Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchfunktion in Exel

Suchfunktion in Exel
13.12.2004 18:26:57
michael
Hallo
ich benötige eine Suchfunktion in meiner Arbeitsmape,
gesucht werden Soll z.B. in Spalte A
wie kann ich dies mit ein Makro ausführen
vielen Dank

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchfunktion in Exel
Jan
Hi Michael,
Eine Möglichkeit ist die Find-Methode:
Beispiel zur Find-Methode
Dieses Beispiel findet alle Zellen im Bereich "A1:A500" des ersten Tabellenblatts, die den Wert 2 enthalten. Anschließend werden diese Zellen grau formatiert.

Sub Suchen()
With Worksheets(1).Range("a1:a500")
Set c = .Find(2, lookin:=xlValues)
If Not c Is Nothing Then
firstAddress = c.Address
Do
c.Interior.Pattern = xlPatternGray50
Set c = .FindNext(c)
Loop While Not c Is Nothing And c.Address <> firstAddress
End If
End With
End Sub

Jan
AW: Suchfunktion in Exel
michael
Danke für die schnelle lösung
das funktuniert super
gibt es die möglichkeit ein suchfeld eizubauen
damit ich meine ArtNr. schneller finde
meine Nr. sehen z.B. so aus 23.300.43
es wäre nicht schlecht wenn das tool schon bei den ersten 2 Ziffern die Suche beginnt
und es makiert.
Mit freundlichen Grüßen
michael
Anzeige
AW: Suchfunktion in Exel
Jan
Hi Michael,
Wie möchtest Du denn ein Suchfeld einbauen? Über eine Inputbox, eine entsprechende Zelle, eine Listbox etc.? Es gibt also verschiedene Lösungen!
Sollen die gefundenen vollständigen oder Teil - Artikel-Nr. entsprechend farblich unterlegt oder eine "Mehrfachmarkierung" mit der Maus erzeugt werden?
Ein konkretes Beispiel wäre zur Lösung Deines Problem schon sinnvoll!
Jan
AW: Suchfunktion in Exel
Michael
Hi Jan
In einer Zelle die über meine Liste Steht wäre am besten
Die Artikel-Nr. brauchen nur farblich makiert werden
Danke
michael
AW: Suchfunktion in Exel
Jan
Hi Michael,
anbei mal eine Lösung über eine Suchroutine mit Schleife.
https://www.herber.de/bbs/user/14790.xls
Jan
Anzeige
AW: Suchfunktion in Exel
Michael
Hi Jan
das ist ja gineal
kann man der Suchfunktion erlauben das sie nicht nur nach der korekten NR sucht
23.300.34 sondern 2330034 .
Ich könnte natürlich die trennung . rausnemen wenn es keine andere möglichkeit gibt
aber dann würden meine anderen Datenbanken dies nicht mehr akzptieren.
Vielen Dank
Michael
AW: Suchfunktion in Exel
Jan
Hi Michael,
Warum willst Du die Trennung rausnehmen? Geht es um die Eingabe der Artikelnummer?
Vielleicht ist eine Gültigkeitsliste zur Auswahl der Artikel-Nr. viel einfacher und sicherer. Du hast sicher eine Ausgangsdatenbank, in der die Artikel-Nr einmalig (nicht mehrfach) aufgelistet ist. Diese Spalte kann die Grundlage sein für Deine Gültigkeitsliste über DATEN - GÜLTIGKEIT - Zulassen Liste.
Jan
Anzeige
AW: Suchfunktion in Exel
Michael
Hi Jan
Ich will die Trennung gerne weglassen weil die Position der Trennung nicht immer gleich ist z.B 2.1200.30 / 21.400.30 /21.8.0030
ich habe bis lang die suchfuntion von Exel verwendet die aber die genau Position der Trennung braucht um meine Artikel Nr. zufinden,
wenn ich die Trennung rausnehme muß ich sie vor einer Bestellung wieder einfügen
das währe ein bißchen aufwendig.
gruß
Michael
AW: Suchfunktion in Exel
Jan
Hi Michael,
Entscheidend ist, wie Deine Artikel-Nr in Deiner Suchspalte aufgebaut ist. Wenn Sie mit Trennzeichen definiert sind, dann müssen sie als Suchkriterium auch so eingeben werden.
Bei meiner Suchvariante wird eine 1:1 - Überprüfung Suchkriterium zu den möglichen Artikel-Nr vorgenommen.
Für die Suche von Teilnummern muß eine andere Variante definiert werden.
Jan
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige