Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abbruch in verschachtelter Prozedur

Abbruch in verschachtelter Prozedur
03.01.2005 18:59:42
Rüdiger
Hallo,
ich habe folgende Frage:
ich habe eine Prozedur, die mehrere Unter-Prozeduren aufruft.
SubMain()
...
application run ("sub1")
application run ("sub2")
application run ("sub3")
...
Ich möchte, daß wenn in einer Unter-Prozedur ein Fehler auftritt, nicht nur diese Prozedur, sondern auch die Hauptprozedur abgebrochen wird.
Bislang habe ich mir geholfen, daß ich bei einem Abbruch der Unterroutine z.B. Wert "1" im ExcelSheet eingetragen habe, und nach jeder Rückkehr in die Hauptprozedur abgefragt habe, ob die "1" eingetragen wurde.
SubMain()
...
application run ("sub1")
if cells(1,1).value="1" then exit sub
...
application run ("sub2")
if cells(1,1).value="1" then exit sub
...
application run ("sub3")
if cells(1,1).value="1" then exit sub
...
Geht das aber nicht vielleicht noch einfacher mit einem Befehl in der Sub-Prozedur, der auch die Hauptprozedur abbricht?
Vielen Dank für Antworten!
Schöne Grüße,
Rüdiger

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abbruch in verschachtelter Prozedur
03.01.2005 19:13:54
Matthias
Hallo Rüdiger,
versuch's mal mit dem Befehl "End".
Ich habe aber keine Erfahrung damit und weiß nicht, welche Neberwirkungen das hat.
Alternativ könntest du statt Prozeduren Funktionen verwenden und den Rückgabewert abfragen.
Gruß Matthias
AW: Abbruch in verschachtelter Prozedur
Rüdiger
Hallo Matthias,
danke für den Tipp. "End" war ein sehr guter Hinweis, es funktioniert, vielen Dank! (Manchmal ist die Lösung so einfach...)
Schönen Gruß,
Rüdiger
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige