Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Duplikate in Exelsheet aufdecken?

Duplikate in Exelsheet aufdecken?
23.11.2004 13:57:55
Andi
Hallo!
(hatte schon etwas weiter unten im Forum die Frage gestellt, aber leider keine Antwort als VBA-Skript bekommen und bin etwas am verzweifeln, weil ich das in VBA nicht gebacken bekomme)
Ich bräuchte ein VBA-SKRIPT, welches meine neu hinzugekommenen Einträge auf Duplikate überprüft.
Sieht wie folgt aus:
Die alten Einträge (Spalte A: Vorname, B: Name, C: eMail) stehen in „Tabellenblatt 1“, die neuen in „Tabellenblatt 2“ (A: Vorname, B: Name, C: eMail).
Jetzt wäre es schön, wenn alle Einträge in „Tabelle 2“ markiert werden, die es in „Tabelle 1“ schon gibt. Die Überprüfung soll anhand des Feldes C (eMail) geschehen.
Also ungefähr so: gehe in „Tabelle 2“ die komplette Spalte C durch und vergleiche sie mit „Tabelle 1“ Spalte C. Wenn doppelt, dann in „Tabelle 2“ jeweiligen Eintrag fett markieren…
Vielleicht könnt ihr mir helfen?!
Vielen Dank
Andi


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Duplikate in Exelsheet aufdecken?
23.11.2004 14:43:21
chris
Hi Andi,
ich hätte ne Idee ohne VBA - richte dir doch in Tab.2 noch ne Spalte "Doppelt" oder so ähnlich ein - Dort packst du dann über eine Vergleichsfunktion rein ob der Eintrag in Tab.1 existiert, oder du nimmst die SVerweis-Funktion und lässt dir gleich die Position des doppelten Eintrages anzeigen.
Wenn du die doppelte Einträge dann noch farbig machen möchtes, würde ich es dann über eine Bedingte Formatierung machen
Gruss
Chris
AW: Duplikate in Exelsheet aufdecken?
WernerB.
Hallo Andi
wie gefällt Dir das?

Sub Andi()
Dim c As Range, SuBe As Range
Dim s As String
Dim laR1 As Long, laR2 As Long
laR1 = Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
With Sheets("Tabelle2")
laR2 = .Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
For Each c In .Range("C1:C" & laR2)
s = c.Text
Set SuBe = Sheets("Tabelle1").Range("C1:C" & laR1). _
Find(s, lookat:=xlWhole)
If Not SuBe Is Nothing Then
.Range("A" & c.Row & ":C" & c.Row).Font.Bold = True
Set SuBe = Nothing
End If
Next c
End With
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Anzeige
AW: Duplikate in Exelsheet aufdecken?
xule
Hallo
hier dein gewünschtes Makro.


      
Sub doppelt()
    
Set TB1 = Sheets("Tabelle1")
    
Set TB2 = Sheets("Tabelle2")
    RR = TB2.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row 
'Letzte Zeile
    TB2.Range("C:C").Interior.ColorIndex = 0
    
For i = 1 To RR
        
If TB2.Cells(i, 3).Value <> "" Then
            
If Application.CountIf(TB1.Range("C:C"), TB2.Cells(i, 3).Value) >= 1 Then
                TB2.Cells(i, 3).Interior.ColorIndex = 3
            
End If
        
End If
    
Next
End Sub 



Ich habe dir aber auch die Lösung mit bedingter Formatierung eingebaut. Klappt genausogut.
https://www.herber.de/bbs/user/13817.xls
Anzeige
AW: Duplikate in Exelsheet aufdecken?
23.11.2004 15:04:49
Andi
Cool! Danke xule. Funktioniert!!!
Verzweiflung hat sich etwas gelegt... ;-)
Hast du / habt ihr evtl. auch dahingehend ne Lösung, wenn noch in "Tabelle1", "SpalteD" das Geburtsjahr steht:
Tabelle1:
Heinz Müller heinz@... 1945
Nina Müller nina@...
Lisa Müller lisa@... 1944
Tabelle2:
Gerd Meyer gerd@... 1934
Nina Müller nina@... 1980
Jetzt untersucht man wieder auf Duplikate (VBA von xule). Im Beispiel ist das Duplikat "Nina Müller". Nun steht aber noch eine Zusatzinformation "Geburtsjahr: 1980". Wie kriege ich es hin, dass diese Zusatzinformation des Duplikats automatisch in "Tabelle1", "SpalteD" geschrieben wird?
Vielen Dank!
Andi
Anzeige
AW: Duplikate in Exelsheet aufdecken?
xule
Hallo
Dann mußt du doch die Find Methode anwenden.
In meiner Lösung zähle ich nur das Vorkommen der mailadresse. In welcher Zeile die in Tab1 steht, war bisher nicht von Bedeutung.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige