Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel oder Access

Excel oder Access
13.12.2004 16:53:40
Unwissender
Hallo,
habe ein Problem:
Daten von verschiedenen Personen sollen jeden Monat erfasst werden und gespeichert werden. Daraus errechnet sich dann ein monatliches Tabellenblatt. Die Basisdaten der Personen sind dabei immer gleich und werden nicht verändert, nur die monatlichen Arbeitszeiten werden eingegeben.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich das am besten mache, für jeden Monat eine seperate Datei oder evtl. doch alles in Access.
Würde mich sehr über Hilfe freuen.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel oder Access
Stefan
Also du möchtest eine Zeiterfassung machen.....
Ist meiner meinung nach ne sache für access (da kannst du sehr schnell und einfach eine eingabeformular gestalten und auch entsprechende Berichte die du ausdrucken/versenden kannst).
AW: Excel oder Access
Unwissender
Hallo Stefan,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Es soll eine Zeitenerfassung werden, aus der sich dann etliche Berechnungen ergeben. Es war bisher so, dass für jeden Monat ein Tabellenblatt angelegt wurde, auf dem dann alle Daten aller Mitarbeiter immer wieder eingetragen wurden und am Ende eine Zusammenfassung nach jeweiliger Kalenderwoche errechnet wurde. Das ist sehr unübersichtlich, weil so ein Tabellenblatt immer um die 800 Zeilen hat. Wobei es in Excel natürlich einfach ist, zu rechnen. Würden Sie das trotzdem in Access machen?
Anzeige
AW: Excel oder Access
Stefan
Ich habe einige Jahre als Systemadmin für Personal-Zeitwirtschaft gearbeitet. Da habe ich auch die Anfänge mit Excel etc. mitgemacht. Mein Tip. Mach die zeiterfassung in Excel.
Einmal sauber aufgebaut sparst du dir eine menge arbeit und auch ärger.
Im Prinzip kannst du das in Access sehr einfach aufbauen. Aber falls du lieber mit Excel arbeitest, es gibt auch sehr gute fertige vorlagen.
WIe auch immer, du solltest drauf achten eine zuverlässige datenquelle aufzubauen, welcher mitarbeiter mag es schon, wenn seine Stunden nicht stimmen :-)
Gruß
Stefan
AW: Excel oder Access
13.12.2004 17:55:04
UweN
Hallo,
das ist absolut Geschmacksache !
Ich würde wahrscheinlich sogar versuchen, ein ganzes Jahr auf einem EXCEL - Sheet abzulegen.
800 Zeilen * 12 Monate = ca. 10.000 Zeilen sind doch für EXCEL noch kein Problem.
Die Empfehlung hängt aber auch davon ab, wer die Datenerfassung vornehmen soll.
Bei vielen unterschiedlichen Anwendern brauchst Du eine "robuste" Erfassungsmaske. Würde ich vermutlich eher in ACCESS machen.
Gruß
Uwe
Anzeige
AW: Excel oder Access
13.12.2004 20:41:38
Gert
Hallo Unwissender,
Access ist auf jeden Fall die bessere Wahl gegenüber Excel.
Vor allem wenn mit zusätzlichen Erhebungen zu rechnen ist, z.Bspl. Inventurkosten
Gesamt,pro Abteilung, auszuwerten. Oder sonstige Kosten für andere Projekte
aufzuschlüsseln und mit Reports zu belegen, erweist sich Access aufgrund seiner
vielfältigen Abfragemöglichkeiten (SQL) klar im Vorteil.
Die entsprechende Einarbeitung in "Access" ist zu berücksichtigen! ! !.
mfg
Gert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige