Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Fortlaufende nummer im userform

Fortlaufende nummer im userform
01.12.2004 16:50:09
Markus
Hallo zusammen,
ich habe eine userform mit der ich daten in ein excelbaltt übertragen will. auf der userform ist eine textbox und wenn ich einen angelegten commandbutton klicke dann sollen die daten der textbox in eine bestimmte Spalte und zeile übertragen werden - sehr schwammig bis hierher-
konkret bedeutet das, dass ich mehrere einträge nacheinander vornehmen möchte und dann sollen die einträge auch schön untereinander stehen.... wie geht das?
die krönung wäre es natürlich noch, wenn ich dann jeden eintrag noch mit einer fortlaufenden nummer belegen könnte...
mein derzeitiger wissenstand genügt nur dazu den ihnhalt einer textbox in eine ganz bestimmte zelle zu übertragen....
Danke für die Hilfe
Markus
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fortlaufende nummer im userform
PeterW
Hallo Markus,
such mal oben unter Services, Excel-Recherche nach "letzter Wert in Spalte" dann findest du verschiedene Wege, dessen Zeile zu ermitteln. Da du fortlaufende Nummern vergeben willst wäre die Spalte mit der Nummer die erste Wahl da hier ja immer ein Wert stehen soll.
Sollten dir die Hinweise nicht helfen poste bitte eine abgespeckte Beispieldatei.
Gruß
Peter
Anzeige
01.12.2004 17:30:58
Markus
ich komm damit gar nicht klar, ich erkenne nicht mal den zusammenhang zwischen der letzten spalte und meiner fortlaufenden nummer, wenn ich ganz ehrlich bin....
ich habe die datei mal hochgeladen....
also mir gehts nur um das prinzip mit der forlaufenden nummer und dem übertragen in die jeweils nächste zeile.....
Danke!
https://www.herber.de/bbs/user/14184.xls
Anzeige
PeterW
Hallo Markus,
in A10 schreibe 0 und formatiere benutzerdefiniert mit "lfd. Nummer"
Die Ermittlung der ersten freinen Zeile und die Übertragung sieht skizziert so aus:

Private Sub CommandButton2_Click()
Dim lgLfdNr As Long
'dein bisheriger Code bis
'laufende Nummer erzeugen
'letzte belegte Zeile in Spalte 1 (Spalte A)
lgLfdNr = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Cells(lgLfdNr, 1) = Cells(lgLfdNr - 1, 1) + 1
Cells(lgLfdNr, 2) = ListBox1.Value
Cells(lgLfdNr, 3) = TextBox1
'und hier die weiteren Werte
End Sub

Gruß
Peter
Anzeige
01.12.2004 17:59:57
Markus
Danke Peter,
das bringt mich weiter, ich muss noch ein bisschen ausprobieren bis ich durch steige...aber das wird schon.
Danke.
Markus
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Fortlaufende Nummer im Userform erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine fortlaufende Nummer in einem Excel Userform zu generieren und die Daten in eine Excel-Tabelle zu übertragen, folge diesen Schritten:

1. Erstelle ein Userform: Füge eine TextBox und einen CommandButton hinzu.

2. Füge den VBA-Code hinzu: Doppelklicke auf den CommandButton und füge den folgenden Code ein:

Private Sub CommandButton2_Click()
       Dim lgLfdNr As Long
       'letzte belegte Zeile in Spalte 1 (Spalte A)
       lgLfdNr = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
       Cells(lgLfdNr, 1) = Cells(lgLfdNr - 1, 1) + 1 ' laufende Nummer
       Cells(lgLfdNr, 2) = ListBox1.Value ' Wert aus ListBox
       Cells(lgLfdNr, 3) = TextBox1.Value ' Wert aus TextBox
       ' hier können weitere Werte übertragen werden
    End Sub
  3. Testen: Starte das Userform und gib Werte in die TextBox ein. Klicke auf den CommandButton, um die Einträge in das Excel-Blatt zu übertragen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Es wird keine laufende Nummer generiert.
    Lösung: Vergewissere dich, dass die Spalte für die laufende Nummer (z.B. Spalte A) nicht leer ist. Setze in der ersten Zeile oder an einem beliebigen Platz 0 und formatiere die Zelle mit "lfd. Nummer".

• Fehler: Daten werden in die falsche Zeile übertragen.
    Lösung: Überprüfe den Code, insbesondere die Zeile, die die letzte belegte Zeile ermittelt. Stelle sicher, dass der Index korrekt ist.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Generierung einer laufenden Nummer ist die Verwendung von Excel-Formeln. Du kannst in der ersten Zeile der Spalte A die Formel =MAX(A:A)+1 verwenden, um die nächste laufende Nummer automatisch zu berechnen.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel, um eine laufende Nummer zu generieren:

1. Daten eingeben: Füge in die TextBox einen Namen ein.
  2. Fortlaufende Nummer: Wenn du auf den Button klickst, wird in Spalte A eine neue laufende Nummer hinzugefügt, während die eingegebenen Daten in die anderen Spalten übertragen werden.

Tipps für Profis

• Automatisiere die Nummerierung: Du kannst die laufende Nummer auch automatisch erhöhen, indem du die letzte belegte Zeile in einer Funktion speicherst und bei jedem neuen Eintrag darauf zugreifst.
  • Benutzerdefinierte Formatierung: Experimentiere mit benutzerdefinierten Zellformaten, um die Darstellung der laufenden Nummer zu verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die laufende Nummer in einer anderen Spalte beginnen?
Du kannst die Zelle, in der die laufende Nummer gespeichert wird, einfach ändern. Passe den Cells(lgLfdNr, 1)-Teil im Code an die gewünschte Spalte an.

2. Was mache ich, wenn ich die laufende Nummer manuell zurücksetzen möchte?
Du kannst die Zelle, die die laufende Nummer speichert, einfach auf 0 setzen. Der Code wird dann mit der nächsten Zahl fortfahren.

3. Welche Excel-Version wird benötigt?
Die gezeigte Methode und der VBA-Code sind in Excel 2010 und späteren Versionen anwendbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige