Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Statistische Darstellung in einer Karte

Statistische Darstellung in einer Karte
17.11.2004 14:09:10
Werner Busch
Hallo zusammen,
ist Excel in der Lage, Zahlenwerte statistisch auf einer Landkarte darzustellen? Ich denke dabei an die Darstellung von Einwohnerzahlen auf Kreisebene (eine entsprechende Vektorgrafik liegt vor), wobei die einzelnen Vektorflächen (=Kreisgebiete), ähnlich der bedingten Formatierung, in verschiedenen Farb- und Musterwerten abgebildet werden.
Für euere Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Statistische Darstellung in einer Karte
17.11.2004 14:19:07
Galenzo
Hallo,
mein Vorschlag:
1. normales Kreisdiagramm erstellen
2. in Microsoft Paint beispielsweise auf einem weißen Bild den Umriss zeichnen und mit einer Farbe (z.B. rot) füllen. Speichern (z.B. als BMP)
3. Diagramm anwählen
4. Einfügen / Grafik / aus Datei: das Bild suchen und auswählen.
5. Da Bild, das nun "über" dem Diagramm liegt passend machen.
6. Rechtsklick auf Bild, "Grafiksymbolleiste" einblenden
7. Dort Button "Transparente Farbe festlegen" anwählen und auf die farbige (rote) Fläche klicken
8. Freuen - wenn es das gewünschte Ergebnis ist...
Viel Erfolg dabei!
Anzeige
AW: Statistische Darstellung in einer Karte
17.11.2004 17:26:35
Werner Busch
Ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt. Deshalb habe ich einmal eine Testdatei hochgeladen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/13575.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

In den Zellen B1 bis B4 werden die Werte eingetragen, nach denen wie in den Zellen C1 bis C4 die einzelnen Kreisegebiete der Grafik, die auch gerne in einem anderen Tabellenblatt liegen kann, entsprechend ihrer Werte (B6 bis B11) formatiert werden sollen. Ich weiß, dass das ein Problem ist. Deshalb bitte ich ja auch die Profis dieses Forumsum Hilfe.
Danke.
AW: Statistische Darstellung in einer Karte
18.11.2004 10:34:23
Galenzo
Hallo Werner,
ich habe nochmal etwas nachgedacht und bin auf eine Lösung gekommen:
1. Deine Grafik einfügen (schwarz/weiß)
2. wie beschrieben die transparente Farbe definieren - weiß soll transparent sein
3. nun kommts: Zeichnen-Symbolleiste öffnen, Autoform zeichnen:
"Autoformen/Linien/Freihandform". So zeichnest du für jedes Kreisgebiet eine exakte Form nach.
4. wenn du alle Formen erstellt hast, klickst du auf deine Vorgabezeichnung und holst diese in den Vordergrund
5. nun mußt du nur noch eine Farbänderung der Formen bei einer Veränderung der Werte programmieren - am besten in das Worksheet_Change-Ereignis (bei manuller Änderung der Werte). Wenn sich die Werte aufgrund einer Rechnung verändern, müßte man mit dem Worksheet_Calculate-Ereignis reagieren.
Ich hab mal schnell ein Beispiel gebastelt - erstmal für 3 Kreisgebiete, und auch nicht so exakt. Und sicherlich läßt sich auch der Code noch optimieren. Aber es geht ja erstmal nur um's Prinzip.
https://www.herber.de/bbs/user/13608.xls
Viel Erfolg dann!!
Anzeige
AW: Statistische Darstellung ... Danke für Hilfe
18.11.2004 12:17:28
Werner Busch
Hallo Galenzo,
das sieht gut aus. Mit dem VBA muss ich mich erst noch vertraut machen. Da bin ich recht unbedarft. Ist es möglich die Einfärbungen wie in einer bedingten Formatierung von größer/ kleiner Werten abhängig zu machen, Bsp.: Stufe 1 (wenn kleiner B1, dann Farbwert X), Stufe 2 (wenn größer B1 und kleiner B2, dann Farbwert Y) usw.? Das wäre dann, denke ich, die Lösung der Aufgabe.
Danke für Dein Bemühen!
AW: Statistische Darstellung ... Danke für Hilfe
18.11.2004 12:32:11
Galenzo
jaja - genau das mache ich doch in der Anweisung.
(Hast du "MAkros ausführen" aktiviert??!
Schau dir den VBA-Teil mal an (ALT+F11)
Da habe ich auch ein paar Erläuterungen drangeschrieben.
Du kannst den Code entsprechend deiner Wünsche ändern.
Anzeige
Statistische Darstellung ... Danke, klappt supre
23.11.2004 08:53:24
Werner Busch
Hallo Galenzo,
vielen Dank noch einmal. Ich war ein paar Tage unterwegs und habe mich erst jetzt wieder damit beschäftigen können. Soweit habe ich alles im Griff, was die Anpassung betrifft. Durch Umbenennen der Vektorflächen meiner Ursprungsgrafik habe ich mir das Nachzeichnen der einzelnen Gebiete erspart, was eine enorme Arbeitserleichterung bedeutete.
Ist es möglich, die Bezugswerte (von-bis) variabel zu gestalten? Das würde bedeuten, das Makro bezieht sich auf die entsprechenden Zellen in der Tabelle (B2; B3;...; B7). Geht das auch für die Farbwerte?
mit besten Grüßen!
AW: Statistische Darstellung in einer Karte
17.11.2004 18:16:27
Udo
Geht schlicht und einfach nicht.
Udo
Anzeige
AW: Statistische Darstellung in einer Karte
17.11.2004 18:32:43
Ulf
Meinst du, das sollte auromatisch gehen oder interaktiv?
Ulf
AW: Statistische Darstellung in einer Karte
18.11.2004 12:21:48
Werner Busch
Die Eingabe der Zahlenwerte erfolgt internaktiv. Die Farbe der Flächen, denen diese Werte zugeordnet sein sollen, soll dann automatisch verändert werden.
Es geht um die grafische Darstellung einer Statistik in einer Karte, die in Einzelgebiete aufgeteilt ist.
Gruß
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige