Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Linien umbenennen

Linien umbenennen
26.12.2004 13:42:13
Anette
Hallo,
wenn ich eine Linie zeichne, wird diese von Excel automatisch benannt z. B. als "Linie 21". Ich möchte diese Linie umbenennen z. B. in "Linie 40" damit ich Linien zu Gruppen (40,41,42,43,...) zusammenfassen und später per vba leichter bearbeiten kann (z. B. die Strichstärke ändern). Es funktioniert nicht eine Linie von "Linie 10" in "Linie 11" umzubenennen, wenn der Name "Linie 11" schon existiert. Manchmal funktioniert aber das Umbenennen auch dann nicht, wenn eine Linie des neuen Namens noch nicht existiert.
Woran kann das liegen?
Danke für eure Hilfe!
Gruß Anette

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Linien umbenennen
Beni
Hallo Anette,
versuche es mit
ActiveSheet.Shapes("Linie 21").Select
Selection.Name = "Linie40"
Gruss Beni
AW: Linien umbenennen
Anette
Hallo Beni,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte es aber anders gemeint. Ich möchte die Linien zunächst manuell im Namensfeld umbenennen und genau das funktioniert nicht immer.
Gruß Anette
AW: Linien umbenennen
26.12.2004 14:23:11
NE
Hi Anette,
hat zwar nur bedingt mit deiner Frage zu tun aber evtl. hilfts was:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum226/HTML/000143.shtml
Ansonsten [im Nachgang] wird's mit den Linien umbenennen schwierig,
kommt drauf an, wie oft Du schon welche erstellt und gelöscht hast,
Excel zählt nämlich trotzdem intern hoch irgendwie.
Nur ne Idee, über alle Linienshapes ne Schleife legen und umbenennen,
nicht mit Linie & cstr(i) sondern myLine & cstr(i) oder so ;-)
Gruss Nancy
Anzeige
AW: Linien umbenennen
27.12.2004 10:19:08
Anette
Hallo,
ich kann jetzt nach der Anregung von Beni mit folgendem code Linien beliebig oft umbenennen:
nralt = InputBox("alte Nummer eingeben:")
nrneu = InputBox("neue Nummer eingeben:")
nralt = "Linie " & nralt
nrneu = "Linie " & nrneu
ActiveSheet.Shapes(nralt).Select
Selection.Name = nrneu
Allerdings interessiert mich immer noch warum das manuell nicht geht. das umbenennen per vba sehe ich nur als notlösung.
Hat noch jemand eine Idee zu diesem Thema?
Gruß Anette
AW: Linien umbenennen
Beni
Hallo Anette,
ich kann die Linie manuell umbenennen, er motzt er habe die Bibliothek nicht gefunden, aber er vergiebt den neuen Namen.
Gruss Beni
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige