Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kreis-Diagramm mit PivotChart?

Forumthread: Kreis-Diagramm mit PivotChart?

Kreis-Diagramm mit PivotChart?
07.12.2004 13:06:53
Chris
Hallo zusammen,
ich habe mit Hilfe des PivotTable eine Tabelle mit Daten aus einer Datenbank angefertigt (funktioniert nach ein bisschen Arbeit genau so, wie ich will).
Schematisch sieht die Tabelle so aus:
ja | nein | keine Angabe
10 | 20 | 5
Nun möchte ich gerne den Tabelleninhalt als Diagramm darstellen lassen. Sobald ich auf Einfuegen -- Diagramm klicke wird ein PivotChart Diagramm erstellt und zwar als Balkendiagramm. Ich möchte aber gerne ein Kreisdiagramm haben, also ändere ich den Diagrammtyp auf Kreisdiagramm und hier taucht das Problem auf: Er zeigt mir nur eine Datenspalte (Spalte: 'ja') an und die dann natürlich mit 100 %. Wie kann ich sinnvoll ein Kreisdiagramm mit allen Datenspalten einrichten?
Hoffe, mir kann jemand helfen,
Danke im voraus,
Chris
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kreis-Diagramm mit PivotChart?
07.12.2004 13:11:57
Chris
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kreisdiagramm mit PivotChart erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. PivotTable erstellen: Erstelle zunächst eine PivotTable aus deiner Datenbank, wie du es bereits gemacht hast. Achte darauf, dass deine Daten in drei Spalten organisiert sind: 'ja', 'nein' und 'keine Angabe'.

2. PivotChart einfügen: Wähle die PivotTable aus und gehe zu Einfügen > Diagramm. Standardmäßig wird ein Balkendiagramm erstellt.

3. Diagrammtyp ändern: Klicke auf das Diagramm, um es auszuwählen. Gehe dann auf Diagrammtyp ändern und wähle Kreisdiagramm.

4. Datenquellen anpassen: Um sicherzustellen, dass alle Datenspalten angezeigt werden, musst du die Datenquelle des PivotCharts anpassen. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle Daten auswählen.

5. Datenreihen hinzufügen: Füge die Spalten 'nein' und 'keine Angabe' zur Datenreihe hinzu. Achte darauf, dass die Summe der Werte korrekt angezeigt wird.

6. Diagramm anpassen: Nach dem Hinzufügen der Daten kannst du das Diagramm weiter anpassen, indem du Farben und Layouts änderst, um die visuelle Darstellung zu verbessern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Nur eine Datenspalte wird angezeigt: Wenn nur die Spalte 'ja' im Kreisdiagramm angezeigt wird, überprüfe die Datenquelle des PivotCharts. Stelle sicher, dass alle relevanten Datenreihen in die Diagrammquelle aufgenommen wurden.

• Diagramm wird nicht aktualisiert: Wenn du Änderungen an der PivotTable vornimmst und das Diagramm nicht aktualisiert wird, klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle Aktualisieren.

Alternative Methoden

• Direktes Diagramm aus Daten erstellen: Du kannst auch ein einfaches Kreisdiagramm erstellen, indem du die Daten in einer normalen Excel-Tabelle auswählst und dann Einfügen > Diagramm > Kreisdiagramm verwendest. Dies könnte einfacher sein, wenn du keine komplexe Analyse benötigst.

• Verwendung von Grafiken: Wenn du mehr Kontrolle über die Darstellung und das Design benötigst, kannst du die Daten in eine Grafiksoftware exportieren und dort ein Kreisdiagramm erstellen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten in deiner PivotTable:

ja nein keine Angabe
10 20 5

Wenn du ein Kreisdiagramm erstellst, sollte es die Verteilung der Antworten wie folgt darstellen:

• 10 (ja) = 20%
  • 20 (nein) = 40%
  • 5 (keine Angabe) = 10%

Stelle sicher, dass alle Werte korrekt in das Diagramm integriert sind, um eine präzise Analyse zu gewährleisten.

Tipps für Profis

• Daten filtern: Nutze die Filteroptionen in der PivotTable, um sicherzustellen, dass nur relevante Daten in deinem Kreisdiagramm angezeigt werden.

• Datenbeschriftungen hinzufügen: Füge Datenbeschriftungen zu deinem Kreisdiagramm hinzu, um die Werte direkt im Diagramm anzuzeigen. Dies verbessert die Lesbarkeit und die Analyse.

• Design-Optionen nutzen: Experimentiere mit verschiedenen Design-Optionen im Diagrammformat, um das Aussehen deines Pivot-Kreisdiagramms zu optimieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird mein PivotChart nicht richtig aktualisiert?
Stelle sicher, dass du das Diagramm manuell aktualisierst, indem du mit der rechten Maustaste darauf klickst und Aktualisieren wählst.

2. Kann ich ein Pivot-Kreisdiagramm in Excel 2016 erstellen?
Ja, die Schritte sind in Excel 2016 und neueren Versionen identisch. Achte darauf, dass du die aktuellste Version verwendest, um alle Funktionen nutzen zu können.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige