Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro zum Tabellenwechsel

Makro zum Tabellenwechsel
04.01.2005 21:36:57
Werner
Wer hilft 'nem alten Mann (57). Bin im Anfangstadium der Programmierung.
Möchte von einem als Passwort geschrieben Text in Zelle E15 der Tabelle 1 (hier:"Max") zur Tabelle3 wechseln. Erreiche dies mit nachfolgendem Makro auch. Bei Eingabe eines anderen Wortes erfolgt richtiger Weise keine Reaktion aber dafür ein unbeabsichtigter Tabellenwechsel bei Klick auf beliebige Stelle in Tabelle1.
Wie kann ich das verhindern.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Range("E15") = "Max" Then Tabelle3.Select Range("E15").Select
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zum Tabellenwechsel
04.01.2005 21:39:39
DieterB
Hallo alter Mann :-)))
wie wäre es mit einer Inputbox?
Da macht sich dann ein eingabefähiger "Kasten" auf,
wenn dann da "Max" drin steht wird tab3 aufgemacht,
sonst nüscht.
gruß
DieterB
AW: Makro zum Tabellenwechsel
04.01.2005 22:16:13
Christoph
Hi Werner,
Wenn in deinem Bsp in Zelle "E15" bereits "Max" steht, ist die Bedingung erfüllt, und der weitere Code (Tabellenwechsel) wird ausgeführt. Selection_Change heißt: Code-Ausführung bei jedem Wechsel der aktiven Zelle innerhalb der Tabelle.
Wenn du den Code nur ausführen willst, wenn du die Zelle "E15" aktivierst, dann geht das so:
Gruß
Christoph
(PS: ob das SelectionChange-Ereignis für deinen Fall der richtige Ansatz ist, kann ich so nicht sagen. Dieter hat dir ja schon eine Alternative aufgezeigt)

Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) <> "E15" Then Exit Sub
If Target = "Max" Then Tabelle3.Select Range("E15").Select
End Sub

Anzeige
da hätte ich mal F5 drücken sollen .... (o.T)
04.01.2005 22:19:33
Christoph
AW: Makro zum Tabellenwechsel
PeterW
Hallo Werner,
benutze für die Abfrage einer bestimmten Tabelle besser:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$E$15" Then
If Target = "Max" Then
Sheets("Tabelle3").Select
Else
MsgBox "Falsches Wort, das richtige wäre 'Max' gewesen"
End If
End If
End Sub

Gruß
Peter
AW: Makro zum Tabellenwechsel
Werner
Hallo, Dieter Deine Idee ist nicht schlecht und werde ich mir notieren. Wollte aber nicht unbedingt eine Box verwenden.
Peter, danke Dein Vorschlag funktioniert ausgezeichnet.
AW: Makro zum Tabellenwechsel
04.01.2005 21:56:50
Sonnenpeter
Hallo junger Mann,
man ist so alt wie man sich fühlt!!!!!!
Tabelle 1 mit der rechten Maustaste anklicken Code anzeigen klicken und dann den Code einfügen.
Gruß / Sonnenpeter

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$D$1" And Target.Value = "MAX" Then
Sheets("Tabelle3").Select
Range("E15").Select
End If
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige