Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte Zählen wenn Name davor ist

Werte Zählen wenn Name davor ist
25.11.2004 12:07:42
Steffen
Ich habe folgendes Problem, dass ich auswerten muss wie oft ein Mitarbeiter ein bestimmtes Produkt in seiner Kundschaft verkauft hat.
Datenblatt:
Mitarbeitername | Kundenname | Produkt A |Produkt B
----------------+------------+-----------+----------
MA1 | Kund1 | X | X
MA2 | Kund2 | X |
MA1 | Kund3 | X |
Ergebnis soll eine Tabelle in folgender Form sein:
Mitarbeitername | Anzahl Produkt A | Anzahl Produkt B
----------------+------------------+------------------
MA1 | 2 | 1
MA2 | 1 | 0
Mir fehlen nun zwei Dinge:
1. Eine Formel die überprüft ob in Spalte "Mitarbeitername" sich ein bestimmter Wert (z.B. MA1) befindet und wenn ja in der Spalte "Produkt A" die Kreuze zählt.
2. Es wäre schön wenn sich die Mitarbeiternamen in die Auswertungstabelle eintragen würden. Dabei sollten natürlich keine doppelten Namen vorkommen.
Für beide Probleme fehlt mir jeglicher Ansatz. Mit Zählen wenn komm ich hier nicht weiter, weil ich nicht weiß wie ich die Kontrolle des Mitarbeiternamens integrieren soll.
Das ganze darf aber kein VBA/Makros enthalten. Da reagiert man hier ziemlich allergisch.
Danke im vorraus für jeden Tip.
Steffen

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Pivottabelle
Boris
Hi Steffen,
klassischer Fall für eine Pivottabelle.
Kennst du dich damit aus?
Grüße Boris
AW: Pivottabelle
Steffen
Hmm ist schon länger her, aber ich denke mal das müsste ich hinbekommen. Ist zumindest ein Ansatz. Da werd ich mal stöbern. Wenn ich Probleme habe, melde ich mich noch mal
Danke
Pivottabelle - total easy...
Boris
Hi Steffen,
Spalte A: Mitarbeiter, B: Kunde, C: Produkt A, D: Produkt B
Bereich markieren, Pivotassi starten, Mitarbeiter in "Zeile", Produkt A und Produkt B in den Datenbereich - und das als "Anzahl" - fertig.
Grüße Boris
AW: Werte Zählen wenn Name davor ist
Günther
Hi Steffen
schaust Du hier:
Tabelle1
 ABCD
1MitarbeiterKundeArtikel AArtikel B
2MA1Kunde1xx
3MA2Kunde2x 
4MA1Kunde3x 
5    
6 Artikel AArtikel B 
7MA121 
8MA210 
Formeln der Tabelle
B7 : =SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$4=$A7)*(C$1:C$4="x"))
C7 : =SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$4=$A7)*(D$1:D$4="x"))
B8 : =SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$4=$A8)*(C$1:C$4="x"))
C8 : =SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$4=$A8)*(D$1:D$4="x"))
 
Günther
Anzeige
AW: Werte Zählen wenn Name davor ist
Galenzo
Hallo,
die Formel SUMMENPRODUKT hilft dir:
=SUMMENPRODUKT((A1:A100="MA1")*(C1:C100="X")*1)
Viel Erfolg!
Spezialfilter per Formel -Array
WF
Hi Steffen,
Die Tabelle beginnt in Zeile 2
in E2 steht die Array-Formel:
{=WENN(SUMME(WENN(A$2:A$101="";0;1/ZÄHLENWENN(A$2:A$101;A$2:A$101))) &lt ZEILE(A1);"";INDIREKT("A"&KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A$2;;;ZEILE($2:$101));A$2:A$101)=1;ZEILE($2:$101));ZEILE(A1))))}
runterkopieren
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
in F2 steht:
=SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$100=$E2)*(C$1:C$100&lt&gt""))
nach G2 und runter kopieren
trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF
Anzeige
AW: Spezialfilter per Formel -Array
Steffen
Danke, das mit den Array Formeln war genau das was ich brauchte! Ich glaub da muss ich mich noch viel mehr befassen. Was diese matrixformeln betrifft habe ich wohl noch kräftig zu lernen ...
Vielen Dank an Euch alle!
Steffen
AW: Spezialfilter per Formel -Array
Steffen
Jetzt habe ich doch noch ein kleines Problem.
ich will das Ergebnis ja auf einem anderen Tabellenblatt haben. Wenn ich nun aber die Formel anpasse, dann bekomme ich die Fehlermeldung #Zahl
meine Formel sieht wie folgt aus:
{=WENN(SUMME(WENN(Tabelle1!A$2:A$101="";0;1/ZÄHLENWENN(Tabelle1!A$2:A$101;Tabelle1!A$2:A$101))) &lt ZEILE(A1);"";INDIREKT("A"&KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A$2;;;ZEILE($2:$101));Tabelle1!A$2:A$101)=1;ZEILE($2:$101));ZEILE(A1))))}
Wo liegt hier mein Denkfehler?
Anzeige
Bezug auf andere Tabelle
WF
Hi,
in E2:
{=WENN(SUMME(WENN(Tabelle1!A$2:A$101="";0;1/ZÄHLENWENN(Tabelle1!A$2:A$101;Tabelle1!A$2:A$101))) &lt ZEILE(A1);"";INDIREKT("Tabelle1!A"&KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!A$2;;;ZEILE($2:$101));Tabelle1!A$2:A$101)=1;ZEILE($2:$101));ZEILE(A1))))}
in F2:
=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$A$1:$A$100=$E2)*(Tabelle1!C$1:C$100&lt&gt""))
Salut WF
AW: Bezug auf andere Tabelle
Steffen
SUPER ! Danke schöööön! Da habe ich doch glatt zweimal vergessen das Tabellenblatt einzufügen *schäm*

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige