Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro

Makro
17.12.2004 13:57:33
Heidi
Hallo Alle Zusammen,
ich habe ein kleines Problem und denke mir das man das nur mit einem Makro lösen kann.
Also ich hab vor einer längeren Zeit eine Tabelle erstellt. Diese wird von anderen Personen mit benutzt. Allerdings erst ab den 01.01.2005. Nun bin ich eine längere Zeit im Urlaub und hatte auch im Vorfeld keine Zeit den Arbeitsablauf zu erklären. Das möchte ich nun an Hand einer Mitteilung machen die sich als erstes Öffnet bevor man mit den anliegenden Arbeitsblättern arbeitet. Ebenfalls sollte die Erklärung die ganze Zeit überzur Verfügung stehen. Wie mach ich das?
Kurzes Beispiel:
Ich öffne die Aufstellung Überstunden.xls
Sofort erscheint (während sich im Hintergrund die Überstunden.xls aufbaut) die Bearbeitshinweise.
Diese bestätige ich und kann dann in der Überstunden.xls arbeiten.
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Heidi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro
Tobias
Hallo Heidi,
Gehe in den VBA-Editor (Alt+F11)
Füge eine UserForm und ein Modul hinzu.
Die UserForm kannst Du ziemlich intuitiv mit den bereitgestellten Werzeugen bearbeiten.
in dein modul schreibst Du dann:

Sub auto_open()
UserForm1.Show
End Sub

Gruss
Tobias
AW: Makro
Heiko
Hallo Heidi,
da dein Level auf kaum steht hier eine einfache Möglichkeit.
Füge dieses Makro in deine Tabelle ein. VBA Editor mit ALT + F11 öffnen.
Userbild

Private Sub Workbook_Open()
MsgBox "Bearbeitungshinweis 1. Zeile " & Chr(13) & _
"Bearbeitungshinweis 2. Zeile " & Chr(13) & _
"Bearbeitungshinweis 2. Zeile ", vbInformation, " Bearbeitungshinweis!!! Bitte beachten !!!"
End Sub

Denn Text kannst du dir dann anpassen, bei mehr Zeilen einfach "Zeile 2" kopieren und einfügen.
Wennn du mehr Info bringen möchtest musst du dir ein Userform basteln.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Makro
Heiko
Vielleicht als kleiner Nachsatz, wenn einer deiner User die Tabelle mit dem Makro öffnet dann bekommt er zuerst eine Meldung, das die Arbeitsmappe ein Makro enthält. Darin enthalten ist die Frage ob er dieses Makro zulassen will. Drückt er nein, erscheint auch kein Hinweis.
Unter "EXTRAS" - "MAKRO" - "Sicherheit" kann man einstellen ob diese Abfrage erscheinen soll (das müsstest du auf jedem User Rechner machen).
Wenn du da die Einstellung auf niedrig machst kommt keine Frage mehr.
Aber Achtung auch alle anderen Makros werden dann ohne Nachfrage ausgeführt. Stickwort Makro - Viren.
Gruß Heiko
PS: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Frager!
Anzeige
AW: Makro
Heidi
Hallo Heiko,
danke für die Hilfe hat alles super geklappt.
Gruß
Heidi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige