Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

combobox richtig einstellen

combobox richtig einstellen
03.12.2004 11:47:24
Tobias
Hallo zusammen,
ich hatte das Thema schonmal hier gepostet, war aber wohl zu ungenau, also kommt es hier nochmals ausführlicher:
Ich lese mittels ADO aus einer Datenbank ein Recordset ein, in dem die Firmenstandorte einer Firma gespeichert sind:
Set rsCompany = New ADODB.Recordset
rsCompany.CursorLocation = adUseClient
rsCompany.CursorType = adOpenStatic
rsCompany.LockType = adLockBatchOptimistic
rsCompany.Open "Select * FROM Firmenstandorte;", oConn
Set rsCompany.ActiveConnection = Nothing
als nächsten Schritt lese ich die Firmenstandorte in ein normales Array ein, um das Ganze danach in eine Combobox zu packen:
Public AlleAdressen()
Public Sub main()
'Dieses Modul wird benutzt, um in der Initialisierung alle Firmenadressen
'in einer Combobox anzuzeigen. wird in AlleAdressen() zwischengespeichert
Dim anzahlZeilen As Integer
Dim anzahlSpalten As Integer
rsCompany.MoveLast
rsCompany.MoveFirst
anzahlZeilen = rsCompany.RecordCount
anzahlSpalten = rsCompany.Fields.Count
ReDim AlleAdressen(anzahlZeilen - 1, anzahlSpalten - 1)
For i = 0 To anzahlZeilen - 1
For j = 0 To anzahlSpalten - 1
AlleAdressen(i, j) = rsCompany.Fields(j)
Next
rsCompany.MoveNext
Next
End Sub
im Formular, in dem die Combobox angezeigt werden soll, schreibe ich das Array in die Combobox. In der Combobox ist Boundcolumn = 1 angegeben, da in dieser Spalte die eindeutigen ID's für die Firmenstandorte stehen. Dann lese ich mittels einer Suchfunktion die ID des Firmenstandorts aus, die für den betreffenden Anwender in der Datenbank hinterlegt ist, und will die Combobox dann auf diesen Wert "voreinstellen".

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As Integer
Dim test As Integer
cboBoxAllAdresses.List = AlleAdressen
For i = 1 To cboBoxAllAdresses.ListCount
MsgBox "Datensatz " & cboBoxAllAdresses.List(i - 1, 0) & cboBoxAllAdresses.List(i - 1, 3) & " hinzugefügt"
Next
test = rsSearchPersonalData("FirmenstandortID")
cboBoxAllAdresses.Value = test
End Sub

Das funktioniert alles gut und schön, bis auf den letzten Punkt... hier bekomme ich immer die Meldung "Eigenschaft Value konnte nicht gesetzt werden. Ungültiger Eigenschaftenwert". In meinem Beispiel liefert meine Suchfunktion
rsSearchPersonalData("FirmenstandortID")
den Wert 14 zurück, der auch in der "test"-Variable gespeichert wird. Aber die Value-Eigenschaft lässt sich einfach nicht festlegen... selbst wenn ich die Zuweisung direkt gebe:
cboBoxAllAdresses.Value = 14
ebenfalls kein Erfolg, obengenannte Fehlermeldung erscheint wieder.
Ich bitte hier um Hilfe, da ich schon seit Tagen nicht mehr voran komme...

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: combobox richtig einstellen
tobias
Hallo
hab mal dein Problem versucht zu rekonstruieren. Hat alles funktioniert.
Übrigens hättest du auch auf meine Frage in deinem alten Thread reagieren können!
Ferndiagnosen sind halt immer schwer.
Hast du schon mal bisschen ausprobiert?
z.B.
Me.cboBoxAllAdresses.Value = test
cboBoxAllAdresses = test
Was passiert beim debuggen bzw. was zeigt er an?
mfg tobias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige