Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pflichtfelder definieren

Pflichtfelder definieren
14.12.2004 16:16:25
Matthes
Hallo nochmal,
in meiner Excel-Datei habe ich ein Dateneingabe-Sheet mit einem Chart verknüpft. Ich möchte sicherstellen, dass diverse Felder ausgefüllt werden und müßte diese entsprechend als Pflichtfeld definieren. Wie geht das?
Was könnte die Konsequenz aus dem Nichtbefüllen der Felder sein? Möglicherweise Ausblendung/ Nichtanzeige des Tabellenblattes mit dem Chart oder ein dicker Balken oder Fehlermeldung quer durch den Chart? Wie löst man so etwas am Elegantesten?
Wer weiß Rat?
Danke,
Matthes

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Pflichtfelder definieren
Beate
Hallo Matthes,
Möglichkeit:
Beim Dateischließen an das Ausfüllen der Pflichtfelder per Msg-Box erinnern, Dateischließen verhindern, solange nicht ausgefüllt:
Code ins Codefenster "dieseArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim c As Range
For Each c In Worksheets("Tabelle1").Range("a5,b5,c5,d5,e5")
If c = "" Then
MsgBox "Es sind nicht alle Pflichtfelder im Tabellenblatt 'Tabelle1'   ausgefüllt!"
Cancel = True
Exit For
End If
Next
End Sub

Für Tabelle1 A5:E5, musst du anpassen.
Aus Thread:
https://www.herber.de/forum/archiv/436to440/t436510.htm
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Pflichtfelder definieren
14.12.2004 16:43:50
Matthes
Hi Beate,
vielen Dank für die Hilfe. Sorry, bin leider VBA-Vollidiot: Was heißt: Code ins Codefenster "dieseArbeitsmappe"
Wie stelle ich das an?
Danke!
Matthes
Wie/Wo fügt man Code ein?
Beate
Hallo Matthes,
Wenn du deine Datei aktiv hast, mit Alt+F11 in Visual Basic wechseln. Im linken Fenster siehst du eine Art Explorer, in dem alle geöffneten Excel-Dateien angezeigt werden.
Nun doppelklickst du dort auf die gewünschte Datei und dann darunter auf "dieseArbeitsmappe". In der rechten Fenterhälfte hast du nun wahrscheinlich ein leeres Codefenster. Dort kopierst du mein Makro rein, Tabellennamen und Bereich wie gesagt: Anpassen. Speichern, Visaul Basic beenden (Klick auf Kreuz oben rechts).
Dann landest du wieder in deiner Excel-Tabelle und kannst den "Erfolg" testen.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Wie/Wo fügt man Code ein?
14.12.2004 17:01:00
Matthes
sorry, nach Alt+F11 sehe ich nur einen grauen Hintergrund und die Zeile Microsoft Visual Basics mit einer Taskleiste ... ?!?
AW: Wie/Wo fügt man Code ein?
Beate
Hallo Matthes,
was du Taskleiste nennst, ist sicher das Menü oben?
Dann klicke da mal auf Ansicht. Und dann auf "Projekt-Explorer".
Gruß,
Beate
Perfekt!
14.12.2004 17:22:58
Matthes
Danke, jetzt hab selbst ich es kapiert. Klappt prima ... ;-)
Schönen Dienstagabend ...
Matthes

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen