Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SAP-Export in Excel

SAP-Export in Excel
22.11.2004 13:10:46
Tobias
Hallo!
Ich habe ein Problem, und zwar folgendes: Wenn ich ueber SAP eine Tabelle exportiere, kommt bei Excel 2000 ein Wert "16,143" als "16.143", also sechzehntausendeinhundertunddreiundvierzig an. Ausserdem wird eine Zahl manchmal als Text importiert als als Zahl. Bei Excel 97 funktioniert das jedoch tadellos! An was kann das liegen?
mfg
Tobias Marx

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SAP-Export in Excel
=Peter=
Hallo Tobias,
du könntest mal überprüfen was als Dezimaltrenner eingestellt ist.
Mit den Zahlen die als Text importiert werden könntest du wie folgt verfahren:
Schreibe die Ziffer 1 in eine leere Zelle. Kopiere diese Zelle in die Zwischenablage mit Strg-C. Markiere die Spalte mit deinen Zahlen dann Bearbeiten - Inhalte einfügen - Werte Multiplizieren - Ok.
HTH
Gruss
Peter
AW: SAP-Export in Excel
22.11.2004 13:30:49
Tobias
Wie kann ich denn den Dezimaltrenner aendern bzw. wo? Habe bei Excel geschaut, aber nichts gefunden...
Aber erstmal danke fuer deine Antwort, Peter!
AW: SAP-Export in Excel
=Peter=
Hallo Tobias,
ich begebe mich jetzt in den Bereich der Spekulation da ich mit SAP keine Erfahrungen habe. aber ich würde versuchen beim Export in SAP anzusetzen.
Wenn das nicht möglich ist: Schau mal hier unter Services in der Suche nach dem Stichwort "Dezimaltrennzeichen". Da müsste ein brauchbarer Vorschlag darunter sein.
Sorry das ich dir hier nicht weiterhelfen kann.
Gruss
Peter
Anzeige
AW: SAP-Export in Excel
Dr.
Welches SAP-Release? Du müsstest auf alle Fälle direkt eine .xls-Datei exportieren können und dann sollte es auch keine Probleme mit Kommata/Trennern geben.
AW: SAP-Export in Excel
22.11.2004 13:46:26
Tobias
Wir haben das SAP-Release 4.7 (oder 4,7? -g-). Aber der Fehler tritt - wie gesagt - nur unter Excel 2000 auf...
AW: SAP-Export in Excel
Dieter
Hallo Tobias
probiers mal damit:

Sub SAP_aktivieren()
Dim c As Range
For Each c In ActiveSheet.UsedRange
If Not IsEmpty(c) Then
If IsNumeric(c) Then c = CDbl(c)
End If
Next
End Sub

Gruß Dieter
AW: SAP-Export in Excel
22.11.2004 15:22:38
Tobias
Klappt auch nicht, Excel macht zwar irgendetwas, aber nix nachvollziehbares, auf jeden Fall ist keine Aenderung sichtbar...
Anzeige
AW: SAP-Export in Excel
Dieter
Hi Tobias
dann lade doch mal einen Auszug deiner Datei hoch.
Gruß Dieter
AW: SAP-Export in Excel
22.11.2004 16:09:17
Tobias
Kann ich erst morgen wieder machen - hab jetzt Feierabend, bin daheim und die Datei is im Geschaeft :(
AW: SAP-Export in Excel
Dieter
da dann bis morgen, ich schaus mir mal an
Gruß Dieter
AW: SAP-Export in Excel
23.11.2004 09:01:41
Tobias
So, hier hab ich die Datei, ich hoffe, ihr koennt mir sagen, was daran falsch is.
AW: SAP-Export in Excel
Dieter
Guten Morgen Tobias
wenn du mir jetzt noch sagen könntest, wie es richtig aussehen soll je Spalte?!
was sollen das für Werte sein, Datum, Beträge, Text?
Gruß Dieter
Anzeige
AW: SAP-Export in Excel
Dieter
Hallo Tobias
vielleicht könntest du händisch die Datei so formatieren, wie sie dann aussehen soll
Gruß Dieter
AW: SAP-Export in Excel
23.11.2004 09:29:51
Tobias
Also bei Beschaeftigung sollen zahlen im Format "65,13" stehen, keine Datumsangaben, in allen anderen Feldern auch, teilweise mit zwei, teilweise mit drei Dezimalstellen (muesste ersichtlich sein). Wie du aber siehst, zeigt er die Zahlen manchmal als Zahlen, manchmal als Text und manchmal als Daten an.
AW: SAP-Export in Excel
23.11.2004 10:10:16
Tobias
Ein anderes Problem ist eben, dass der Wert "13.600", was 13,600 bedeuten soll, von Excel als 13600 interpretiert wird, sprich, Excel nimmt den Punkt als Tausendertrennzeichen... somit hab ich auch keine Chance, das Ding einfach umzuformatieren.
Anzeige
AW: SAP-Export in Excel
Dieter
Hallo Tobias
keep cool, alles geht, schick doch mal wie es endgültig aussehen soll.
Noch eine Frage, was ist das für ein SAP-Bericht? Recherche, Writer, Painter, BW?
Vielleicht gibts eine andere Möglichkeit des Transports zu Excel
Gruß Dieter
AW: SAP-Export in Excel
23.11.2004 14:21:51
Tobias
Hi Dieter!
Sorry, dass ich mich ned gemeldet habe, hatte andere PC-Probleme zu loesen grad :) Im Prinzip solls schon so aussehen, aber wie du gemerkt hast, ist z.b. der erste Wert in der ersten Spalte zu 380,11 geworden - als Resultat einer Datumsumwandlung vom 25.01.2004 ins Textformat. Draus werden soll aber 25,01 :)
Das ist ja mein groesstes Problem, das Datum wieder richtig umzuwandeln.
Anzeige
AW: SAP-Export in Excel
23.11.2004 14:23:57
Tobias
Noch was:
57,500 47,500
76,200 59,000
152,400 118,000
152,400 118,000
Diese Werte sollten jeweils so sein:
5,750 4,750
7,620 5,900
15,240 11,800
15,240 11,800
Ganz schoen haarig, oder? ;)
AW: SAP-Export in Excel
Dieter
hallo Tobias
das bringt so nichts. Mach mal ein Excelsheet(händisch), das den gewünschten Endstand
zeigt.
Und beantworte doch bitte mal alle meine Fragen.
Wie erzeugst du die Datei in SAP?
Gruß Dieter
AW: SAP-Export in Excel
Phil
Tobias,
überprüfe deine SAP-Einstellungen:
Menu System - Benutzervorgaben - Eigene Daten - Festwerte - Dezimaldarstellung.
Ich vermute Du machst ein SE16 auf eine Tabelle, dann die Liste über Menu Liste - Exportieren nach Excel übergibst. Welche Tabelle/Felder exportierst Du?
Gruß,
Phil
Anzeige
AW: SAP-Export in Excel
24.11.2004 11:32:52
Tobias
So, meinem Chef hats gereicht, er hat einfach wieder Excel 97 draufgemacht - und siehe da, alles funktionierte wieder. Also muss es doch ein Bug in Excel 2000 sein, anders ist das nicht mehr zu erklaeren...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige