Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farbmuster erstellen

Farbmuster erstellen
28.12.2004 10:36:56
Renate
Hallo,
ich habe ein gerastertes Farbmuster (Strickmuster) und möchte einzelne, dort angegebene Farben durch andere probeweise ersetzen, um eine andere Wirkung zu testen.
Ich würde dazu das ursprüngliche Muster in die einzelnen Zellen eintippen. Momentan sind das noch Punkte, Striche, Kreuze usw.
Die neue Farbgestaltung könnte ich durch suchen-ersetzen realisieren?
Das Ganze soll hinterher farblich dargestellt werden, dabei ist nicht unbedingt die Hintergrundfarbe erforderlich; verschieden farbige Punkte als Zelleninhalt wären auch ausreichend.
Ist das überhaupt mit Excel möglich und wie fange ich es am besten an?
Gruß,
Renate

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbmuster erstellen
28.12.2004 10:56:56
Klaus-Dieter
Hallo Renate,
mit diesem Makro geht das:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Select Case Target
Case "x"
ActiveCell.Interior.ColorIndex = 3  ' rot
Case "X"
ActiveCell.Interior.ColorIndex = 6  ' gelb
Case "o"
ActiveCell.Interior.ColorIndex = 4  ' grün
Case "O"
ActiveCell.Interior.ColorIndex = 5  ' blau
' Hier kannst du weitere Bedingungen einfügen
End Select
End Sub

Es gehört in das Modul des Tabellenblatts und erzeugt dir die Farben beim Eintippen der Zeichen.
Wenn du dich über die Farben bei Excel informieren möchtest, kannst du hier nachsehen:
http://home.arcor.de/excelseite/Excelallg/indexcallg.html dort unter Farben in Tabellen nachsehen.
Gruß Klaus-Dieter

Anzeige
AW: Farbmuster erstellen
29.12.2004 08:16:47
Renate
Hallo Klaus-Dieter,
danke für deinen Lösungsvorschlag. Leider habe ich ihn bis jetzt noch nicht umsetzen können, versuche es aber weiter.
Gruß,
Renate
AW: Farbmuster erstellen
29.12.2004 11:40:45
Klaus-Dieter
Hallo Renate,
du mußt den Quelltext aus meinem Beitrag kopieren, dann mit der rechten Maustaste auf den Tallenblattreiter klicken. In der sich öffnenden Dialogbox auf Code anzeigen klicken. Es öffnet sich ein Fenster (Modul des Tabellenblatts) dort hinein kopierst du den Quelltext. Den müstest du natürlich anpassen.
Wenn du nicht weißt wie das geht, brauche ich Angaben welche Farbe welches Zeichen darstellt, dann mache ich das für dich.
Gruß Klaus-Dieter

Anzeige
AW: Farbmuster erstellen
28.12.2004 10:59:38
Franc
Kannst du ein Beispiel posten?
Dann kann man sich das besser vorstellen.
AW: Farbmuster erstellen
:
AW: Farbmuster erstellen
28.12.2004 12:16:30
Franc
ok - das hatte sich überschnitten. ;-)
AW: Farbmuster erstellen
29.12.2004 07:46:18
Renate
Hallo Franc,
hier das Beispiel:
= = = + = = + + + +
= = + = = + = + + +
\ + \ \ + \ \ \ + +
$ \ $ \ \ \ $ \ \ +
$ * * $ * $ * * $ $
- $ - - $ - - $ $ $
- - $ - - $ - - $ $
o o o $ o o $ o o $
o # o o # o o o # #
x # # x x # x # # #
x # # # x x # # # #
& # # # # & & # # #
Die verschiedenen Zeichen symbolisieren verschiedene Farben.
Gruß,
Renate

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige