Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen sperren

Zellen sperren
30.11.2004 11:18:34
Christina
Hallo liebe Exelperten,
folgendes Problem:
ich habe eine Zeiterfassung in Excel gebaut.
Bei Ablauf eines bestimmten Datums, welches ich im jeweiligen Monat 'versteckt' geschrieben habe, läuft (für jedes Tabellenblatt) folgender Code ab:

Sub Worksheet_activate()
If Date > Range("A1") Then
Cells.Locked = True
ActiveSheet.Protect "Oktober"
MsgBox ("Eingabefrist abgelaufen!")
End If
End Sub

Bei Cells.Locked läuft Excel auf einen Laufzeitfehler.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache.
Vielen lieben Dank schon im Voraus.
LG, Christina.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen sperren
Alex
Christina
laß das Cells.Locked = True einfach weg.
Alex
AW: Zellen sperren
30.11.2004 11:27:01
Heinz
Hallo Christina,
die Eigenschaft Locked lässt sich nur in einem nicht geschützten Blatt setzen. Ich vermute, der Fehler tritt erst ab dem zweiten Aktivieren des Blattes auf.
Also ergänze deinen Code wie folgt:

Sub Worksheet_activate()
If Date > Range("A1") Then
If Cells.Locked = False Then Cells.Locked = True
ActiveSheet.Protect "Oktober"
MsgBox ("Eingabefrist abgelaufen!")
End If
End Sub

Gruß
Heinz
AW: Zellen sperren
30.11.2004 11:45:33
Christina
... vielen Dank ersteinmal für die schnelle Reaktion.
Es klappt jetzt ohne Laufzeitfehler.
Aber wie kann ich es schaffen, dass danach auch die Zellen nicht mehr beschrieben werden dürfen.
Den Zell- bzw. Blattschutz habe ich schon aktiviert?
LG, Christina.
Anzeige
AW: Zellen sperren
30.11.2004 12:15:48
Heinz
Hallo Christina,
mit diesem Code ist das Blatt ja gesperrt und geschützt. Es wird ab dem 2.Mal nur abgefragt, ob die Zellen gesperrt sind - was sie ja nach dem 1.Aktivieren ja sind - und dann eben wenn nicht die Zellen gesperrt und das Blatt geschützt und es kann nichts eingetragen werden, wenn die Zellen schon gesperrt sind, passiert weiter nichts, es bleibt gesperrt.
Gruß
Heinz
AW: Zellen sperren
30.11.2004 12:31:21
Christina
... ich verstehe, aber ich habe doch schon vorher bestimmte Zellen 'freigegeben' - damit dort die Zeiten eingetragen werden können... (Format/Zellen/Sicherheit)
Diese werden beim sperren dann nicht mit berücksichtigt? - oder bedarf es dann einer ausführlicheren Programmierung?
LG, Christina.
Anzeige
AW: Zellen sperren
30.11.2004 13:34:05
Heinz
Hallo Christina,
ja, vorher.
Aber durch die Zeile
Cells.Locked = True
werden ALLE Zellen gesperrt und durch den Blattschutz (ActiveSheet.Protect) können dann tatsächlich keine Zellen mehr beschrieben oder geändert werden.
Gruß
Heinz
AW: Zellen sperren
EtoPHG
Hallo Christina,
Der Laufzeitfehler erscheint, wenn Du ein 2tes mal durch den Code läufst.
Ändere auf:

Sub Worksheet_activate()
If Date > Range("A1") Then
If ActiveSheet.Protect = True Then ActiveSheet.Unprotect "Oktober"
Cells.Locked = True
ActiveSheet.Protect "Oktober"
MsgBox ("Eingabefrist abgelaufen!")
End If
End Sub

Dann klappt's
Gruss Hansueli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige