Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatischer Wechsel zum heutigen Tabellenblatt

Automatischer Wechsel zum heutigen Tabellenblatt
05.12.2004 13:34:48
jettafreak
Hallo liebe Excels,
habe folgendes Problem:
Ich bastle z. Zt. an einem Terminplaner in Excel. Auf jedem Blatt steht das entsprechende Tagesdatum in einer bestimmten Zelle (z. B. in E4). Beim Öffnen der Datei soll das Tabellenblatt angezeigt werden, dessen Datum in der Zelle (z. B. E4) mit dem heutigen (=HEUTE()) übereinstimmt.
Geht das überhaupt oder nicht. Ich muß jedoch gestehen dass ich keinen Plan von VB und nur eingeschränkten Plan von Makros habe. Kann mir jemand gleich mal einen guten Tipp geben, wo ich dazu etwas finde, um mir die Grundzüge erstmal selbst beizubringen?
Vielen Dank im Voraus.
The Jettafreak Micha

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatischer Wechsel zum heutigen Tabellenblatt
ransi
hallo micha
das ginge z.B. so:

Private Sub Workbook_Open()
Dim blatt As Worksheet
For Each blatt In Worksheets
If blatt.[e4].Value = Date Then blatt.Activate
Next
End Sub

eine schleife durchsucht jedes tabellenblatt in der datei,
schaut in die zelle e4 ob da das aktuelle datum drin steht.
wenn ja dann blatt.activate.
um dir die grundzüge von makros anzueignen bist auf dieser seite goldrichtig.
lies die fragen und verfolge die antworten.
zeichne ein paar makros mit dem recorder auf und versuch den code zu verstehen bzw. abzuändern.
ransi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige