Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

neuer versuch im neuen Jahr

neuer versuch im neuen Jahr
01.01.2005 08:08:32
Dani
Hallo allerseits!
nochmal ein Versuch, das geöffnete Ausgangsblatt in eine zu wählende bestehende Mappe zu kopieren und zwar an den Schluss der dort bereits bestehenden Blätter.
Bin Anfänger, brauche Eure Hilfe!
Mit dem Makrorekorder hab ich das folgende zusammengestiefelt:

Sub test()
Workbooks.Open Filename:= _
"D:\Daten\Geschäft\Rechnungen\Meier Hans.xls"
'hier möchte ich gerne wählen können zwischen allen dateien in ..\Rechnungen per input box oder so
Windows("Musterrechnung.xls").Activate
'ist schon offen,hat Makro
Sheets("07.12.2004").Select
'hier sollte das jeweils aktive Blatt angesprochen werden,wie immer es auch heisst! Es ist das Ausgangsblatt mit dem Makro
Sheets("07.12.2004").Copy After:=Workbooks("Meier Hans.xls").Sheets(Sheets.Count)
Windows("Meier Hans.xls").Activate 'das geht wohl auch eleganter!
ActiveWorkbook.Save
ActiveWindow.Close
'hier sollte das Zielverzeichnis gespeichert und geschlossen werden(\Meier Hans oder so)
End Sub
Besten Dank für Eure Hilfe!
Dani

		

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: neuer versuch im neuen Jahr
01.01.2005 14:34:54
Matthias
Hallo Dani,
hier ist mein Vorschlag:
Sub Dani()
Dim fn
Dim aSh As Worksheet
Set aSh = ActiveSheet
ChDrive "D:\"
ChDir "\daten\geschäft\rechnungen"
fn = Application.GetOpenFilename("Excel-Arbeitsmappen,*.xls", , "Datei auswählen")
If fn = False Then
MsgBox "Benutzerabbruch!", vbCritical
Exit Sub
End If
Workbooks.Open Filename:=fn
aSh.Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
End Sub
Gruß Matthias
kleines Update...
01.01.2005 14:43:27
Matthias
Hallo Dani,
Dies hatte ich überlesen:
'hier sollte das Zielverzeichnis gespeichert und geschlossen werden(\Meier Hans oder so)
Ich weiß nicht, wie man ein Zielverzeichnis schließt, ich bin mal davon ausgegangen, dass du die Datei meinst, die das Blatt angehängt bekommen hat.
Option Explicit
Sub Dani()
Dim fn
Dim n As String
Dim aSh As Worksheet
Set aSh = ActiveSheet
ChDrive "D:\"
ChDir "\daten\geschäft\rechnungen"
fn = Application.GetOpenFilename("Excel-Arbeitsmappen,*.xls", , "Datei auswählen")
If fn = False Then
MsgBox "Benutzerabbruch!", vbCritical
Exit Sub
End If
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.Open Filename:=fn
n = ActiveWorkbook.Name
aSh.Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=True
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox "Arbeitsblatt wurde an die Datei """ & n & """ angehängt.", vbInformation
End Sub
Gruß Matthias
Anzeige
AW: kleines Update...
01.01.2005 22:31:55
Dani
Hey Matthias!
Das ist ja Spitze! Jetzt habe ich den halben Tag lang gewerkelt und immer sind die Makrobiester in der Mitte stehen geblieben! Recherchiert, bis die Augen tränen; und da lieferst Du die perfekte Lösung!
Vielen, vielen herzlichen Dank; das ist super lieb von Dir!!!!!
Ist ganz haargenau das, was ich gesucht habe!
Das neue Jahr lässt sich gut an!
Vielleicht lese ich hier ja wieder mal von Dir! Würde mich freuen!
Alles Gute für Dich und nochmal ganz herzlichen Dank!
Gruss Dani

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige