Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeichnungsobjekte

Zeichnungsobjekte
18.12.2004 19:32:23
Anette
Hallo,
gibt es irgendwo einen Ort, wo alle Zeichnungsobjekte, die auf einem Blatt vorhanden sind, aufgelistet sind?
Gruß
Anette

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichnungsobjekte
18.12.2004 19:43:55
ransi
hallo anette
was meinst du mit aufgelistet?
Public

Sub pic()
Dim bild As Shape
For Each bild In Shapes
Debug.Print bild.Name
Next
End Sub

listet die namen deiner bilder im direktfenster.
ransi
AW: Zeichnungsobjekte
18.12.2004 19:49:27
Anette
Hallo Ransi,
ich dachte auch ohne vba-code müssten eigentlich alle Zeichnungsobjekte die sich auf einem Blatt befinden, irgendwo mit ihrem namen angegeben sein. Wenn ich zum Beispiel ein Zeichnungsobjekt unsichtbar mache, wie kann ich feststellen, ob es überhaupt noch vorhanden ist?
Gruß
Anette
AW: Zeichnungsobjekte
18.12.2004 19:55:19
ransi
hallo
meinst mit "Unsichtbar" keine farbe?
in der symbolleiste "zeichnen" gibt es einen pfeil. wenn du den anclickst und einen rahmen aufziehst, wir jedes bild welches dann in dem rahmen liegt markiert.
auch wenn du nur eine linie hast die keine farbe hat.
der anfangs und endpunkt wird angezeigt.
ransi
Anzeige
AW: Zeichnungsobjekte
18.12.2004 20:02:56
Anette
Hallo Ransi,
wenn ich ein zeichnungsobjekt z.B. ein Rechteck mit folgender vba anweisung:
ActiveSheet.Shapes("Rectangle 11").Visible = msoFalse
unsichtbar mache, wird es mit dem Pfeil nicht mehr angezeigt. Ich kann es aber per vba wieder sichtbar machen. Meine Frage lautet, ob es auch in unsichtbarem zustand gefunden werden kann?
Gruß
Anette
AW: Zeichnungsobjekte
18.12.2004 20:15:57
ransi
hallo anette
ohne das bild wieder sichtbar zu machen habe Ich es nicht gefunden.
vielleicht gehts aber doch, darum "Frage noch offen".
ransi
AW: Zeichnungsobjekte
19.12.2004 16:25:36
andre
Hallo Annette,
wenn Du die Dinger mit VBA unsichtbar machst musst Du sie auch per VBA finden lassen.
Grüße, Andre
Anzeige
AW: Zeichnungsobjekte
18.12.2004 19:59:06
ransi
hallo anette
oder du startest diesen kleinen einzeiler aus dem tabellenblatt heraus indem deine bilder sind.
Public

Sub markiere_alle()
Shapes.SelectAll
End Sub

ransi
"Frage noch offen vergessen" o.T.
18.12.2004 20:26:28
ransi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige