ich suche verzweifelt wie man in einer Userfrom einen Pfeil einbringen.
Bisher leider vergebens......
Gruß Steffi
Um einen Pfeil in einer Userform in Excel einzufügen, kannst du die folgenden Schritte befolgen:
Zeichne den Pfeil: Öffne ein Excel-Arbeitsblatt und benutze die Zeichnungswerkzeuge, um den gewünschten Pfeil zu erstellen. Du kannst dazu die Formenoptionen in der Werkzeugliste Excel verwenden.
Kopiere den Pfeil: Markiere den gezeichneten Pfeil und drücke Strg + C
, um ihn in die Zwischenablage zu kopieren.
Öffne den VBA-Editor: Drücke Alt + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen. Wähle die Userform aus, in die du den Pfeil einfügen möchtest.
Füge ein Image-Feld ein: Ziehe ein Image-Control (Symbol in der Werkzeugliste Berg-Sonne) in die Userform.
Füge das Bild ein: Klicke auf das Image-Control, gehe zu den Eigenschaften und wähle die Option „Picture“. Drücke Strg + V
, um den kopierten Pfeil einzufügen.
Passe die Größe an: Du kannst die Größe des Pfeils mithilfe der Handles anpassen. Setze den BorderStyle
auf 0
, um den Rahmen zu entfernen.
Problem: Der Pfeil wird nicht angezeigt.
Problem: Der Pfeil hat nicht die gewünschte Farbe oder Größe.
Wenn du keine Bilder verwenden möchtest, kannst du auch HTML-Sonderzeichen für Pfeile in Excel verwenden. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du einfache Pfeile benötigst.
=CHAR(8594) ' Rechts Pfeil
=CHAR(8592) ' Links Pfeil
Du kannst diese Zeichen in ein Label auf der Userform einfügen, indem du den Text des Labels entsprechend setzt.
Hier sind einige praktische Beispiele, wie du Pfeile in Excel verwenden kannst:
1. Wie kann ich einen Pfeil in Excel als Symbol einfügen?
Du kannst Pfeile als Sonderzeichen in Excel verwenden, indem du Alt
gedrückt hältst und die entsprechenden Ziffern auf dem Ziffernblock eingibst.
2. Wo finde ich die Werkzeugliste in Excel?
Die Werkzeugliste in Excel findest du im VBA-Editor, wenn du eine Userform öffnest. Dort kannst du verschiedene Steuerelemente, einschließlich Image-Control, auswählen.
3. Kann ich auch andere Formen als Pfeile in einer Userform verwenden?
Ja, du kannst jede Form, die du in Excel zeichnen kannst, in der Userform verwenden, indem du sie einfach kopierst und in das Image-Control einfügst.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen