellen, um die Entwicklung visuell darzustellen.

Tipps für Profis

• Dynamische Diagramme: Verwende benannte Bereiche oder die Tabelle-Funktion in Excel, um deine Datenquelle dynamisch zu gestalten, sodass das Diagramm immer die neuesten Werte anzeigt.

• Formatierung anpassen: Achte darauf, dass dein Diagramm gut lesbar ist. Nutze Farben und Beschriftungen, um die Informationen klar zu präsentieren.

• Excel Diagramm nur jeden 10. Wert: Wenn du nur jeden 10. Wert in deinem Diagramm anzeigen möchtest, kannst du die Funktion INDEX in Kombination mit ZEILE verwenden, um die gewünschten Werte auszuwählen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass mein Diagramm immer die aktuellsten Daten anzeigt?
Du kannst eine dynamische Tabelle erstellen oder die Datenquelle anpassen, sodass sie automatisch aktualisiert wird.

2. Was mache ich, wenn mein Diagramm nicht die gewünschten Werte anzeigt?
Überprüfe die Formeln und die Datenquelle. Stelle sicher, dass die Bereiche korrekt angegeben sind und die Formeln die erwarteten Ergebnisse liefern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige