Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ich versuchs nochmal - Index

Ich versuchs nochmal - Index
05.01.2005 13:54:42
Thomas
Hallo zusammen, ich glaub, ich in schon in den beantworteten Fragen, deshalb nochmals meine Frage...
ich versuche, eine Index-Formel auf zwei Werte zu beziehen. Im Tabellenblatt Darstellung_M1 sollen die Werte zur abgefragten Kostenstelle UND zum abgefragten Monat sich automatisch eintragen. Zur Zeit funktioniert es nur bei der ersten Kostenstelle aus dem Datenblatt "Monatswerte M1". Ist es möglich, diese Abfrage wie in Zelle C17 so zu stricken, dass er sich Werte aus der richtigen Kostenstelle und dem richtigen Monat zieht?
Danke im voraus,
Thomas
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/15645.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ich versuchs nochmal - Index
Martin
Hallo Thomas,
nach einer Viertelstunde einen neuen Thread zu eröffnen, dürfte neuer Rekord sein. Das nächste mal einfach eine Antwort im alten Thread schreiben und das Kontrollkästchen "Frage noch offen" anhaken.
Zur Sache: Ohne Erläuterung ist Deine Tabelle für einen Außenstehenden nur schwer zu verstehen. Soll die Formel in C17 den Wert aus der Tabelle Monatswerte M1 aus derjenigen Spalte holen, deren Überschrift der Monatsangabe in B17 entspricht, also für November aus Spalte E (für den 1.11. also den Wert '050)?
Beschreibe das Problem doch noch einmal "tabellenorientiert".
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Ich versuchs nochmal - Index
05.01.2005 15:02:46
Thomas
Hi Martin,
die Funktion "Frage noch offen" kannt ich leider nicht...Danke schon mal dafür..
Zu meinem Problem:
Die Formel in C17 soll sich den Wert des Monats (abzulesen aus C11) holen UND gleichzeitig nachschauen, welche Kostenstelle das ist (abzulesen aus C13). Das heißt, eine Indexformel, die zwei Bedingungen sucht....
Das drumherum in der Datei ist nicht so wichtig. Wichtig ist, dass die Formel in C17 nach der Kostenstelle (aus C13) und des richtigen Monats (aus C11) sucht und den Wert in die Zelle C17 rein schreibt. Den Wert holt sich die Formel aus dem Tabellenblatt "Monatswerte M1". Zum Beispiel für "FP123" im November '005 für den 01.11. Es funktioniert bei der Kostenstelle FP121. Wenn ich dann nur den Monat (nicht aber die Kostenstelle) verändere, indem ich in C10 z.B. "6" eingebe, gibt er mir den richtigen Wert ('020) für den 01. März aus.Leider funktioniert das nicht bei den anderen Kostenstellen....
Die Auswahl der Kostenstellen/Monate erfolgt über ein Diagramm, welches in der Datei aus Platzgründen nicht mit drin ist..
Danke und Gruß,
Thomas
Anzeige
AW: Ich versuchs nochmal - Index
05.01.2005 15:04:12
Thomas
tja, frage noch offen...hab das häkchen vergessen..
AW: Ich versuchs nochmal - Index
Martin
Hallo Thomas,
versuch's mal mit folgender Matrixformel in C17:
=SVERWEIS(Darstellung_M1!A17;'Monatswerte M1'!$A$7:$GV$37;VERGLEICH(Darstellung_M1!C13&MONAT(Darstellung_M1!C11);'Monatswerte M1'!$A$2:$GV$2&MONAT('Monatswerte M1'!$A$3:$GV$3);0);0)
Die Engabe nicht mit ENTER, sondern mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen.
Gruß
Martin Beck
AW: Ich versuchs nochmal - Index
Thomas
Es klappt super! Es ist Zauberei, Hexerei - keine Ahnung....;)
1.000 Dank!
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige