Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Optionsfelder in Excel

Optionsfelder in Excel
04.01.2005 13:36:45
Ralph
Hallo Zusammen!
Bin gerade dabei für ein Projekt ein Formular zu erstellen. Hierbei soll für jede einzelen Zeile in Form eines Fragebogens ein Optionsfeld ausgewählt werden können.
Wie kann ich die Optionsfelder einrichten, dass die Auswahl bzw. die Verknüpfung nur auf eine Zeile beschränkt ist?
Für eine Hilfe eurerseits wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße Ralph

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionsfelder in Excel
04.01.2005 13:54:16
Hübi
Hi Ralph,
die Zellverknüpfung (aus Formular-Symbolleiste)/LinkedCell (aus Steuerelement-SL) muss für einander abhängige Optionsfelder auf die gleiche Zelle erfolgen.
Gruß Hübi
AW: Optionsfelder in Excel
04.01.2005 16:21:07
Ralph
Hallo!
Danke für deine rasche Antwort!
Bin jedoch noch nicht ganz hinter die Lösung gestiegen!
Ich versuche dir nochmal mein Problem genau zu schildern!
Ich benötige eine Art Checkliste:
BSP: Ist Regal im Lot Ja Nein Teilweise
Je nachdem was angekreuzt wird soll ein Wert ausgegeben werden, welcher am Ende eine Summe gibt also eine Art Kundenbefragung.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es 2 Möglichkeiten gibt Optionsfelder zu erstellen, nämlich per "Formular" oder per "Steuerelement-Toolbox"
Bei der Formular-Variante bin ich so weit, dass ich die einzelnen Kästchen anorden und verknüpfen kann, also dass der Wert des jeweils aktivierten Feldes angezeigt wird.
Problem hierbei ist, dass die Werte fortlaufend sind und sich alle auf die selbe Verknüpfung beziehen.
Frage: Wie kann ich hier einzelne Gruppen definieren um jede Zeile einzeln auszuwerten?
Bei der Steuerelement-Toolbox-Variante hab ich es so weit geschafft dass ich die Felder angeordnet habe und auch Gruppen gebildet habe, also sprich die GroupNamen vergeben.
Aber wie kann ich jetzt die einzelnen Optionsfelder auswerten, dass ich in einer Zelle einen Wert erhalte. D.h. wenn ich ja ankreuze 2 Punkte, wenn nein dann 0 Punkte bei Teilweise 1 Punkt?
Kannst du mir bei meinem Problem helfen bzw. hast du mein Problem verstanden?
Danke!
Gruß Ralph
Anzeige
AW: Optionsfelder in Excel
04.01.2005 18:15:53
Hübi
Hi Ralph,
hier ein Beispiel mit Optionen aus "Formular"

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/15599.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Mit Wenn() geht das.
Gruß Hübi
AW: Optionsfelder in Excel
04.01.2005 19:25:06
Ralph
Wow ich bin begeistert!
Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, wie man das macht und ob das dann auch funktioniert wenn ich mehrere Optionsfelder bzw. Reihen habe, machst du mich zu einem glücklichen Menschen!
Vielen vielen Dank im Voraus!
Gruß Ralph
AW: Optionsfelder in Excel
04.01.2005 20:49:36
Hübi
Hi Ralph,
dass du ein glücklicher Mensch wirst, hier ein Bspl. für mehrere Zeilen
https://www.herber.de/bbs/user/15608.xls
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Optionsfelder in Excel
05.01.2005 08:04:56
Ralph
Hallo Hübi!
Bin begeistert! Der Tag ist gerettet!
Vielen Dank nochmal! Keine Ahnung warum ich dieses Gruppenfeld vorher nie gesehen habe!
Gruß Ralph
Danke für die Antwort - erledigt o.T.
05.01.2005 20:21:19
Hübi
AW: Optionsfelder in Excel
04.01.2005 13:57:25
Galenzo
Hallo,
markiere alle zusammengehörigen Optionsfelder (also eine Zeile von denen) und gebe ihnen alle unter Eigenschaften/Groupname einen gleichen Gruppennamen.
Also wenn du 3 Zeilen zu je 5 Optionsfeldern hast, dann sollte bei den ersten 5 unter "GroupName" z.B. "Zeile1" stehen usw...
AW: Optionsfelder in Excel
04.01.2005 16:19:41
Ralph
Hallo Galenzo!
Danke für deine rasche Antwort!
Bin jedoch noch nicht ganz hinter die Lösung gestiegen!
Ich versuche dir nochmal mein Problem genau zu schildern!
Ich benötige eine Art Checkliste:
BSP: Ist Regal im Lot Ja Nein Teilweise
Je nachdem was angekreuzt wird soll ein Wert ausgegeben werden, welcher am Ende eine Summe gibt also eine Art Kundenbefragung.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es 2 Möglichkeiten gibt Optionsfelder zu erstellen, nämlich per "Formular" oder per "Steuerelement-Toolbox"
Bei der Formular-Variante bin ich so weit, dass ich die einzelnen Kästchen anorden und verknüpfen kann, also dass der Wert des jeweils aktivierten Feldes angezeigt wird.
Problem hierbei ist, dass die Werte fortlaufend sind und sich alle auf die selbe Verknüpfung beziehen.
Frage: Wie kann ich hier einzelne Gruppen definieren um jede Zeile einzeln auszuwerten?
Bei der Steuerelement-Toolbox-Variante hab ich es so weit geschafft dass ich die Felder angeordnet habe und auch Gruppen gebildet habe, also sprich die GroupNamen vergeben.
Aber wie kann ich jetzt die einzelnen Optionsfelder auswerten, dass ich in einer Zelle einen Wert erhalte. D.h. wenn ich ja ankreuze 2 Punkte, wenn nein dann 0 Punkte bei Teilweise 1 Punkt?
Kannst du mir bei meinem Problem helfen bzw. hast du mein Problem verstanden?
Danke!
Gruß Ralph
Anzeige
AW: Optionsfelder in Excel
05.01.2005 14:23:18
Galenzo
hmm.. ein optionsfeld bezieht sich mittels der Eigenschaft LinkedCell auf eine bestimmte Zelle, in der dann je nach Zustand WAHR oder FALSCH stehen wird.
Für die einfachste Variante halte ich:
Gruppe 1:
Optionsfeld1 auf A2 (ja - 2 Pkt.)
Optionsfeld2 auf B2 (nein - 0 Pkt.)
Optionsfeld3 auf C2 (teilweise - 1 Pkt.)
Also steht in einer dieser 3 Zellen immer einmal WAHR und zweimal FALSCH, je nachdem, welche Option gewählt wurde. In D2 schreibst du eine Formel, um das ganze nun entsprechend deiner Punkteliste auszuwerten: =(A2*2)+(C2*1)
(Deine "Hilfsspalten" A bis C kannst du anschließend ja bei Bedarf ausblenden)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige