Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listenvergleich

Listenvergleich
17.11.2004 14:48:48
Stephan
Hallo ! Habe folgendes Problem/Herausforderung. Ich habe zwei Listen. Die Schlüssel aus der einen Liste sind eine Teilmenge aus den Schlüsseln der Masterliste. Nun soll ich diese Schlüssel miteinander vergleichen und auf diesem Ergebnis aufbauend alle Datensätze, die mit Ihren Schlüsseln übereinstimmen in die zweite Liste aus der Masterliste übernehmen.
Die Listen sind auf zwei Arbeitsblättern (Worksheet (1) und (2)) untergebracht.
Danke für eure Hilfe

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listenvergleich
17.11.2004 14:55:45
Roland
Hallo Stephan,
wenn "Die Schlüssel aus der einen Liste sind eine Teilmenge aus den Schlüsseln der Masterliste" ist und du "alle Datensätze, die mit Ihren Schlüsseln übereinstimmen" haben willst, müsstest du nur die 2. Liste kopieren (?!?). Was möchtest du wirklich?
Gruß Roland
AW: Listenvergleich
Stephan
Klar. Dem konnte ich folgen. Nur existieren in der erweiterten Tabelle auch noch andere Schlüssel. Und er soll eben nach dem Vergleich nur die Schlüssel und deren zugehörigen Werte aus der Mastertabelle übernehmen, die auch in der Mastertabelle autauchen. Alle Klarheiten beseitigt ?
AW: Listenvergleich
17.11.2004 16:34:19
Roland
Hallo Stephan,
Master ist Tabelle1, Auszug ist Tabelle2, die Schlüssel sind in Spalte A und die übereinstimmenden Schlüssel sollen nach Tabelle3. Weitere Voraussetzung: in Tabelle2 gibt es keine mehrfach vorkommende Schlüssel. Da ich die zugehörigen Werte aus der Mastertabelle nicht kenne, musst du das noch ergänzen.
Option Explicit

Sub NurUebereinstimmendeNachTabelle3()
Dim i As Long, j As Long, k As Long
k = 1
For i = 1 To Sheets("Tabelle2").Range("A65536").End(xlUp).Row
For j = 1 To Sheets("Tabelle1").Range("A65536").End(xlUp).Row
If Sheets("Tabelle2").Range("A" & i).Value = Sheets("Tabelle1").Range("A" & j).Value Then
Sheets("Tabelle3").Range("A" & k).Value = Sheets("Tabelle2").Range("A" & i).Value
k = k + 1
Exit For
End If
Next
Next
End Sub

Gruß Roland
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige