Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mein erstes Add-In

Mein erstes Add-In
14.12.2004 16:06:59
Xico
Hallo,
einen "Musterdatei.xls" soll per Add-In ein Update bekommen; dabei möchte ich, dass der Code aus dem Add-In nur in der Musterdatei.xls ausgefüht werden soll, und nicht in einer sontigen xls-Datei.
Da die Musterdatei vom User umbenannt werden kann, möchte ich den Workbook-Name, der geschützt ist, als Filter für die Auswahl dieser Datei verwenden. Etwa so:
If Workbooks("Calculator") z.B. aktiv ist oder geöffnet ist...?
Then
'Mein Code
Else
MsgBox
End If...
Danke für etwaige Lösungen.
Gruss
Xico

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mein erstes Add-In
EtoPHG
Hallo Xico,
Ein Add-In für nur eine bestimmtes Workbook macht keinen Sinn.
Der VBA Code gehört dann in dieses bestimmte Workbook.
Gruss Hansueli
AW: Mein erstes Add-In
14.12.2004 16:37:10
Bärnd
Hallo Xico,
früher hatte ich für einen ähnlichen Test zuerst die Namen der Tabellenblätter in der Datei mit denen der Musterdatei verglichen. Als weiteren Test hatte ich mit benannten Bereichen (Menü/Einfügen/Namen... bzw. ActiveWorkBook.Names oder ActiveSheet.Names) gearbeitet: waren alle benannten Bereiche noch da und war deren Größe unverändert/sinnvoll, ging es weiter.
Heute würde ich in die Musterdatei einen Eintrag in
ActiveWorkbook.CustomDocumentProperties
hinzufügen. Das läßt sich einfach prüfen; eventuell könnte man auch einen Stand oder die Version der Musterdatei.xls so hinterlegen.
Manuell geht das auch: Menü/Datei/Eigenschaften/Anpassen ... (Neue Namen können nur eingefügt werden, wenn auch der Wert eingetragen ist)
Man könnte auch ein Tabellenblatt für den Benutzer total verstecken
(.Visible = xlVeryHidden)
und daran die Nachfolger der Musterdatei erkennen.

Ciao
der Bärnd
Anzeige
Danke
Xico
Hallo,
@Hansueli: macht ja schon Sinn, was Du da sagst.
@Bärnd: ok, ein Ansatz ist da, werd mich mal durchbeißen.
"Geht nicht, gibt`s nicht!" Sollte eingentlich mein Motto sein, ob ich da wohl weiterkomme?!?
Gruss
Xico

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige