Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

schnelleren VBA-Code

schnelleren VBA-Code
18.11.2004 09:09:17
Raulito
Hallo liebe Excel-Experten,
ich benutze den u.a. Code, um mit einem Button zwei Makros auszuführen (ein- und ausblenden von Zeilen). Der Code funktioniert, ungünstig ist nur, daß er jede Zeile einzeln ein- und ausblendet, was auf langsamen System - wie bei mir am Arbeitsplatz (Netzwerk) - zu unschönem Blinken und Flackern führt und zuviel Zeit braucht...sieht ziemlich besch...eiden aus.
Wenn ich stattdessen ein Makro zum Ausblenden von Zellen AUFZEICHNE und dieses Makro einer Schaltfläche zuweise, erstellt Excel daraus folgenden Code (Beispiel):
Sub Makro1()
Rows("10:20").Select
Selection.EntireRow.Hidden = True
Range("B5").Select
End Sub
Mit diesem Code werden die Zeilen mit einem Schwung und nicht mehr einzeln ausgeblendet. Leider bekomme ich mit meinen bescheidenen VBA-Kenntnissen den schnelleren Code nicht in mein Projekt. Weiß jemand, wie ich das umsetzen kann?
Hier der bisherige, "langsame" Code:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim blend As Boolean
Const zellein As String = "2 aus 3 einblenden"
Const zellaus As String = "2 aus 3 ausblenden"
With CommandButton1
If .Caption = zellein Then
.Caption = zellaus
blend = False
Else
.Caption = zellein
blend = True
End If
End With
Dim n As Integer
For n = 25 To 40
Rows(n).Hidden = blend
Next
End Sub

Vielen Dank im voraus,
Raulito

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: schnelleren VBA-Code
Worti
Hallo Raulito,
statt der For-Schleife einfach
Rows("25:40").Hidden = blend
Worti
so läuft's
18.11.2004 10:23:57
Raulito
Hallo Worti,
vielen Dank für Deine Hilfe. Nachdem ich auch das "Next" entfernt hatte, funktioniert es so wie gewünscht, super.
Schönen Gruß,
Raulito
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige