Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenfeld variable erzeugen

Datenfeld variable erzeugen
25.12.2004 15:33:16
Reinhold
Erst mal wünsch ich allen ein frohes Fest,
also ich habe folgendes Problem und wäre für jede hilfe dankbar.
Ich habe in Excel zwei Datenfelder, die die Zustände der Zellen speichern, z.B. Speichert Daten1(i) den inhalt der Zellen zu dem jetzigen Zeitpunkt deren Inhalt im gleichen Zeitpunkt berücksichtigt wird, Daten2(i) speichert genau die selben Daten im gleichen Zeitschritt die erst nach einer variabel gehaltenen Zeit z.B. nach 2 zeitschritten oder 3 zeitschritten erst berücksichtigt wird. Das problem ist im jeden zeitschritt ändert sich der Inhalt der Zellen die dann wieder in einem neuen Datenfelder gespeichert werden muss, diese soll dann auch Zeitverzögert berücksichtigt werden, nach meiner Meinung müsste ich dann mindestens genausoviele Datenfelder haben wie die Zeitschritte. Ich wiess leider nicht wie ich das in Programm umsetzen kann, da ich doch die Datenfelder am anfang deklarieren muss und ich noch die Anzahl der Zeitschritte somit auch der Datenfelder nicht weiss.
Sorry ist bischen durcheinander, hoffe das ihr mein problem trotz allem verstanden habt.
Dim Daten1() As Integer
Dim Daten2() As Integer
.
.
.
Dim Datenx() As Integer
Danke im vorraus für eure Hilfen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenfeld variable erzeugen
25.12.2004 16:24:16
NE
Hi Reinhold,
ähm, meinst Du irgendsowas vom Prinzip her?
Gruss Nancy
--
Private Type daten
a As Integer
b As Integer
End Type

Sub x()
Dim c As daten, d() As daten, i%
For i = 1 To 20
c.a = i
c.b = i
ReDim Preserve d(i)
d(i) = c
Next
End 

Sub

AW: Datenfeld variable erzeugen
25.12.2004 16:59:43
Reinhold
Hallo Nancy,
danke für deine Hilfe, leider verstehe ich dein Code nicht ganz
Ich versuch es noch besser zu erklären:
Also angenommen ich habe 2 Datenfelder Datenfeld1() und Datenfeld2()
in beide Datenfelder speichere ich zunächst das selbe, aber ich will auf Datenfeld2() nach einem variablen Zeitschritt zugreifen. Ich erkläre es mal anhand eines beispiels.
Zeitschritt 1: Datenfeld1() und Datenfeld2() Werte Speichern
Zeitschritt 1: Berechnung mit Datenfeld1() durchführen
Zeitschritt 2: Neue Werte in Datenfeld1() und Datenfeld3() speichern
Zeitschritt 2: Berechnung mit neune Werten von Datenfeld1() durchführen
Zeitschritt 3: Neue Werte in Datenfeld1() und Datenfeld4() speichern
Zeitschritt 3: Berechnung mit neune Werten von Datenfeld1() und Werten von Datenfeld2()
durchführen
Zeitschritt 4: Neue Werte in Datenfeld1() und Datenfeld5() speichern
Zeitschritt 4: Berechnung mit neune Werten von Datenfeld1() und Werten von Datenfeld3()
durchführen
Zeitschritt 5: Neue Werte in Datenfeld1() und Datenfeld6() speichern
Zeitschritt 5: Berechnung mit neune Werten von Datenfeld1() und Werten von Datenfeld4()
durchführen
usw.usw.
Also in diesem Beispiel wird für die Berechnung immer Datenfeld1() und das Datenfeldx() vor zwei Zeitschritten genommen.
In diesem Beispiel ist der Zeitschritt = 2. Ich will jetzt diesen Zeitschritt variabel Halten. Somit müsste die Anzahl der Datenfelder variabel sein. Gibt es so eine Möglichkeit?
Danke nochmals für eure Mühen
Anzeige
AW: Datenfeld variable erzeugen
25.12.2004 17:36:04
NE
Hallo Reinhold,
hm ..., schau Dir mal meinen letzen Code an,
setz dir mal nen Haltepunkt auf End Sub und guck' Dir mal d im Lokalfenster an.
Da muss sich doch imho was draus brauen lassen.
Natürlich sind i & j und die 2 Felder a' 10 Elememente/Feld nur exemplarisch,
diese Zutaten halt nach Geschmack dosieren, auf mittlerer Hitze köcheln lassen
und natürlich ab und zu mal umrühren das Ganze.
Gruss Nancy
--
ps: kleiner joke;-)
AW: Datenfeld variable erzeugen
25.12.2004 17:14:47
NE
it's me again,
hab' grade gesehen, du hast ja Felder mit Feldern, ja?
Deswegen nochmal anders, so als nette Spielerei zum ersten Weihnachtstag ;-)
Public Type daten
a(9) As Integer
b(9) As Integer
End Type

Sub test()
Dim c(9) As daten, d() As daten, i%, j%
For i = 0 To 9
For j = 0 To 9
c(i).a(j) = j
c(i).b(j) = j
Next
ReDim Preserve d(i)
d(i) = c(i)
Next
End Sub

Gruss Nancy
Anzeige
Sorry - Refresh=false ;-( oT
25.12.2004 17:17:20
NE
.
Dankeeeee
Reinhold
Nancy du bist einfach super,
es funktioniert einwandfrei,
hast mir wirklich sehr weiter
geholfen.
Wünsch die ein schönes Fest
:-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige