Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateipfad

Dateipfad
15.12.2004 14:08:44
andi
HELP!HELP!HELP!HELP!HELP!HELP!HELP!HELP!HELP!HELP!HELP!HELP!HELP!HELP!
kann ich in excel einer abfrage einen dynamischen dateipfad zuweisen?
Danke im Voraus,
andi.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateipfad
Heiko
Moin Andi,
dynamisch geht mit VBA.
z.B. so.

Sub DateiDyn()
Dim Dateiname As String
' z.B. Dateiname aus einer Zelle auslesen.
' Könnte auch durch eine Inputbox und ähnliches eingelesen werden.
Dateiname = Range("A1").Value
' Nun kann man den Dateinamen z.B. für .SaveAs verwenden.
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Dateiname
End Sub

Wenn du mehr wissen willst, mußt du schon dein Problem etwas genauer beschrieben.
Gruß Heiko
PS: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller!
AW: Dateipfad
15.12.2004 14:50:48
andi
Hallo Heiko,
ersteinmal vielen Dank für Deine Antwort!!!
Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Es werden Bilanzdaten verschiedener Projekte in einer Access Datenbank verwaltet. Mittels einer Abfrage in Access werden Bilanzdaten eines bestimmten Projekts gefiltert. Aus Access wird eine Datei "Bilanzanalyse.xls" geöffnet. Excel wiederum zieht sich die relevanten Daten automatisch bei Öffnen der xls-Datei mittels Datenimport (Query) aus der Abfrage aus Access. In SQL der Abfrage in Excel steht:
SELECT `Abf 07a`.Bilanzdatum
FROM `C:\Dokumente und Einstellungen\LRuf\Desktop\Datenbanken\NEU-V047`.`Abf 07a` `Abf 07a`
Nun soll der Dateipfad bei "FROM" dynamisch sein, so dass die Abfrage stets funktioniert, unabhängig davon, wo ich die Access-DB und die xls-Datei auf einem Rechner (Natürlich in einem Ordner) ablege. In Access habe ich das geschafft, habe aber Probleme, das auch in Excel umzusetzen.
Sinnigerweise müsste das in etwa so aussehen:
1. Ermittle den Speicherpfad der Excel-Datei
2. Hänge an diesen den Dateinamen an
3. Übergebe diesen nach Query bei FROM
Ich hoffe, das Problem ist jetzt klar.
Danke im Voraus,
Gruss aus Mainhattan

Anzeige
AW: Dateipfad
15.12.2004 14:52:43
andi
Unter 2. ist natürlich der Dateiname der Access-DB gemeint ;-)
AW: Dateipfad
15.12.2004 14:52:48
andi
Unter 2. ist natürlich der Dateiname der Access-DB gemeint ;-)
AW: Dateipfad
Jan
Lösungsansätze befinden sich weiter unten bei Deiner ersten Anfrage.....
Jan
AW: Dateipfad
15.12.2004 15:14:46
andi
Hallo Jan,
vielen Dank für Deinen Tip. Bin zwar nicht so ganz schlau daraus geworden, werde mich aber natürlich damit beschäftigen!!!
PS: Habe bereits das Forum durchsucht und keine passende Antwort auf mein Problem gefunden. Darüber hinaus stehe ich leider derzeit unter ernormen Zeitdruck - Sorry!
Gruss,
andi.
AW: Dateipfad
15.12.2004 15:14:51
andi
Hallo Jan,
vielen Dank für Deinen Tip. Bin zwar nicht so ganz schlau daraus geworden, werde mich aber natürlich damit beschäftigen!!!
PS: Habe bereits das Forum durchsucht und keine passende Antwort auf mein Problem gefunden. Darüber hinaus stehe ich leider derzeit unter ernormen Zeitdruck - Sorry!
Gruss,
andi.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige