Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen ausschneiden

Zeilen ausschneiden
29.11.2004 10:22:39
Sebastian
Hallo liebe Excelfreaks,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte wenn ich eine ganz Zeile markiere um sie z.B. auszuschneiden, eine oder mehrere Spalten dabei unbeachtet lassen. Wenn ich die Zeile komplett markiere und eine Spalte mit gedrückter STRG Taste markiere, um diese von der Markierung auszuschließen, funktioniert der Befehl:"Ausschneiden" nicht mehr.
Es kommt die Meldung: Bei einer Markierung nicht angrenzender Zellen ist die Ausführung diese Befehls nicht möglich!
Gibt es eine Lösung,ohne die auszuschneidenden Zellen einzeln zu markieren?
Ist das Problem überhaupt rübergekommen?Wäre für eine Antwort sehr dankbar!!!!!!!!!!!!!
Als Hintergrund: Ich habe 2 Tabellen die in den Spaltenüberschriften bis auf 2 Spalten übereinstimmen.Bei der einen Tabelle fehlen die einfach. Wenn ich nun Zeilen aus Tabelle 1 in Tabelle 2 kopieren will, darf ich die in der einen Tabelle fehlenden Spalten logischerweise nicht mitkopieren.
Viele Grüße Sebastian

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen ausschneiden
Daniel
Hi,
wenn du nur 2 Spalen auslassen musst, dann markiere doch mit der STRG Taste den Bereich, den du brauchst, geht doch genauso schnell...
mfg Daniel
AW: Zeilen ausschneiden
WernerB.
Hallo Sebastian,
wie hältst Du von folgender Vorgehensweise?
1. Unerwünschte Spalten ausblenden
2. Zeile markieren
3. Bearbeiten / Gehe zu / Inhalte / Nur sichtbare Zellen
4. Kopiervorgang durchführen
Hinweis: Das Ausschneiden funktioniert so aber auch nicht …
Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
AW: Zeilen ausschneiden
29.11.2004 11:01:41
Sebastian
Also vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Also das mit den Zellen manuell markieren ist keine gute Lösung, da die Zeilen sehr lange sind. Außerdem ist das eine sehr häufig wiederkehrende Tätigkeit, so dass ich am liebsten Eine Makrolösung hätte:
Idealfall wäre:
Wenn ich eine Zeile vorne markiere und dann solch ein Makro ausführe, kopiert excel mir die Zeile,OHNE die vorher definierten Spalten und fügt sie in der anderen Tabelle ein.
Geht das überhaupt?
Grüße.....
Anzeige
AW: Zeilen ausschneiden
WernerB.
Hallo Sebastian,
natürlich geht das.
Du brauchst nur die von mir dargelegte Vorgehensweise aufzuzeichnen.
Ich könnte Dir auch ein Beispielmakro erstellen, dazu benötige ich aber noch einige Informationen von Dir:
- Name des Quell-Tabellenblattes?
- Name des Ziel-Tabellenblattes?
- Welche Spalten sollen nicht berücksichtigt werden?
- Welche Zeile soll kopiert werden?
- Wohin soll die Zeile kopiert werden?
Gruß
WernerB.
AW: Zeilen ausschneiden
29.11.2004 11:27:15
Sebastian
Hallo,
also da ich es noch an einem leeren Blatt ausprobiere heißen sie einfach Tabelle1 und 2.
Spalten sagen wir c und f
Zeile wär gut wenn es immer die markierte nehmen würde, da sich das ja immer ändert.das
heißt ich möchte das MAkro ausführen nachdem ich die Zeile markiert habe.
Und dann in die korespondierende Zeile des anderen Blattes einfügen.
Reichen die Infos? Sonst versuch ich es einfach mal aufzuzeichnen.
Wobei ich mich über dein Testmakro sehr freuen würde :-)
gruß Sebastian
Anzeige
AW: Zeilen ausschneiden
WernerB.
Hallo Sebastian,
wie gefällt Dir das?

Sub Sebastian()
Dim acR As Long
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Tabelle1").Select
acR = ActiveCell.Row
Union(Columns(3), Columns(6)).EntireColumn.Hidden = True
Rows(acR).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy
Sheets("Tabelle2").Range("A" & acR).PasteSpecial Paste:=xlAll, _
Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Union(Columns(3), Columns(6)).EntireColumn.Hidden = False
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Anzeige
AW: Zeilen ausschneiden
Sebastian
Hallo Werner,
Vielen Vielen Dank!!!!!!
Ich werde es gleich ausprobieren und Bescheid geben,falls ich es nicht hinbekomme.....
Viele Grüße Sebastian
AW: Zeilen ausschneiden
29.11.2004 13:01:46
Sebastian
Hallo Werner?!
Also irgendwie klappt das nicht so richtig,er springt zwar von Tabelle 2 in Tabelle1
übertragt aber die Zellinhalte nicht!
Kann das sein oder mach ich irgendetwas falsch?
MFG
AW: Zeilen ausschneiden
WernerB.
Hallo Sebastian,
in meinem Makro gehe ich davon aus, dass von Tabelle 1 nach Tabelle 2 kopiert wird und die Zeile in Tabelle 1 markiert ist.
Wenn Du von Tabelle 2 nach Tabelle 1 kopieren willst, dann musst Du nur die Ziffern 1 und 2 bei den Bezeichnungen
Sheets("Tabelle1")....
und
Sheets("Tabelle2")....
tauschen. Beide Bezeichnungen kommen nur je einmal vor.
Gruß
WernerB.
Anzeige
AW: Zeilen ausschneiden
29.11.2004 14:08:27
Sebastian
Hallo Werner!
OH Super vielen Dank,so klappt die Sache perfekt!!!!!!!
Jetzt nur noch eine kleine Zusatzfrage:
Wenn ich doch die ganze Zeile rübernehmen will und nicht an die korespondierende Zeile, sondern an eine markierte Zeile einfügen will, wie muss ich dann das Makro ändern?
Wirklich Vielen Dank dafür und einen schönen Tag noch...
Ganz Liebe Grüße
Sebi
AW: Zeilen ausschneiden
WernerB.
Hallo Sebastian,
meinst Du so?

Sub Sebastian()
Dim acR1 As Long, acR2 As Long
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Tabelle1").Select
acR1 = ActiveCell.Row
Rows(acR1).Insert Shift:=xlDown
Sheets("Tabelle2").Select
acR2 = ActiveCell.Row
Union(Columns(3), Columns(6)).EntireColumn.Hidden = True
Rows(acR2).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy
Sheets("Tabelle1").Range("A" & acR1).PasteSpecial Paste:=xlAll, _
Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Union(Columns(3), Columns(6)).EntireColumn.Hidden = False
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
WernerB.
Anzeige
AW: Zeilen ausschneiden
Sebastian
Hallo Werner,
tut mir leid, dass ich sie so auf Trab halte :-)
Ja so meinte ich genau! Nur welche Zeilen genau im Makro sind dafür verantwortlich
dass die 2 Spalten nicht mitkopiert werden?
Weil ich das gleiche auch bräuchte, dass es aber die ganze Zeile kopiert ohne Ausnahme!
Also wenn Sie mir da noch kurz helfen könnten ,wäre ich Ihnen sehr dankbar und wäre dann auch endlich bedient :-)
Vielen Dank nocheinmal
Sie Sind der Beste ;-)
AW: Zeilen ausschneiden
WernerB.
Hallo Sebastian,
mein Vorschlag:

Sub Sebastian2()
Dim acR1 As Long, acR2 As Long
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Tabelle1").Select
acR1 = ActiveCell.Row
Rows(acR1).Insert Shift:=xlDown
Sheets("Tabelle2").Select
acR2 = ActiveCell.Row
Rows(acR2).Copy
Sheets("Tabelle1").Range("A" & acR1).PasteSpecial Paste:=xlAll, _
Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
WernerB.
Anzeige
SUUUUPer Vielen Dank
01.12.2004 07:38:52
Sebastian
Hallo Werner,
konnte leider erst heute Ihren Vorschlag ausprobieren, und ich muss sagen es klappt!!!!!!!!!!!!
Vielen Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ausdauer :-)
Sollte ich wieder mal ein Problem haben, hoffe ich auf Sie!!!!!!!!! :-)
Liebe Grüße
Sebastian
AW: Zeilen ausschneiden
01.12.2004 11:26:46
Sebastian
Hallo Werner,
ich habe doch noch eine kleine Frage: Tut mir ja leid ;-)
Ist es auch möglich dieses perfekt funktionierende MAkro so zu ändern, dass ich auch mehrere Zeilen(nicht unbedingt nebeneinanderliegend) markieren kann aus z.B Tabelle2, die es mir dann in und den Rest an die markierte Zeile aus Tabelle1 einfügt? Das wäre dann die Krönung glaube ich!!!!!!!
Wär super wenn Sie das noch lösen könnten
Vielen Dank im Voraus
Sebastian
Anzeige
AW: Zeilen ausschneiden
WernerB.
Hallo Sebastian,
ist Dir damit geholfen?

Sub Sebastian2()
Dim Anz As Long, acR1 As Long, i As Long
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Tabelle2").Select
Anz = (Len(Selection.Address) - _
Len(Selection.Address(False, False))) / 2
Sheets("Tabelle1").Select
acR1 = ActiveCell.Row
For i = 1 To Anz
Rows(acR1).Insert Shift:=xlDown
Next i
Sheets("Tabelle2").Select
Selection.Copy
Sheets("Tabelle1").Range("A" & acR1).PasteSpecial Paste:=xlAll, _
Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
WernerB.
P.S.: In diesem Forum sind alle Teilnehmer per "Du"; siehe dazu bitte auch die "Forums-FAQ"!. Danke!
Anzeige
AW: Zeilen ausschneiden
Sebastian
Hallo Werner,
Auch diese MAkro funktioniert perfekt,
und auch mein Zusatzwunsch :-) deckt es super ab.
Vielen Dank Nocheinmal für deine super Hilfe.....
Liebe Grüße Sebastian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige