Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei vor dem Speichern umbennen..

Datei vor dem Speichern umbennen..
29.11.2004 10:20:24
Marcus
Hallo Allerseits,
ich möchte gerne, dass vor dem Speichern einer Datei an den derzeitigen Dateinamen jeweils das Tagesdatum und die aktuelle Uhrzeit angehängt (beim ersten speichern) oder ausgetauscht (bei späteren Speichervorgängen) wird. Dies soll schon geschehen, sobald man auf das "Disketten"-Symbol oder auf den Menüpunkt klickt ohne, dass sich die späteren User um die Namensgebung kümmern müssen....
Da sich einerseits eine Datei aber nur umbenennen lässt, wenn man sie unter einem anderen Namen speichert und andererseits die einzige Möglichkeit, mittels eines Ereignisses einzugreifen das "Workbook_beforesave"-Ereignis ist, drehe ich mich total im Kreis.... Wenn ich IN der "Workbook_beforesave"-Ereignisprozedur einen SaveAs-Befehl zum umbenennen verwende, wird das "BeforeSave"-Ereignis nochmals aufgerufen.... und Excel hängt sich auf!
Es wäre prima, wenn jemand eine Lösung für dieses Problem hat!
Vielen Dank & viele Grüsse
Marcus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei vor dem Speichern umbennen..
Ramses
Hallo
Setze an die erste Zeile des codes die Zeile
Application.EnableEvents = False
und in die letzte Zeile
Application.EnableEvents = True
Dann sollte es gehen.
Gruss Rainer
AW: Datei vor dem Speichern umbennen..
André
Hallo Marcus,
dreh doch den Spieß einfach um und speichere die Datei bereits beim öffnen so, wie Du es haben möchtest:
Dim s_Datum As String
s_Datum = Date
s_Datum = Application.Substitute(s_Datum, ".", "")
ActiveWorkbook.SaveAs "marcus_" & s_Datum
analog kannst Du die Uhrzeit noch ranhängen
Gruß
André
Im Prinzip funktioniert es, aber...
29.11.2004 13:36:36
Marcus
Hallo & vielen Dank,
der Tipp mit dem EnableEvents war Weltklasse. Jetzt habe ich aber ein neues Problem:
Beim Beenden der Sub-Routine stürzt mir Excel komplett ab und will'nen Problembericht an MS senden.... Wenn ich SaveAs durch ein einfaches Save ersetze, läuft die Sache jedoch....
Langsam verzweifele ich echt.....
Hat noch jemand eine Idee?
Vielen Dank & Gruss
Marcus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige