Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Label auf Userform immer aktualisieren

Label auf Userform immer aktualisieren
02.01.2005 20:08:50
Sascha
Hallo EXCEL-Experten,
ich habe eine Userform wo diverse Textboxes und Labels darauf sind. Die Werte die ich in die Textboxen eingebe werden auf meine Tabelle "Kostenvoranschlag" in die Zelle F21, G21 und H21 geschrieben. Diese geschriebenen Werte werden in meiner Zelle I21 zusammengerechnet. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Nun habe ich aber auch ein Label in der Userform, welche mir diesen Wert am besten in Euros ständig aktualisiert.
Ich habeauch schon probiert bei mir:

Private Sub UserForm_Initialize()
Label8.Caption = Worksheets("Kostenvoranschlag").Range("I21")
DoEvents
End Sub

Nur leider funktioniert das nur wenn ich die UserForm öffne und nicht wenn diese offen bleibt! Kann mir jemand möglichst schnell helfen, da ich bis Samstag mein Projekt fertig haben muss.
Vielen Dank
Grüße Sascha

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Label auf Userform immer aktualisieren
02.01.2005 20:19:05
Matthias
Hallo Sascha,
hast das UserFrm die Eigenschaft "ShowModal" = False?
wenn nicht, wie wird denn der Inhalt von I21 geändert?
Gruß Matthias
AW: Label auf Userform immer aktualisieren
Sascha
Hallo Matthias,
ja ich hab ShowModal auf true. Zusammenrechnen tut EXCEL in dem ich die Formel =Summe... in die Zelle I21 vorher geschrieben habe.
AW: Label auf Userform immer aktualisieren
02.01.2005 20:30:18
Matthias
Hallo Sascha,
aber durch irgendwechen Code innerhalb der UF muss sich doch I21 ändern...
Hier musst du auch die Label-Caption ändern.
(z.B. TextBox1_Exit() oder so)
Gruß Matthias
AW: Label auf Userform immer aktualisieren
Sascha
Ach ja natürlich, also im Prinzip läuft das so ab:
Ich gebe in die Textbox3 die Stückzahl ein. Diese wird an [Kostenvoranschlag!F21] übergeben bei Textbox3_Change(). Das gleiche passiert mit Textbox4 mit dem Materialpreis wird so an Zelle G21 übergeben. Dann gibts noch eine Textbox für Rabatt in Prozent und diese wird an Zelle H21 übergeben. Und nun rechnet EXCEL mit der Formel in Zelle I21: =(G21+(100-H21)/100*F21).
Nun steht ja schon der richtig berechnete Wert in I21 und diesen dachte ich bei laufender UserForm mir auch gleich auf einem Label anzeigen zu lassen.
Gruß Sascha
Anzeige
AW: Label auf Userform immer aktualisieren
02.01.2005 20:40:55
Matthias
Hallo Sascha,
schreibe den Code zur aktualisierungdes Labels doch in jede Textbox_Change-Prozedur. Besser zu oft, als zu selten...
Gruß Matthias
P.S. Sorry bin etwas in Eile muss die Kinder versorgen :-)
AW: Label auf Userform immer aktualisieren
Sascha
Ja, Ich werd nochmal ein wenig grübeln müssen, da das ziemlich viele Textboxen sind (24) und ich da bereits Fallauswahlen getroffen habe wie z.B. ist das eine Zahl oder Zeichen u.s.w. Aber vielen lieben Dank und viel Spass mit den Kids
AW: Label auf Userform immer aktualisieren
02.01.2005 20:50:10
Matthias
Hallo nochmal,
oder du probierst es mit dem Calculate-Ereignis:
ins Tabellenblatt-Modul:

Private Sub Worksheet_Calculate()
UserForm1.Label8.Caption = Worksheets("Kostenvoranschlag").Range("I21")
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige
AW: Label auf Userform immer aktualisieren
Sascha
Du bist ein Ass Matze,
das war es! Na genau so wie ich es haben möchte! Ein Suuuuper Tip.
Grüße Sascha

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige