Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellbezug um eins hochzählen

Zellbezug um eins hochzählen
25.11.2004 15:36:52
Jürgen
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Zellbezugproblem und bin im vorhandenen Archiv nicht wirklich fündig geworden, wobei ich dachte, dass dieses Problem schon häufig aufgetreten sein müsste...
Folgender Sachverhalt:
Ich habe eine Rohdatenliste (siehe angehängte Datei), in die aus meinem Warenwirtschaftssystem automatisch Daten eingespielt werden. Diese stehen dann Zeilenweise untereinander.
Für sogenannte "Artikelkarteikarten" habe ich nun eine zweites Excelblatt ("formatierte Artikelliste"), welches auf das Rohdatenblatt zugreift und die Daten "schöner" anzeigt. Wenn ich nun meine erste Karteikarte (Zeile 4 bis 23) kopiere und darunter wieder einfüge (also dann ab Zeile 24), zählt Excel den relativen Bezug natürlich um 20 Zeilen nach oben. Klar.
Wie bekomme ich es nun hin, dass dieses hochzählen nur um den Faktor 1 erfolgt.
Beispiel: B45 soll statt dem Zellbezug (='Artikel Rohdaten'!C29 ist entstanden, weil ich die erste Karteikarte nach unten kopiert habe) den korrekten Bezug (='Artikel Rohdaten'!C10) ausweisen, da es ja die dritte Karteikarte ist und somit auf den "dritten" Artikel in den Rohdaten zurückgreifen soll.
Suchen und ersetzen ist schlecht, denn es handelt sich um mehrere Hundert Artikel, also ist eine Formel oder ein Makro eher angebracht.
So, das war jetzt zwar viel Text, aber ich hoffe es ist verständlich geworden ...
Besten Dank schonmal für Euer Bemühen.
Viele Grüße
Jürgen Stuhlträger
https://www.herber.de/bbs/user/13938.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbezug um eins hochzählen
Hübi
Hi Jürgen,
sorry, noch eine kurz Korrektur
formatierte Artikelliste
 AB
4  
5BezeichnungArtikel_Kurztext1
6  
7SuchwortSuchwort1
8  
9TextBemerkung1
10  
11  
12  
13  
14EK10,00 €
15  
16Brutto-VK20,00 €
17  
18BemerkungBemerkung1
19  
20Artikel-Nr.101
21  
22Lieferanten-Nr.701
23  
Formeln der Tabelle
B5 : =INDEX('Artikel Rohdaten'!$A$8:$H$17;AUFRUNDEN((ZEILE()-3)/20;0);3)
B7 : =INDEX('Artikel Rohdaten'!$A$8:$H$17;AUFRUNDEN((ZEILE()-3)/20;0);2)
B9 : =INDEX('Artikel Rohdaten'!$A$8:$H$17;AUFRUNDEN((ZEILE()-3)/20;0);5)
B14 : =INDEX('Artikel Rohdaten'!$A$8:$H$17;AUFRUNDEN((ZEILE()-3)/20;0);7)
B16 : =INDEX('Artikel Rohdaten'!$A$8:$H$17;AUFRUNDEN((ZEILE()-3)/20;0);8)
B18 : =INDEX('Artikel Rohdaten'!$A$8:$H$17;AUFRUNDEN((ZEILE()-3)/20;0);5)
B20 : =INDEX('Artikel Rohdaten'!$A$8:$H$17;AUFRUNDEN((ZEILE()-3)/20;0);1)
B22 : =INDEX('Artikel Rohdaten'!$A$8:$H$17;AUFRUNDEN((ZEILE()-3)/20;0);4)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Zellbezug um eins hochzählen
25.11.2004 17:49:28
Jürgen
Hallo Hübi,
besten Dank, das funktioniert ja einwandfrei!!! Du bist der Beste, klasse!!! Den Fehler habe ich selbst auch gemerkt (mit den Zeilen >20) und mir einfach mit Abrunden geholfen, da es ja nur die Lieferantenzeile betrifft ... habe eben erst deine korrektur gesehen ...
Also vielen herzlichen Dank, wieder ein glücklicher Mensch mehr auf der Welt ;-)
Bei mir ist nun noch ein weiteres Problem aufgetreten, vielleicht kannst Du mir da auch helfen, ich hab's aber auch nochmal als eigenen Beitrag gepostet:
Ich habe folgenden VBA-Code, der mir automatisch die Bilder in die Karteikarten lädt.
Sub Bild_Einfügen_und_Verkleinern_PräsiPreisliste() Dim bildname As String Dim Bereich As Range Dim zelle As Range For i = 5 To 1000 If Cells(i, 3) > 0 Then Variable = Cells(i, 3) Cells(i, 3).Select bildname = ActiveCell.Value Cells(i + 2, 4).Select ActiveSheet.Pictures.Insert(Cells(i, 3)).Select Selection.ShapeRange.LockAspectRatio = msoTrue Selection.ShapeRange.Height = 171.82 Selection.ShapeRange.Width = 114.54 End If Next i End Sub
Der Link wird aus der Zelle ausgelesen und das Bild an der entsprechenden Position eingelesen und formatiert. Funzt alles hervorragend! Jetzt habe ich leider festgestellt, dass in meinem System eine Menge "toter" links existieren, also es steht da zwar ein Link in dem Textfeld, aber dort ist kein Bild (mehr)! Folglich bricht das Makro ab und zeigt eine Fehlermeldung.
Ich benötige nun nach der Zeile "ActiveSheet.Pictures.Insert(Cells(i, 3)).Select" eine If Beziehung (oder so etwas in der Richtung), die dem Makro sagt, dass wenn kein Bild existiert einfach zur nächsten Zeile weitergegangen werden soll (bzw. goto next i).
Hast Du da eine Idee? Ich weiß den Befehl nicht für "kein Bild vorhanden" oder "Ziel existiert nicht" ...
Besten Dank.
Jürgen
Anzeige
AW: Zellbezug um eins hochzählen
Hübi
Hi Jügen,
es freut mich, dass es geklappt hat. Mit VBA kann ich dir leider nicht helfen, da bin ich selbst noch Eleve.
Stell doch das VBA-Problem neu ins Forum.
Gruß Hübi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige