Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Generieren einer Nummer per Makro

Generieren einer Nummer per Makro
23.12.2004 16:11:03
Stephan
Liebes Excel-Forum,
ich würde gerne folgendes Problem lösen:
Ich möchte beim Befüllen einer bestimmten Zelle in einer Zeile (egal ob durch manuellen Eintrag, durch Copy&Paste oder durch Kopie einer ganzen Zeile) ein Makro auslösen, das in eine bestimmte Zelle dieser Zeile eine Nummer generiert. Diese Nummer muß nicht zwangsläufig fortlaufend sein. Es geht mir dabei nur um das Generieren eines eindeutigen Schlüssels pro Zeile.
Ist das möglich?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Stephan Karl

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Generieren einer Nummer per Makro
23.12.2004 16:33:03
Matthias
Hallo Stephan,
schreib doch =ZEILE() in die Zellen, das ist immer eindeutig fürs Blatt.
Gruß Matthias
AW: Generieren einer Nummer per Makro
23.12.2004 16:38:02
Stephan
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine Hilfe. Die Formel ist in meinem Fall nicht immer eindeutig. Wenn zwischen Zeile 2 und 3 eine Zeile eingefügt wird, dann verändert sich der Datensatz aus Zeile 3 nun zu Zeile 4. Ich möchte gerne einen harten Zeilencode haben, der sich nicht durch einfügen von Zeilen verändert.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Stephan
AW: Generieren einer Nummer per Makro
23.12.2004 17:02:48
Matthias
Hallo Stephan,
dann hab ich die Frage falsch verstanden.
Du solltest übrigens den Thread auf offen stellen, sonst schaut sich das kaum mehr jemand an... was ich hiermit tue.
Gruß Matthias
P.S. Hilft die diese Anwort zur anderen Frage weiter?
https://www.herber.de/forum/messages/537595.html
Anzeige
AW: Generieren einer Nummer per Makro
23.12.2004 17:06:38
Josef
Hallo Stephan!
Probier mal das:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Eingabe in Spalte "A" -Ausgabe in Spalte "B"
If Target.Column = 1 Then
Cells(Target.Row, 2) = Hex(Format(Now, "yymd")) & Hex(Replace(Timer / 1000, ",", ""))
End If
End Sub

Rechtsklick auf Tabellenreiter &gt Code anzeigen &gt in's rechte Fenster kopieren.
Gruß Sepp
AW: Generieren einer Nummer per Makro
24.12.2004 00:33:01
Stephan
Hallo Sepp,
das Makro funktioniert. Habe aber dennoch 2 Fragen:
1. Wenn ich in Zelle A1 einen Wert einfüge, dann wird in Zelle B1 ein Wert generiert. Fein. Wenn ich nun den Wert in Zelle A1 überschreibe, dann wird ein neuer Wert generiert. Das darf nicht sein! Wenn B1 mit einem Wert gefüllt ist, dann braucht kein neuer Wert mehr generiert zu werden.
2. Ich habe zu einem anderen Zweck noch eine "Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)" Prozedur in dem Blatt. Die beiden behindern sich nun beim kompilieren. Kann ich beide nebeneinander benutzen? Was muß ich tun, um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Stephan Karl
Anzeige
AW: Generieren einer Nummer per Makro
24.12.2004 00:37:21
Josef
Hallo Stephan!
Kein Problem!

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Eingabe in Spalte "A" -Ausgabe in Spalte "B"
If Target.Column = 1 And Target.Offset(0, 1) = "" Then
Cells(Target.Row, 2) = Hex(Format(Now, "yymd")) & Hex(Replace(Timer / 1000, ",", ""))
End If
'hier dein anderer Code!
End Sub

Gruß Sepp
AW: Generieren einer Nummer per Makro
24.12.2004 00:52:15
Stephan
Hallo Sepp,
das Makro überschreibt Spalte B immer noch, wenn ich Spalte A überschreibe.
Herzliche GrüStephan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige