wenn ich mein Workbook mit close schließe, kriege ich immer die Meldung, dass noch Informationen in der Zwischenablage sind, und ob ich diese anderen Anwendungen zu Verfügung stellen will.
Kann man diese Meldung irgendwie unterbinden?
Vielen Dank
Um dein Workbook in Excel mit VBA zu schließen, ohne die lästige Meldung über die Zwischenablage zu erhalten, kannst du die folgenden Schritte ausführen:
Öffne den VBA-Editor mit ALT + F11
.
Füge ein neues Modul hinzu, indem du mit der rechten Maustaste auf "VBAProject (deinWorkbookName)" klickst und "Einfügen" > "Modul" wählst.
Schreibe den folgenden Code in das Modul:
Sub WorkbookSchließen()
Application.DisplayAlerts = False
Application.CutCopyMode = False
ThisWorkbook.Close
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Schließe den VBA-Editor und führe das Makro aus, um dein Workbook ohne die Zwischenablage-Meldung zu schließen.
Fehler: Die Meldung erscheint trotzdem.
Lösung: Stelle sicher, dass die Zeile Application.CutCopyMode = False
vor dem Schließen des Workbooks steht. Diese Anweisung sorgt dafür, dass der Kopiermodus beendet wird.
Fehler: Das Workbook wird nicht geschlossen.
Lösung: Überprüfe, ob das Workbook möglicherweise schreibgeschützt ist oder ob andere Makros aktiv sind, die das Schließen verhindern.
Wenn du die Meldung über die Zwischenablage nicht über VBA unterdrücken möchtest, gibt es auch manuelle Methoden:
Hier ist ein einfaches Beispiel, wie du das Makro in einem realen Szenario verwenden kannst:
WorkbookSchließen
-Makro aus. Dies ist besonders nützlich, wenn du regelmäßig mit VBA arbeitest und viele Workbooks schließt.1. Kann ich die Warnmeldung auch ohne VBA deaktivieren?
Nein, die Warnmeldung über die Zwischenablage kann nur durch VBA oder manuelles Eingreifen unterdrückt werden.
2. Muss ich Application.DisplayAlerts = False
verwenden?
Es ist nicht zwingend erforderlich, aber es hilft, die Benutzeroberfläche während des Schließens des Workbooks sauber zu halten. Du kannst es aber weglassen, wenn du keine weiteren Warnmeldungen unterdrücken möchtest.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen