Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Ablaufdatum erstellen

Ablaufdatum erstellen
12.12.2004 11:34:00
Matze
Hallo,
ich wollte gern eine Spalte in Excel einrichten, welche mir anzeigt, wann zum Beispiel ein bestimmtes Produkt(Monat/Jahr reicht, ist für Medikamente) abgelaufen ist. Habe es mit der Formel: =DATEDIF(HEUTE();G3;"m") probiert, wobei in der Spalte G3 das Mindesthaltbarkeitsdatum eingetragen ist.
Solange das Produkt noch nicht abgelaufen ist, funktioniert die Ausgabe auch, allerdings bei Überschreitung des Ablaufdatums erscheint immer nur #Zahl! in der Zelle. Gibt es eine Möglichkeit, dass dort stattdessen lieber ABGELAUFEN steht? Diese #Zahl! steht dann auch schon in sämtlichen anderen Zellen, welche ich schon markiert hatte, damit diese bei der Ablaufberechung damit rechnen können, auch wenn noch kein Produkt in der Zeile eingetragen ist. Sieht auch nicht so toll aus. Gibs dafür auch ne Lösung?
mfg
Matthias
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ablaufdatum erstellen
12.12.2004 11:39:58
Matze
Nachsatz:
habe gerade erst gesehen, dass man hier die Tabellen auch hochladen kann. Vielleicht wirds dann ersichtlicher.
https://www.herber.de/bbs/user/14699.xls
mfg
Matze
AW: Ablaufdatum erstellen
12.12.2004 11:53:29
Hajo_Zi
Hallo
durch Deinen zweiten Beitrag ist Dein Beitrag aus der Liste der offenen Beiträge raus, da Du selber ja eine Antwort gegeben hast.
Wandert Dein Beitrag im laufe es Tages weiter nach unten sieht keiner mehr das er noch offen ist.
Tabelle1
 H
210
311
412
5abgelaufen
614
Formeln der Tabelle
H2 : =WENN(G2>=HEUTE();DATEDIF(HEUTE();G2;"m");"abgelaufen")
H3 : =WENN(G3>=HEUTE();DATEDIF(HEUTE();G3;"m");"abgelaufen")
H4 : =WENN(G4>=HEUTE();DATEDIF(HEUTE();G4;"m");"abgelaufen")
H5 : =WENN(G5>=HEUTE();DATEDIF(HEUTE();G5;"m");"abgelaufen")
H6 : =WENN(G6>=HEUTE();DATEDIF(HEUTE();G6;"m");"abgelaufen")
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
H21. / Zellwert ist gleich ="abgelaufen"Abc
H31. / Zellwert ist gleich ="abgelaufen"Abc
H41. / Zellwert ist gleich ="abgelaufen"Abc
H51. / Zellwert ist gleich ="abgelaufen"Abc
H61. / Zellwert ist gleich ="abgelaufen"Abc
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
AW: Ablaufdatum erstellen
Hübi
Hi Matthias.
=WENN(HEUTE()&gtG3;"abgelaufen";DATEDIF(HEUTE();G3;"m"))
Gruß Hübi
AW: Ablaufdatum erstellen
12.12.2004 12:00:37
Josef
Hallo Matthias!
~f~
=WENN(G2="";"";WENN(ISTFEHLER(DATEDIF(HEUTE();G2;"m"));"Abgelaufen";DATEDIF(HEUTE();G2;"m")))
sollte es tun!
Gruß Sepp
AW: Ablaufdatum erstellen
12.12.2004 12:07:47
Matze
Vielen Dank Dir und den anderen. Geht super.
mfg
Matze
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Ablaufdatum in Excel verwalten


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Öffne deine Excel-Datei und gehe zu der Zelle, in der du das Ablaufdatum anzeigen möchtest.
  2. Gib in der Zelle die folgende Formel ein:
    =WENN(G2="";"";WENN(ISTFEHLER(DATEDIF(HEUTE();G2;"m"));"abgelaufen";DATEDIF(HEUTE();G2;"m")))

    Hierbei steht G2 für die Zelle, in der das Mindesthaltbarkeitsdatum eingetragen ist.

  3. Ziehe die Formel nach unten, um sie auf weitere Zeilen anzuwenden.
  4. Um die Zelle farblich hervorzuheben, wenn das Produkt abgelaufen ist, gehe zu "Bedingte Formatierung" und erstelle eine Regel:
    • Wähle "Zellwert ist gleich" und gib "abgelaufen" ein.
    • Wähle deine gewünschte Formatierung (z.B. rote Hintergrundfarbe).

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: #Zahl! erscheint in der Zelle.

    • Lösung: Stelle sicher, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum korrekt eingegeben wurde. Verwende die oben genannte Formel, um stattdessen "abgelaufen" anzuzeigen.
  • Fehler: Die Formel funktioniert nicht bei leeren Zellen.

    • Lösung: Die Formel berücksichtigt leere Zellen, indem sie zuerst prüft, ob die Zelle leer ist (G2="").

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit zur Verwaltung von Ablaufdaten in Excel ist die Verwendung von Datenüberprüfung und Dropdown-Listen für die Eingabe von Mindesthaltbarkeitsdaten. Du kannst auch eine separate Tabelle für die Medikamentenverwaltung in Excel erstellen, um die Übersicht zu verbessern.

  • Schritt: Erstelle eine neue Tabelle für die Medikamentenverwaltung.
  • Schritt: Füge Spalten für Produktnamen, Mindesthaltbarkeitsdatum und Status (abgelaufen/nicht abgelaufen) hinzu.
  • Schritt: Verwende die oben genannten Formeln, um den Status automatisch zu aktualisieren.

Praktische Beispiele

Wenn du beispielsweise eine Tabelle für Medikamente erstellst, könnte sie wie folgt aussehen:

Produktname Mindesthaltbarkeitsdatum Status
Medikament A 2023-10-01 =WENN(G2>=HEUTE();"Nicht abgelaufen";"abgelaufen")
Medikament B 2022-05-15 =WENN(G3>=HEUTE();"Nicht abgelaufen";"abgelaufen")

Die Formeln helfen dir, das Ablaufdatum effektiv zu überwachen.


Tipps für Profis

  • Verwende die DATEDIF-Funktion, um spezifische Zeitspannen zu berechnen. Diese Funktion ist besonders nützlich, wenn du das genaue Alter eines Produkts in Monaten oder Jahren ermitteln möchtest.
  • Setze die bedingte Formatierung strategisch ein, um abgelaufene Produkte visuell hervorzuheben.
  • Wenn du mit einer großen Anzahl an Produkten arbeitest, erwäge die Nutzung von Pivot-Tabellen, um deine Medikamentenverwaltung in Excel zu optimieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Formel anpassen, wenn ich mehrere Produkte habe?
Du kannst die Formel einfach nach unten ziehen, um sie auf die gesamte Spalte anzuwenden. Achte darauf, dass die Zellreferenzen korrekt sind.

2. Gibt es eine Möglichkeit, die Tabelle zu automatisieren?
Ja, du kannst VBA (Visual Basic for Applications) verwenden, um die Automatisierung in Excel zu erhöhen. Dies erfordert jedoch ein gewisses Maß an Programmierkenntnissen.

3. Wie kann ich sicherstellen, dass die Eingaben korrekt formatiert sind?
Nutze die Datenüberprüfung in Excel, um sicherzustellen, dass nur gültige Daten (z.B. Datumswerte) eingegeben werden können.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige