Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrfach suchen, ersetzen

mehrfach suchen, ersetzen
16.12.2004 17:30:03
Steff
Hallo,
ich habe folgenden Beitrag gelesen:
22.10.2004 15:33:45 mehrfach suchen- ersetzen (viele male!) corinne
Meine Frage nun: Wie kann ich ein entsprechendes Makro für 2 Excel Tabellen aufbauen. Bin leider nicht so fit, was Makros angeht.
besten Dank vorab

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ersetzen - alle aufgeführten Begriffe
16.12.2004 20:15:19
Christoph
Hallo Steff,
es wäre hilfreicher gewesen, wenn du dein Problem genauer schilderst als alle Leser im Archiv nach dem von dir benannten Beitrag recherchieren zu lassen (zu mal es dort um ein Word-Makro geht...)
ein Bsp:
"Tabelle2":
In Spalte A stehen die zu ersetzenden Begriffe (ab Zeile2)
In Spalte B stehen die neuen Begriffe (ab Zeile2)
"Tabelle1":
Ersetzt werden alle in Tab2 aufgeführten Begriffe in allen Zellen der Tab1.
Ersetzt werden nur volle Zellinhalte. Wenn du Teilstrings ersetzen willst, dann schreib: "xlPart" statt "xlWhole"
Gruß
Christoph

Option Explicit
Sub Ersetze()
Dim i%, strWhat$, strRplc$
With Sheets("Tabelle2")
For i = 2 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
strWhat = .Cells(i, 1)
strRplc = .Cells(i, 2)
Sheets("Tabelle1").Cells.Replace strWhat, strRplc, xlWhole
Next
End With
End Sub

Anzeige
AW: Ersetzen - alle aufgeführten Begriffe
Steff
Hallo Christoph,
erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Werde beim nächsten mal mein Problem auch etwas genauer schildern ;-)
Eine kleine Frage bliebe mir da dennoch: Wie sehe der Befehl aus, wenn in Tabelle 1 z.B. nur die Werte in Spalte 10 ersetzt werden sollen? In dieser Spalte 10 sind die zu ersetzenden Werte jeweils durch ein Semikolon getrennt.
Danke schonmal vorab
AW: Ersetzen - alle aufgeführten Begriffe
17.12.2004 18:39:03
Christoph
Hallo Steff,
statt
Sheets("Tabelle1").Cells.Rep...
jetzt
Sheets("Tabelle1").Columns(10).Rep...
Gruß
Christoph

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige