Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateipfad per Makro generieren

Dateipfad per Makro generieren
29.12.2004 09:23:43
Boris
Hallo,
ich habe eine Excel Datei die eine Verknüpfung zu der "Vortagesdatei" enthält. Der Dateipfad enthält variable Elemente, der Dateiname und Teile des Pfades setzen sich aus einer Variablen und dem Vortagesdatum zusammen.
Beispiel:
j:oganisation\allgemein\1234\1234_TTMMJJ.xls
Der variable Teil ist "1234", einmal als Ordnername und als Teil des Dateinamens. Der variable Teil leitet sich aus den Daten ab, die in das Excelsheet eingegeben werden.
Für die Verknüpfung habe das so gelöst, das verschiedene Formeln die Daten zusammentragen und zu dem Dateipfad zusammensetzten. Dieser Dateipfad ist zunächst ein Text, der per Makro durch Einfügen eines "=" zu einer Formel aktiviert wird.
Jetzt endlich zu meiner Frage:
Ich möchte aus der Vortagesdatei einen bestimmten Bereich in den gleichen Bereich des aktuellen Tages kopieren. Das bekomme ich hin. Mein Problem ist nur die Generierung des variablen Dateipfades im Makro. Kann ich den Dateinamen einfach aus der betreffenden Zelle des aktuellen Tages auslesen? Denn dort habe ich ihn ja stehen?
Merci
BORIS

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateipfad per Makro generieren
Martin
Hallo Boris,
im Prinzip geht das so:

Sub Variabler_Pfad()
Set AktuellesWB = ThisWorkbook
Pf = Range("A1")
Workbooks.Open Pf & "\DeineAlteDatei.xls"
Set TempWB = ActiveWorkbook
TempWB.Worksheets("Daten").Range("A1:D4").Copy Destination:=AktuellesWB.Worksheets("Tabelle1").Range("E5")
TempWB.Close
End Sub

Annahmen:
1. Dieser Code steht in der Datei des aktuellen Tages und diese Datei isz aktiv.
2. Der Pfad steht in der Zelle A1 des aktiven Tabellenblattes.
Datei- und Tabellennamen mußt Du anpassen, ebenso die Range-Angaben.
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Dateipfad per Makro generieren
29.12.2004 10:00:27
Harald
Hallo Boris
" & Format(ActiveCell, "TTMMJJ") & ".xls"
statt activecell ggf cells(x,y)
Gruß
Harald
AW: Dateipfad per Makro generieren
Boris
Funktioniert, Dankeschön!!
BORIS

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige