Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ZählenWenn spinnt..

ZählenWenn spinnt..
09.12.2004 11:03:50
Kurt
Hi Liebe Excelfreunde,
ich habe mal wieder ein Problem:
Ich habe folgende Funktion: =ZÄHLENWENN(H48:H57;"d")
Folgendes Problem: Tatsächlich habe ich 6 Werte die nicht "d" sind und 4 Werte die "d" sind. Diese belegen die Spalten H48 bis H57. Hier ist noch alles ok.
Nun habe ich für zukünftige Datensätze den Zählbereich auf 1000 erweitert, so das die Funktion nun =ZÄHLENWENN(H48:H1000;"d") lautet. Obwohl ich keine Werte ergänzt habe, sagt Excel nun das ich 9 Werte habe, die nicht "d" sind ?! Wie ist das bloß möglich..?
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!!
Gruss
Kurt P.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZählenWenn spinnt..
09.12.2004 11:20:47
Frank
Hi bekanntest Problem. Zähl in diesem Fall m.E. auch die leeren Zellen innerhalb der Used range mit. Versuche stattdessen:
=SUMMENPRODUKT(--(H48:H1000&lt&gt"d"),--(H48:H1000&lt&gt""))
Frank
AW: ZählenWenn spinnt..
th.heinrich
hallo Kurt,
ab H58 bis H1000 steht definitiv nichts drin? kann es sein, dass Schrift weiss formatiert ist?
markiere spalte H und Bearbeiten-Gehe zu-Inhalten-Konstanten.
wenns Dir moeglich ist lade die datei auf den server.
gruss thomas
AW: ZählenWenn spinnt..
Georg
Hallo,
probiers mal hiermit, ist etwas lang, aber was kürzeres ist mir jetzt nicht eingefallen.
=WENN(ZÄHLENWENN(H1:H15;"d")&gt0;ANZAHL(H1:H15)+ZÄHLENWENN(H1:H15;"d");ZÄHLENWENN(H1:H15;"d"))
Grüße
Georg
Anzeige
Danke, Problem gelöst, aber Verständnisfrage
Kurt
Zunächst vielen Dank für die Hilfe, aber ich hätte da eine Verständnisfrage:
Wieso zählt Excel leere Zellen mit? und was bedeutet
=SUMMENPRODUKT(--(H48:H1000"d");--(H48:H1000"")) übersetzt für den Laien?
Nun, ihr habt mir auf jedenfall weitergeholfen!, bis demnächst! ;=)
Gruss Kurt P.
ZÄHLENWENN und UsedRange
Boris
Hi Kurt,
gib in einem jungfräulichen Blatt mal in B5 =ZÄHLENWENN(A:A;"d") ein:
 
 AB
1  
2  
3  
4  
5 5
6  
7  
Formeln der Tabelle
B5 : =ZÄHLENWENN(A:A;"<>d")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Warum ist das Ergebnis 5?
Erklärung:
Hättest du die Formel in B3 eingegeben, dann wäre das Ergebnis 3 - stünde sie in B7, wäre das Ergebnis 7.
Das hängt eben mit dem UsedRange zusammen - also der "benutzte Tabellenbereich".
Die Funktion ZÄHLENWENN (auch SUMMEWENN) ermittelt diesen UsedRange und wertet die Spalte A bis eben dorthin aus: In diesem Fall bis Zeile 5. Und alle Zellen im Bereich A1:A5 sind eben ungleich "d".
Jetzt schreib mal in D9 irgendwas und erzwing eine Neuberechnung mit Strg-Alt-F9 (du könntest auch die Zählenwenn-Zelle editieren und mit Enter wieder abschließen).
Dann pssiert das hier:
 
 ABCD
1    
2    
3    
4    
5 9  
6    
7    
8    
9   Hallo
10    
11    
Formeln der Tabelle
B5 : =ZÄHLENWENN(A:A;"<>d")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Du siehst - der benutzte Bereich geht jetzt bis Zeile 9 - und ZÄHLENWENN weitet den Bereich auf A1:A9 aus und ermittelt somit für A1:A9 9 Zellen, die ungleich "d" sind.
Jetzt der Clou:
Entferne den Eintrag in D9 wieder und erzwinge erneut eine Neuberechnung: Das Ergebnis der ZÄHLENWENN-Funktion bleibt 9. Und das liegt daran, dass der UsedRange - inzwischen ja angewachsen auf den Bereich A1:D9 - NICHT wieder freigegeben wird. Er kann also immer größer werden - aber NIE wieder kleiner - zumindest auch in diesem Fall für die ZÄHLENWENN-Funktion.
Und dieses Problem hast du NUR bei dem Vergleichsoperator UNGLEICH.
Alles klar?
Grüße Boris
http://www.excelformeln.de
Anzeige
chapeau, super erklaerung ot.
th.heinrich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige