Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro mit Pivot Chart

Makro mit Pivot Chart
30.12.2004 19:12:17
Matthias
Hallo,
als erstes wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr...und vielen Dank an alle die mir versuchen zu helfen.
Ich habe folgende Probleme bei der automatischen Erstellung von Pivot Charts...
Ich habe eine Ausgangstabelle „Pivot_Daten“ in der die Daten wie folgt aufgelistet werden:
https://www.herber.de/bbs/user/15450.xls
Da die Daten variabel sind, kann es sein dass die Tabelle auch so aussieht (Datum entscheidend):

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/15451.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich habe unten aufgeführt ein Makro aufgezeichnet (bin VBA-Anfänger), und habe nun das Problem, dass wenn sich das Datum ändert „PivotFields“ & „.Caption“ nicht angepasst werden (und das Makro somit auf einen Fehler läuft)...gibt es eine Möglichkeit diese Werte variabel zu gestalten, so dass automatisch das richtige Datum eingetragen wird?
Eine weitere Frage wäre, ob es eine Möglichkeit gibt SourceData=“Pivot_Daten!A1:AN65536“ so zu verändern, das nicht alles verwendet wird (also A1:AN65536), sondern nur der Bereich in dem auch Werte vorhanden sind?...auch dies muss natürlich variabel sein!
Dies ist nur ein Teil des Makros, aber ich denke es müsste zum nachvollziehen reichen...
...
Worksheets("Pivot_Daten").Activate
Cells.Select
ActiveWorkbook.PivotCaches.Add(SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
"Pivot_Daten!A1:AN65536").CreatePivotTable TableDestination:="", TableName:= _
"PivotTable1", DefaultVersion:=xlPivotTableVersion10
ActiveSheet.PivotTableWizard TableDestination:=ActiveSheet.Cells(3, 1)
ActiveSheet.Cells(3, 1).Select
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").AddFields RowFields:="Daten", _
ColumnFields:="Wochen", PageFields:=Array("Zimmer/Bel.:", "Hotel:", _
"Zielgebiet:")
With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("22.03.2005")
.Orientation = xlDataField
.Caption = "Mittelwert von 22.03.2005"
.Position = 1
.Function = xlAverage
End With
With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("29.03.2005")
.Orientation = xlDataField
.Caption = "Mittelwert von 29.03.2005"
.Position = 2
.Function = xlAverage
End With
Bin für jede Hilfe dankbar...
Gruß Matthias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro mit Pivot Chart
30.12.2004 20:37:38
Helle
Hallo Matthias,
zumindest die eine Frage sollte sic klären lassen:
Eine weitere Frage wäre, ob es eine Möglichkeit gibt SourceData=“Pivot_Daten!A1:AN65536“ so zu verändern, das nicht alles verwendet wird (also A1:AN65536), sondern nur der Bereich in dem auch Werte vorhanden sind?...auch dies muss natürlich variabel sein!
Probiers mal so:
Dim Feldgröße as integer
feldgröße= worksheets("Pivot_daten").usedrange.rows.count
und dann bei sourcedata="Pivot_daten!A1:AN" & feldgröße
normal klappts auf diesem Weg.
Viele Grüße
Tobias
AW: Makro mit Pivot Chart
31.12.2004 14:39:47
Matthias
Hallo Tobias,
ich danke Dir erstmal für deine Hilfe...hat super geklappt, und der Rechenaufwand ist jetzt auch nicht mehr so hoch! :-)
Wäre cool wenn das zweite Problem auch zu lösen wäre, weil das Makro sonst sehr unflexibel ist...
Danke für eure Unterstützung!
Gruß Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige