Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bitte um Hilfe, MAKRO mit ERSETZEN Funktion

Bitte um Hilfe, MAKRO mit ERSETZEN Funktion
11.12.2004 11:15:11
Schulzi
Guten Tag Excel Profis,
zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich mit diesem Programm leider nicht allzu gut auskenne und deshalb brauche ich jetzt jede Hilfe die ich bekommen kann um einen Makro fertig zu stellen.
Hallo, das ist momentan eine (von mehreren) neue Tabelle welche ich fertig stellen muss.
Aber im Moment stehe ich vor einer Sisyphus Arbeit.
Die Werte in den Spalten F bis Q werden per DDE LINK mit dem Internet verbunden und auch ständig aktualisiert. Aber wenn ich die Zeilen runterziehe werden die DDE-LINKS zwar mit übernommen also kopiert, aber nicht mit „unserm Zeichen“ (SPALTE C).
Momentan behelfe ich mir auf eine ganz einfache Weise.
Ich kopiere die Spalten F bis Q bis nach ganz unten hin und gebe dann Zeile für Zeile die Werte durch und ändere diese. Also Zeile markieren – suchen und ersetzen – und dann den Werte in der Zeile eingeben der in der C Spalte steht.
Z.B: in der Zelle C5 steht das Zeichen FL3 und dieses soll für die Spalten F bis Q in dem DDE Link eingenommen werden.
In der Zeile 5 wäre dass dann das Zeichen „IVQA“ was ein den DDE-Link rein müsste und so weiter und so weiter. Bis Zeile 6 habe ich es schon vorbereitet, ich hoffe es wird deutlich was ich meine.
Kann man das nicht mit einem Makro lösen? Also dass dieses Makro Zeile für Zeile in den Spalten F bis Q ins DDE-Link das Zeichen einsetzt das in der Spalte C entsprechende Zeile steht?
Ich bin für jede Hilfe unendlich dankbar, die mir die Arbeit abnimmt.
Vielen Herzlichen Dank an alle die sich im Voraus mit der Tabelle befassen
https://www.herber.de/bbs/user/14671.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bitte um Hilfe, MAKRO mit ERSETZEN Funktion
schulzi
HAllo, ja das ist es fast.
Das sieht schon mal richtig gut aus, aber der Makro bezieht die Daten jetzt nur noch auf XTR. Der zweite Teile der Tabelle (L2 grün DDE-Link) bezieht sich aber auf FRA.
Der Makro funkt wirklich, aber im Moment nimmt er die Daten von XTR zweimal auf.
Könnte man das Problem eventuell so lösen, dass man in der Überschrift (ZEILE 3) am Anfang XTR bzw. FRA reinschreibt? Ich habe das mal mit roter Schrift gemacht, damit es leichter nachzuvollziehen ist was ich meine.
Ich kenne mich mit Makros leider nicht sonderlich gut aus und weiß daher auch nicht wirklich wie diese arbeiten.
Ich danke ihnen aber schon mal für die schnelle Hilfe Herr Ehrensberger.
Das ist fast der Makro den ich suche.
Haben sie vielleicht auch eine E-Mail Adresse, dass man eventuell darüber effizienter kommuniziert?
Grüße
Schulzi
https://www.herber.de/bbs/user/14689.xls
Anzeige
AW: Bitte um Hilfe, MAKRO mit ERSETZEN Funktion
12.12.2004 09:39:29
Josef
Hallo Schulzi!
Hier im Forum herscht ein lockerer Umgangston!
Du kannst also auf das förmliche "Sie" gerne verzichten ;-)
Ich habe den Code angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/14696.xls
Zu deiner Frage:
Probleme sollten hier im Forum erörtert und gelöst werden.
Gruß Sepp
super vielen herzlichen Dank o.T.
schulzi
danke und Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige