Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Lagerbestandsliste automatisieren

Lagerbestandsliste automatisieren
13.12.2004 10:45:09
Hartmut
Hallo zusammen,
durch Zufall bin ich auf diese Forumsseite gestoßen und erhoffe mir ein wenig Hilfe bei meinem folgenden Problem:
Ich pflege für mich, der besseren Übersicht wegen, eine Lagerbestandsliste.
Alle Daten, sprich Eingänge, Ausgänge, Lagerplatzvergabe wurden bislang von mir einzeln eingegeben. Jetzt soll aber damit Schluss sein, ich würde gerne das ganze mehr oder weniger
automatisieren und Excel mit seinen Funktionen besser ausnutzen. Dazu brauche ich aber von außen etwas Hilfe und Unterstützung, damit mir dieses auch gelingt. Hoffe ihr könnt(mögt) mir dabei helfen.
Die Datenmenge fast mittlerweile ca.9000 Zeilen und zwar in der Darstellung wie mit
Excel Jeanie gezeigt.
Was ich nun gerne erreichen möchte wäre, eine Automatisierung der Eingänge, Ausgänge, Lagerplatzvergabe. Dieses soll nach Möglichkeit über eine Eingabemaske(UserForm?) erfolgen. Des Weiteren sollte bei Eingang überprüft werden, ob dieser Artikel bereits vorhanden und auf welchem Lagerplatz er steht, damit dieser Lagerplatz eventuell noch gefüllt werden kann, ansonsten soll ein neuer Lagerplatz angelegt werden. Bei Ausgang soll unter anderem die Möglichkeit gegeben sein, von verschiedenen Lagerplätzen eine KAB auszubuchen z.B. 64398301, 2 Pal. von 01/ B03 und 4 Pal. von 01/ A05.
Wer kann mir bei diesem Problem Helfen, Tipps geben usw.?
Ich suche für diese Liste keine Komplettlösung, sondern wäre für eine Schrittweise Hilfe bzw. Unterstützung sehr Dankbar.
Einen Auszug meiner Datei zum eventuellen Ausprobieren habe ich beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/14756.xls
Mit freundlichen Grüßen
Hartmut
 
 ABCDEFGHI
1KundeKABBreite cmLagerplatzWerkBestand 1Bezeichnung 1Bestand 2Bezeichnung 2
2         
3Casco62329601215,0 Günzach5Pal.5.007kg
4   01/ B09Günzach5Pal.5.007kg
5Casco62329602207,0 Günzach6Pal.5.679kg
6   01/ B08Günzach6Pal.5.679kg
7Casco63189701186,0 Osnabrück6Pal.6.610kg
8   01/ A02Osnabrück6Pal.6.610kg
9Casco63419301185,0 Osnabrück19Pal.22.793kg
10   01/ B23Osnabrück16Pal.19.178kg
11   01/ B26Osnabrück3Pal.3.615kg
12DKB64242801220,0 Neustadt4Pal.3.983kg
13   01/ A05Neustadt4Pal.3.983kg
14DKB64398301183,0 Neustadt98Pal.96.818kg
15   01/ A05Neustadt50Pal.49.287kg
16   01/ A10Neustadt5Pal.4.910kg
17   01/ B03Neustadt19Pal.18.927kg
18   01/ B06Neustadt24Pal.23.694kg
19Dekaply64287101125,0 Penig2Pal.934kg
20   01/ A02Penig2Pal.934kg
21Dekaply64287102210,0 Penig2Pal.1.709kg
22   01/ A02Penig2Pal.1.709kg
23         
Formeln der Tabelle
F3 : =SUMME(F4)
H3 : =SUMME(H4)
F5 : =SUMME(F6)
H5 : =SUMME(H6)
F7 : =SUMME(F8)
H7 : =SUMME(H8)
F9 : =SUMME(F10:F11)
H9 : =SUMME(H10:H11)
F12 : =SUMME(F13)
H12 : =SUMME(H13)
F14 : =SUMME(F15:F18)
H14 : =SUMME(H15:H18)
F19 : =SUMME(F20)
H19 : =SUMME(H20)
F21 : =SUMME(F22)
H21 : =SUMME(H22)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lagerbestandsliste automatisieren
Jan
Hi Hartmut,
Für einen ersten Ansatz ein paar Fragen noch:
1. Die angeführte Lagerliste soll in dieser Weise weitergeführt werden?!
2. Eine Protokollierung der Zu - und Abgänge ist notwendig? Wenn ja, wie?
3. Die Kapazität eines Lagerplatzes ist eindeutig festgelegt?! Gibt es dafür eine Liste?!
4. Die Zuordnung von neuen Lagerplätzen erfolgt nach welchem System?
Jan
AW: Lagerbestandsliste automatisieren
13.12.2004 11:43:07
Hartmut
Hallo Jan,
vielen dank für Dein Interesse!
Zu Deinen Fragen:
1. Die angeführte Lagerliste soll in dieser Weise weitergeführt werden?!
&gt&gt Nach Möglichkeit schon.
2. Eine Protokollierung der Zu - und Abgänge ist notwendig? Wenn ja, wie?
&gt&gt Ist nicht zwingend erforderlich. Könnte aber in einem zusätzlichen Sheet
&gt&gt folgendermaßen aussehen: Alle Casco-Eingänge/ Ausgänge aufsteigend seperat
&gt&gtjeweils in einer Spalte sortiert. Bei den anderen kunden nach gleichem Prinzip.
3. Die Kapazität eines Lagerplatzes ist eindeutig festgelegt?! Gibt es dafür eine Liste?!
&gt&gtAlle Buchungen erfolgen nach Einlagerung. Wieviel noch auf einen Lagerplatz passt,
&gt&gtentscheide ich vor Ort.
4. Die Zuordnung von neuen Lagerplätzen erfolgt nach welchem System
&gt&gtKein System! Man kann sich im Grundegenommen ein "wildes Lager" vorstellen. Wo
&gt&gtLagerplatz frei ist, kann gelagert werden. Allerdings wird kein Lagerplatz mit
&gt&gtunterschiedlichen KAB´s besetzt!
Gruß
Hartmut
Anzeige
AW: Lagerbestandsliste automatisieren
Jan
Hi Hartmut,
Noch ein paar Fragen:
1. Verstehst Du unter KAB - Kunden-Auftrags-Bearbeitung? Wenn ja, wer vergibt die Nr?
Soll Sie eingegeben oder automatisch erzeugt werden?
2. Gibt es eine Zuordnungssystem zwischen KAB und Kunde?
3. Wie wird der Bestand2 ermittelt? Bestand1 aus Menge je Lieferung, Maßeinheit: Paletten?
Jan
AW: Lagerbestandsliste automatisieren
14.12.2004 00:30:56
Hartmut
Hi Jan,
entschuldige bitte, das ich erst jetzt auf Deine Fragen Antworten kann, ging leider nicht eher. Zu Deinen Fragen:

1. Verstehst Du unter KAB - Kunden-Auftrags-Bearbeitung? Wenn ja, wer vergibt die Nr?
Soll Sie eingegeben oder automatisch erzeugt werden?
&gt&gtDas Lager, in dem ich tätig bin, ist ein Zwischenlager für einen produzierenden &gt&gtGroßkunden.
&gt&gtAlle Eingänge, sind für dessen Kunden vorproduziert und stehen zum Abruf bereit. Die &gt&gtKAB´s sind für die jeweiligen Kunden im Vorfeld vergeben. Beim Wareneingang muß diese &gt&gteingegeben werden!
&gt&gtFolgende Informationen stehen mir zur Verfügung, die ich dem Frachtbrief entnehme:
&gt&gtz.B. Kunde: DKB , KAB: 64398301 , Palettenanzahl: 19 , Gewicht: 18.927 Kg , &gt&gtHerstellungswerk: Neustadt.
2. Gibt es eine Zuordnungssystem zwischen KAB und Kunde?
&gt&gtNein!
3. Wie wird der Bestand2 ermittelt? Bestand1 aus Menge je Lieferung, Maßeinheit: Paletten?
&gt&gtGenau so!
Hoffe,Du kannst mit diesen weiteren Informationen etwas anfangen.
Gruß
Hartmut
Anzeige
AW: Lagerbestandsliste automatisieren
15.12.2004 09:45:00
Hartmut
Hallo Jan,
hast Du einen Lösungsansatz für mein Problem?
Kann leider Fragen nicht immer sofort beantworten,
hab in dieser Woche Spätschicht!
Gruß
Hartmut
AW: Lagerbestandsliste automatisieren
Jan
Hi Hartmut,
Ich bin an Deinem Problem dran. Heute abend oder morgen früh kann ich Dir eine erste Lösungsvariante zum Testen anbieten.
Jan
AW: Lagerbestandsliste automatisieren
13.12.2004 12:56:52
Gert
Hallo Hartmut,
Es wäre doch sinnvoll, die Lagerplatznummer, mit einer Standortnummer zu
erweitern (z.Bspl.: "Neustadt" = 100 / 01/B03) ?
Zusätzlich sollte noch ProduktionNr und Datum integriert werden siehe "first in" =
"first out".
Bei späteren Garantieansprüchen die Prouktionsverfolgung erleichtern.
mfg
Gert
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige