Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatischer Marko-Start

Automatischer Marko-Start
15.12.2004 10:01:26
Matthes
Hallo,
wie kann ich erreichen, dass der Empfänger meiner Datei tatsächlich die hinterlegten Makros aktiviert?
Entweder automatischer Markostart oder sonstige Möglichkeit nach Start mit deaktivierten Makros?!
Vielen Dank.
Gruß,
Matthes

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatischer Marko-Start
u_
Hallo,
gar nicht. Das würde den Sinn des Makroschutzes aushebeln. Du kannst nur dafür sorgen, dass die Datei ohne aktivierte Makros unbrauchbar ist. Siehe HP von Hajo Ziplies.
AW: Automatischer Marko-Start
15.12.2004 10:15:22
Matthes
?"siehe HP von Hajo Ziplies" ?
Wie mache ich denn eine Datei unbrauchbar?
Danke,
Matthes
AW: Automatischer Marko-Start
paula
Hi Matthes
setze deine Sheets vor dem Speichern auf "xlveryhidden" . Im Autoopen-Ereignis setzt du die "visible" Eigenschaft auf "true", so kann der Anwender beim Öffnen mit Makroaktivierung die Sheets sehen/bearbeiten, ohne Makroaktivierung sind die Sheets ausgeblendet.
Aber denk dran, ein 100% Schutz ist das nicht, wer sich ein bischen besser mit VBA auskennst (als Du), kann es "knacken".
Gruß paula
Anzeige
Schwere Geburt
15.12.2004 10:41:13
Matthes
Netter Versuch, leider weiß ich nicht, wie ich die Sheets auf "slveryhidden" setze und an das "Autoopen-Ereignis" herankomme ... könntest Du das bitte noch kurz beschreiben.
100%iger Schutz ist nicht unbedingt notwendig ... die beschrieben Symptomatik bei Nichtaktivieren der Makros ist ausreichend.
Herzlichen Dank.
Gruß,
Matthes
AW: Automatischer Marko-Start
15.12.2004 10:32:32
Marc
Hallo Matthes,
schau dir mal das Beispiel an. Öffnet die Datei nur dann wenn Makros aktiviert wurden.
https://www.herber.de/bbs/user/14854.xls
Gruß Marc

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige