Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

doppelte Einträge in combobox

doppelte Einträge in combobox
23.11.2004 09:17:12
Marcellos
Tach !!
nachdem ich ja nun die Sch... combobox mit Werten füllen kann, möchte ich als Ergänzung;
Es sollen keine doppelten Einträge aufgenommen werden. Muss ich den komplizierten schritt über eine Pivot nehmen oder gibt es da wat code für?
Gruß Marcel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: doppelte Einträge in combobox
Dieter
Hallo Excelprofi
hier ein kleines Beispiel:

Private Sub UserForm_Initialize()   'Combobox ohne doppelte Einträge
Dim ws As Worksheet
Dim iZeile As Long
Set ws = Worksheets("Tabelle1")
For iZeile = 1 To ws.Range("A65536").End(xlUp).Row
If WorksheetFunction.CountIf(ws.Range("A1:A" & iZeile), ws.Cells(iZeile, 1)) = 1 Then _
ComboBox1.AddItem ws.Cells(iZeile, 1)
Next iZeile
End Sub

abändern mußt du selber
Gruß Dieter
AW: doppelte Einträge in combobox
Marcellos
Hallo Dieter!
Da ich von VBA absolut überhaupt keinen Plan habe ;-( kannst du für dumme einmal die einzelnen Schritte darstellen...
Wo muss der code hin? "Diese Arbeitsmappe" oder Modul oder ...

Gruß Marcel ;-)
Anzeige
AW: doppelte Einträge in combobox
Dieter
Hi Marcel
hast du die Combobox in einem USERFORM eingebunden oder steht sie nur auf dem Tabellenblatt?
Mein Beispiel zeigt die Verarbeitung in einem Userform.
Sollte die Combobox in der Tabelle sein, mußt du zuerst mit dem Spezialfilter die doppelten Einträge rausfiltern und dann die so gewonnene Liste deiner Combobox zuweisen.
Gruß Dieter
AW: doppelte Einträge in combobox
Marcellos
Ich habe einfach über Steuerelemente mir die Combobox in die Tabelle gezogen.
Über Eigenschaften könnte ich die ja nun füllen... doppelte Einträge umgehen mit filter - genau das wollte ich ummgehen. Habe schon Spezialfilter oder ProviT ausprobiert..Prozess ist zu lang wenn Daten in Spalte A daukommen. Muss immer aktualisiert werden ;-(
Wie funktioniert das mit der USERFORM?
Gruß
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige