Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dynamische Anzahl Spalten summieren - Datei anbei

dynamische Anzahl Spalten summieren - Datei anbei
13.12.2004 15:06:53
Marcel
Hallo zusammen,
zum besseren Verständnis habe ich eine kleine Testdatei hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/14770.xls
ich möchte für die Summen in A11 bis C11 eine Formel finden, die die Monatswerte automatisch in Abhängigkeit der Anzahl Monate im Geschäftsjahr summiert(Zellen A7 bis C7). Probiert habe ich es bereits über eine Formel der Art
=SUMME(INDIREKT((ZEICHEN(69)&ZEILE(A11))):INDIREKT((ZEICHEN(69+GANZZAHL(A7)-1)&ZEILE(A11))))
Diese Formel ist prinzipiell mit ein wenig Feintuning auch per AutoAusfüllen auf weitere Zellen zu übertragen, was mir sehr wichtig ist.
Diese Formel funktioniert allerdings nur für Spalten, die nur einen Buchstaben haben. Ab Spalte AA gehts nicht mehr weil zwar Zeichen(90)="Z" aber Zeichen(91)="[".
Hat jemand eine Lösung die auch mit den weiteren Spalten funktioniert und nicht über Makros läuft?
MfG Marcel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamische Anzahl Spalten summieren - Datei anbei
13.12.2004 15:28:02
UweN
Hallo Marcel,
ich glaube, Dein Problem läßt sich am besten mit Pivot - Tabellen lösen.
Mehr Info zu Pivot - Tabellen gibt es z.B. hier:
http://peltiertech.com/Excel/Pivots/pivotstart.htm
Viele Grüße
Uwe
AW: dynamische Anzahl Spalten summieren - Datei anbei
13.12.2004 15:47:22
Marcel
Hallo,
nach meinem Verständnis ist eine Pivottabelle eine Auswertung, die auf Basis einer manuell eingegebenen Selektion stattfindet. Ich möchte hingegen 200 Monatsspalten mit je 100 Zeilen EInzelpositionen mit dieser Formel füllen und mit diesen Werten weiterrechnen (und nicht händisch das Auswertungskriterium für eine Pivottabelle eingeben).
Anzeige
Woraus geht der Geschäftsjahresbeginn vor?
Boris
Hi Marcel,
zum Beispiel GJ2 - 12 Monate =SUMME(I11:T11)
Warum Start in I11 (also bei Monat 5)?
Ich versteh die Logik dahinter nicht.
Grüße Boris
AW: Woraus geht der Geschäftsjahresbeginn vor?
13.12.2004 16:59:24
Marcel
Hallo Boris,
die Monatsscheiben spiegeln Projektmonate wider.
Monat 1 bis 4 werden in GJ 1 gepackt, Monat 5-16 in GJ 2 und 17-24 in GJ 3.
Je nach Projektstartdatum (der GJ-Start bleibt fix) müssen unterschiedlich viele Monate in GJ 1, 2 und 3 gepackt werden. Es kann also auch sein dass Monat 1-11 in GJ 1, Monat 12-23 in GJ 2 und Monat 24 in GJ 3 steckt. In Wirklichkeit gibts auch bis zu 10 Projektjahre und die Summenbildung erfolgt nicht nur in einer Zeile sondern in ziemlich vielen.
MfG Marcel
Anzeige
BEREICH.VERSCHIEBEN
Boris
Hi Marcel,
zunächst mal füge vor Spalte A noch eine Spalte ein - so dass du eine neue leere Spalte A hast.
Dann in B11 folgende Formel
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($F$11;;SUMME($A7:A7);;B7))
und nach rechts kopieren.
Grüße Boris
http://www.excelformeln.de
AW: BEREICH.VERSCHIEBEN
13.12.2004 17:26:20
Marcel
Super genau das habe ich gesucht. Ich danke dir!
Marcel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige