Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Herbers Tilgungsrechner - Tipp0411

Herbers Tilgungsrechner - Tipp_0411
21.11.2004 07:46:06
Erich M.
Hallo EXCEL-Freunde,
von Herber wurde ein sehr guter Tilgungsrechner entwickelt. Eine Korrektur
der Berechnung wäre sinnvoll bei Ermittlung der Rate mit Berücksichtigung
der Rundung. Aber wie geht die Rundung auf 2 Nachkommastellen??
Meine Versuche sind gescheitert:
Option Explicit
Private Sub optProzent_Change()
Me.Unprotect "HWH"
If optProzent.Value = True Then
Range("Rate").Formula = "=(Darlehen*Zinssatz/100/intervall)+(Darlehen/intervall*Prozent/100)"
' Range("Rate").Formula = "=(Runden((Darlehen*Zinssatz/100/intervall)+(Darlehen/intervall*Prozent/100);2)"
Range("Prozent").Value = Range("Prozent").Value
Range("Rate").Locked = True
Range("Prozent").Locked = False
Else
Range("Prozent").Formula = "=((Rate-(Darlehen*Zinssatz/100/intervall))/Darlehen*intervall)*100"
Range("Rate").Value = Range("Rate").Value
Range("Prozent").Locked = True
Range("Rate").Locked = False
End If
Me.Protect "HWH", userinterfaceonly:=True
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie
Besten Dank für eine Hilfe!
mfg
Erich

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Herbers Tilgungsrechner - Tipp_0411
21.11.2004 08:27:21
andre
Hallo Erich,
ohne das Beispiel anzuschauen - Steht das Format auf Währung? Dann hat es nur 2 Nachkommastellen.
AW: Herbers Tilgungsrechner - Tipp_0411
21.11.2004 08:36:56
Erich M.
Hallo andre,
das Format ist unerheblich (es werden zwei Stellen nach dem Komma angezeigt); aber
ohne Rundung pro Rechenvorgang sind Folgeberechnungen mit Rundungsdifferenzen
fehlerbehaftet.
Insofern muss bei jeder Berechnung die Rundung berücksichtigt werden.
mfg
Erich
AW: Herbers Tilgungsrechner - Tipp_0411
21.11.2004 09:49:31
andre
Hallo Erich,
wie berücksichtigt? Willst Du runden oder nicht? Im Original wird nicht gerundet, es werden nur wie Du geschrieben hast 2 Stellen angezeigt, der ungerundete Wert ist enhalten - sofern man bei der Kommastellenzahl von ungerundeteten Werten sprechen will. Demzufolge gibt es in dieser Mappe keine Rundungsdifferenzen oder übersehe ich da was? Es kann natürlich am Ende eine minimale Differenz bei der Restsumme entstehen, aber die liegt doch dann unter 1 Cent? Wenn die Kommastellenzahl für den Zins noch zu gering ist kann der Fehler natürlich größer sein, aber auch wenn Du auf 2 Stellen runden willst oder?
Grüße, Andre
Anzeige
AW: Differenzberechnung
21.11.2004 16:56:12
andre
Hallo Erich,
wenn Du mal den Zins im zweiten Monat nimmst siehst Du, dass er zwar mit 77,33 angezeigt wird, ungerundet aber bei 77,3287760416666 liegt. usw, usf. Wenn Du Deine ganzen Rechnungen auf die gerundeteten Werte aufbaust bekommst Du natürlich irgendwann größere Differenzen. Um die zu verrechnen brauchst Du auf jeden Fall die ungerundeten Werte, sonst kannst Du die Differenz ja nicht ermitteln. Ich denke, da ist Deine Version mit den zusätzlichen Spalten schon in Ordnung. Jetzt ist nur die Frage, wann Du die Differenzen abbauen willst?
Ansonsten:
Die Rundung müsstest Du im Makro Tilgungsplan vornehmen, bei dem code mit Cells(intRow, 3) usw. also Spalte 3, 5, 6, 7 und natürlich müsste auch die Rate in E8 gerundet werden, da wäre dann noch das Thema mit der ersten Rate, die von den anderen Raten abweicht, zu beachten.
Grüße, Andre
Anzeige
Rundung IPmt
21.11.2004 17:42:54
Erich M.
Hallo andre,
danke. Bin jetzt ein Stück weiter; der Schmerz liegt hier im Tilgunsplan; Ermittlung
des Zinsbetrages:
dblZ = WorksheetFunction.IPmt(Range("E10").Value / _
Range("E14").Value, intRow - 26, _
WorksheetFunction.NPer(Range("E10").Value / _
Range("E14").Value, Range("E8").Value, _
-Range("E4").Value, 0), -Range("E4").Value, 0)
Aber wie kann ich die Funktion IPmt runden?
Hab schon alles mögliche probiert und komm nicht drauf.
Hast Du eine Idee?
Besten Dank nochmals.
mfg
Erich
AW: Rundung IPmt
21.11.2004 18:27:58
andre
Hallo Erich,
erst mal als Schnellschuss - das runden außen herum legen wie bei Deinem ersten Versuch? Nur diesmal als VBA-Befehl.
dblz=round(worksheetfunction... ;2)
Grüße,Andre
Anzeige
AW: Rundung IPmt
21.11.2004 18:46:36
Erich M.
Hallo andre,
danke - schaut schon besser aus. Ich muss die NPer-Function ebenfalls miteinbinden
zur Rundung. Jetzt habe ich noch 3 Cent Differenz; mal sehen ob ich das noch
rausbekomme.
Aber insoweit erledigt - besten Dank nochmal für die Unterstützung!!
mfg
Erich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige