Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

externe Tabellenblätter einbinden

externe Tabellenblätter einbinden
14.12.2004 10:21:25
neuroboot
Hallo Forum,
ich möchte gerne eine sehr grosse Exceldatei, bestehend aus mehreren Tabellenblätern, auf mehrere kleinere Sub-Dokumente aufteilen. Dann möchte ich eine neue Exceldatei (eine Art Master Dokument) anlegen, die die Tabellenblätter aus den Sub-Dokumenten zusammenfasst. Bei Änderugen an den Sub-Dokumenten soll das Master-Dokument aktualisiert werden können.
Wie lässt sich so etwas ohne Riesenaufwand realisieren?
Vielen Dank für eure Hilfe + schönen Tag, nb

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: über Verknüpfungen, o.T.
14.12.2004 10:50:14
Georg
o
AW: über Verknüpfungen, o.T.
14.12.2004 10:54:13
neuroboot
Hallo Georg,
kannst Du Deinen Tip ev. noch etwas präzisieren. Was genau muss ich machen?
Danke, nb
AW: externe Tabellenblätter einbinden
Georg
Hallo,
Du legst Dein "Master-Dokument" über Verknüpfungen an. Danach wird alles was in Deinen Sub-Dokumenten geändert wird auch im "MD" geändert.
Reicht das oder noch ausführlicher?
Grüße
Georg
AW: externe Tabellenblätter einbinden
14.12.2004 11:03:46
neuroboot
Hallo Georg,
auch auf die Gefahr hin, etwas lernbehindert zu wirken, aber ich bräuchte es etwas genauer. Wie kann ich denn diese Verknüpfungen anlegen?
Danke, nb
AW: externe Tabellenblätter einbinden
Georg
Hallo,
Du legst Deine Sub-Dokumente (SD) mit den entsprechenden Inhalten an.
Anschliessend eine neue Excel-Mappe, Dein Master Dokument (MD).
Beispiel:
Im 1. SD steht in A! "Heute" und
im 2. SD steht in B2 "schön"
Geh in Dein MD, klick in die Zelle, in der dort die obigen Infos stehen sollen, z.B. auch in A1. Gib das Gleichheitszeichen ein und klick im 1. SD in A1, dann Enter.
Jezt steht in Deinem MD in A1, oder jeder vorher von Dir ausgewählten Zelle, "Heute".
Wenn Du jetzt in Deinem SD "Heute" änderst in "Gestern", wird diese Änderung ins MD übernommen.
Gleiche Vorgehensweise jetzt mit 2.SD usw.
Ich hoffe, Du kommst damit klar, ansonsten noch mal melden.
Grüße
Georg
Anzeige
AW: externe Tabellenblätter einbinden
14.12.2004 11:30:09
neuroboot
Hallo Georg,
Danke für die Hilfe. Da ich ja das ganze Tabellenblatt haben möchte, habe ich jetzt alle Zellen aus dem Sub-Dokument verknüpft mit der Formel
=[sub1.xls]Tabelle1!$1:$65536
Das funktioniert erstmal prinzipiell. Leider verliere ich auf diese Weise meine Formatierungen aus sub1.xls. Deshalb noch zwei Fragen:
1. Wie kann ich die die Formatierung mit übertragen?
2. Kann ich nicht nur die Tabelle referenzieren? Ist für Excel möglicherweise effizienter zu handhaben.
Danke für die Hilfe, nb
AW: externe Tabellenblätter einbinden
Georg
Hallo,
Du kannst die gesamte Formatierung vom SD kopieren ins MD.
Sollte Dein MD nicht den Inhalt mehrerer SD enthalten?
Dann musst Du in den entsprechenden Bereichen auch immer auf die jeweilige SD referenzieren.
Grüße
Georg
Anzeige
AW: externe Tabellenblätter einbinden
14.12.2004 12:17:11
neuroboot
Hallo Georg,
> Du kannst die gesamte Formatierung vom SD kopieren ins MD.
Ich vermute Du meinst, dass ich per Copy & Paste von SD nach MD kopieren soll, oder geht es noch anders? In diesem Fall würden aber spätere Änderungen an der Formatierung im SD nicht automatisch für das MD übernommen werden, oder?
Kann ich nicht einfach die kompletten Tabellenblätter aus den SDs mit allem Drum und Dran referenzieren?
> Sollte Dein MD nicht den Inhalt mehrerer SD enthalten? Dann musst Du in den entsprechenden Bereichen auch immer auf die jeweilige SD referenzieren.
Ja, das hatte ich schon verstanden. In jedem Tabellenblatt des MD referenziere ich eine anderes SD.
Dank + Gruss, nb
Anzeige
AW: externe Tabellenblätter einbinden
Georg
Hallo,
ja bei den Formatierungen kannst Du in Excel nur über Copy und Paste arbeiten. Geht nicht über die Verknüpfung.
Alternative wäre eine Makro, dass die Formatierung immer wieder aktualisiert.
Das kannst Du Dir aber z.B. mit dem Recorder aufzeichnen und auf eine Schaltfläche legen, damit Du immer aktualisieren kannst.
Den Makro kannst Du auch als Workbook-Open oder ..._Close Ereignis hinterlegen, eben wann Du die Aktualisierung möchtest.
Grüße
Georg
AW: externe Tabellenblätter einbinden
14.12.2004 13:41:03
neuroboot
Hallo Georg,
gute Idee, so werde ich es machen.
Nochmals vielen Dank für Deine Zeit + Hilfe.
Gruss, nb
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige