Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabe erzwingen

Eingabe erzwingen
04.01.2005 11:03:11
Wolfgang
Hallo Leute,
Ich erhalte Zahlenmaterial als Exceltabelle (A1). Übersteigt eine Zahl einen festgelegten Grenzwert z.B. 1000 dann soll in der danebenliegenden Zelle(A2) eine Erläuterung der Zahl erfolgen. Leider geschieht das sehr selten.
Wie kann ich eine Eingabe erzwingen. Z.B. Verhindern des Speicherns. Als Mindesteingabe sollte mindestens ein Wort erzwungen werden, um die Eingabe von Leertaste, x oder ähnlichem zu verhindern. Denn Sinn oder Unsinn der Eingabe werde ich weiterhin selbst beurteilen müssen.
Ich bin um VBA Listings aber auch um andere abweichende Lösungsansätze dankbar.
Grüsse
Wolfgang

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe erzwingen
AndreasG
Hallo Wolfgang,
wie wär´s ganz einfach mit: Menü-Daten-Gültigkeit. Hier kannst du diverse Gültigkeitsprüfungen hinterlegen
Grüße
Andreas
AW: Eingabe erzwingen
04.01.2005 11:17:48
Wolfgang
Hallo Andreas,
Damit könnte ich verhindern, daß zu wenig Text eingegeben wird, falls etwas eingegeben wird. Es verhindert nicht die "Nicht-Eingabe" von Infos.
Trotzdem vielen Dank.
Wolfgang
AW: Eingabe erzwingen
=Peter=
Hallo Wolfgang,
da du VBA gut angibst als Ansatz mal den nachfolgenden Code den ich irgendwann gefunden habe. In diesem Beispiel ging es darum, dass das Feld A1 ausgefüllt werden muss. Wenn dieses Feld nicht ausgefüllt ist, dann darf Excel nicht gespeichert bzw. geschlossen werden. Allerdings wird die Gültigkeit des Wertes nicht überprüft und vermutlich (ich habe es nicht ausprobiert) wird auch die Eingabe von Leertaste, x oder ähnlichem nicht verhindert. Aber evtl. kannst du das ja noch mit einbauen.

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
'Autor: Frank Arendt-Theilen
If Me.Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Value = "" Then
Cancel = True
MsgBox "Zelle A1 ist leer. Tragen Sie einen Wert ein!", vbCritical
Worksheets("Tabelle1").Activate
Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Select
End If
End Sub


Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
'Autor: Frank Arendt-Theilen
If Me.Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Value = "" Then
Cancel = True
MsgBox "Zelle A1 ist leer. Tragen Sie einen Wert ein!", vbCritical
Worksheets("Tabelle1").Activate
Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Select
End If
End Sub

PS: Der Code muss in das Modul 'DieseArbeitsmappe'
PPS: Da meine VBA-Kenntnisse gegen null tendieren kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Gruss
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige